Defekte Netzwerkkarte NUC6CAYH

  • Hallo zusammen,

    wollte mich mal umhören ob noch jemand Probleme mit der Netzwerkkarte des NUC6CAYH hat. Bei mir hat sich jetzt zum 2 mal innerhalb von Wenigen wochen die Netzwerkkarte verabschiedet. Habe das System mit 4GB Ram und einer 250 GB HDD Platte am laufen. Als Betriebssystem ist Libreelec drauf da ich den NUC nur als Mediaplayer verwende.

    Grüße
    tigertim08

  • Aktuell hab ich knapp 240 NUCs im Einsatz ... Bisher nicht ein einziger mit Netzwerkkarten Problemen.

    Was ist denn genau dein Problem / Fehlerbild?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Ethernet Verbindung wird einfach nicht mehr erkannt. Das System ist so eingestellt, dass sich Kodi nach 30 Minuten inaktivität automatisch ausschaltet. Als ich das System hochfahren wollte hat er dann keine Verbindung mehr über LAN hergestellt. WLAN funktioniert ohne Probleme. Aktuell leutchen auch keine LEDs bei eingesteckten Netzwerkabel, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese das vorher getan haben.

    Als ich das Problem das letzte mal hatte, hatte ich nach dem auftreten des Problems dann Windows auf die HDD gespielt und versucht über eine Treiberinstallation die Karte wieder ans laufen zu bringen, leider ohne erfolg....

  • Lässt du den Rechner nach Inaktivität vollständig herunterfahren, also S5 State oder schickst du ihn schlafen bspw. S3?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Schade, hätte sonst sein können das er die Treiber einfach nicht vernünftig nachm sleep lädt.

    Ggf. fällt @CvH noch etwas dazu ein?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Was sagt das Ereignislog? Gerätemanger?
    BIOS aktualisieren, Treiber ... im BIOS selber mal nachgesehen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hatte auch schon ein Paar mal Probleme meistens half es den NUC vom strom zu trennen den Powerknopf zu drücken und dann wieder an den Strom anzuschließen. Woher dieses Problem kommt weiß ich nicht. Betrifft bei mir ebenfalls nur Ethernet.
    Vllt hilft es ja

  • Dann bin ich ja vielleicht doch nicht so blöd wie ich dachte?!
    Hatte am Wochenende das selbste Problem, auf einmal erkannte LE die Netzwerkkarte vom NUC6CAYH nicht mehr (das interne WLAN wurde noch erkannt).

    Hatte dann dazu hier auch einen Thread eröffnet, aber kurz danach war der Netzwerkadapter wieder da.

    Zwischenzeitlich hatte ich den NUC auch mal komplett vom Strom getrennt, vielleicht war das auch meine Problemlösung. Ich kann es aber nicht mehr nachvollziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!