Probleme bei der Wiedergabe von "TravelXP 4K"

  • Moin, Moin
    seit ein paar Wochen habe ich jetzt zum rumspielen eine Alfawise H96pro+ mit S912 zu Hause stehen und bin soweit ganz zufrieden!
    Es macht echt Spaß mit diesen kleinen Kistchen rumzuspielen. Mein Linux-HTPC, auf dem yaVDR-0.6 läuft kann leider noch kein UHD, denn dafür fehlt noch ein entsprechendes Ausgabe-Plugin was Nvidia-CUVID kann.

    Aus diesem Grund habe ich mir so eine kleine Box mal geholt, um das sozusagen als Ausgebeplugin zum großen LCD-TV zu nehmen!
    Was auch hervorragend klappt. Mit LE-8.2 fast noch besser als mit Android-7.1.2!
    Aber UHD mit HLG-HDR und auch YouTube in 4K geht mit LE-8.2 und meinem S912-SOC bei mir nicht und so hat auch Android seine Berechtigung, denn da funktioniert es einwandfrei.


    Im Prinzip läuft also alles was ich benötige sehr gut. Über Kodi-18.0 kann ich auf alle meine Filme und Aufzeichnungen zurückgreifen und alles inklusive 4K mit HDR super darstellen!
    Live-TV mache ich über KODI mit dem pvr-vnsi-vdr-Addon zu den Tunern in meinem bisherigen HTPC mit einem VDR. Das läuft auch inklusive der UHD-Sender alles sehr gut.


    Aber natürlich würde ich hier nicht schreiben, wenn es nicht doch ein Problem gäbe:
    Der einzigste Sender, der Probleme mit Bildrucklern, gelegentlichen einfrieren des Bildes macht ist "TravelXP 4K" welcher in UHD mit HLG-HDR10 sendet!
    Der SES-UHD-Demo-Sender, welche ebenfalls mit UHD HLG-HDR10 sendet macht hingegen überhaupt keine Probleme, da ist das Bild flüssig, ohne irgendwelche Störungen!

    Meine Frage ist also, wer kann den Sender "TravelXP 4K" einwandfrei in HLG-HDR10 empfangen? ?(

    Es kann ja sein, dass es an dem in meiner H96pro+ Box verwendeten S912 liegt und die Leute mit einer S905x-Box hier keinerlei Probleme haben?
    Oder es liegt wirklich am Sender, der hier mit irgendwelchen speziellen Sende-Parametern arbeitet, die hier Probleme bereiten?

    Um die mögliche Fehlerursache einzugrenzen, wäre es schön, wenn andere User ihre Erfahrungen mit diesm Sender mitteilen könnten! :)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hhhmmm,
    ich schiebe den Thread nochmals hoch, denn ich hoffe, dass sich doch noch jemand findet, der eine Android-Mediabox + Sat-Empfang + HD+ und einen UHD-TV mit HLG-HDR Unterstützung hat und mal den Empfang von "TravelXP 4K" testen könnte.

    Da das der einzigste Sender bei mir ist, der etwas Zicken macht, würde es mich einfach interessieren, ob es an meiner Box mit dem S912-SOC liegt, oder doch am Sender, der irgendwelche speziellen Sendeparameter verwendet.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Auch wenn du wunderbar schreibst und ich es toll zu lesen finde war mir das einwenig zuviel ;) !

    Ich kenne den Sender nicht und den Codec indem er Ausstrahlt.
    Genauso weiß ich leider nicht wie sich das mit dem GPU Treiber unter Android verhält aber genau dein beschriebenes Problem besteht mit s912 Boxen unter Libreelec/Linux da die Treiber dort nur experimentell sind und nicht direkt vom Hersteller.
    Das zeigte sich bei mir nur bei bestimmten Mediatheken das dort das Bild wie eingefrohren ist bzw. Diaschow und der Ton lief einfach weiter.
    Nun wurden diese Treiber in Libreelec überarbeitet und diese Mängel sind nicht mehr zu finden aber das Bild ist trotzdem nicht wirklich syncron oder läuft gefühlt mit anderen Fps als es ausgestrahlt wird.

    Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage nur wollte ich das selbe geglaubte Verhalten Wiedergeben und denke das es an dem s912 Chip liegt

  • Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage nur wollte ich das selbe geglaubte Verhalten Wiedergeben und denke das es an dem s912 Chip liegt

    Denken, Glauben oder Wissen? ?(

    Ich kenne den Sender nicht und den Codec indem er Ausstrahlt.

    Das Du den Sender nicht unbedingt kennen must, ist ja nicht so schlimm, aber das Du jetzt nicht HLG-HDR kennst verwundert mich doch etwas.
    Aber damit Du später nicht unwissend stirbst, hier mal ein paar allgemeine Infos zu HLG HDR.

    Und genau darauf war meine Frage eben ausgerichtet, das jemand antwortet, der in der Lage ist diesen Sender zu empfangen und mit dem richtigen Equipment auch wiederzugeben!
    Es geht hier übrigens auch nicht um Libreelec, sondern um Android, zumindestens in diesem Unterforum, wo ich deshalb auch meinen Beitrag gepostet habe!
    Und ich wollte eben wissen, ob es evtl. mit eine S905xer-Box unter Android besser läuft oder auch nicht!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Denken, Glauben oder Wissen?

    Ganz stark glauben mit Erfahrung!


    Das Du den Sender nicht unbedingt kennen must, ist ja nicht so schlimm, aber das Du jetzt nicht HLG-HDR kennst verwundert mich doch etwas.
    Aber damit Du später nicht unwissend stirbst, hier mal ein paar allgemeine Infos zu HLG HDR.

    Für soetwas nehme ich immer mein Shield oder Ähnliches um eine Referenz zu bekommen

  • Für soetwas nehme ich immer mein Shield oder Ähnliches um eine Referenz zu bekommen

    Sorry, aber soviel Dummschwätz hätte ich jetzt wirklich nicht von Dir erwartet.
    Bitte antworte nicht auf diesen Thread, wenn Du nichts substantielles dazu beitragen kannst!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Wenn ich Erwartungen in dir geweckt habe solltest du vll dich selbst nochmal hinterfragen.
    Dummschwätz sehe ich als persönlich an und wenn du die Referenz nicht verstehst dann solltest du vll mal wissend werden!

    Frech werden obwohl man Hilfe erwartet! Anstatt zu fragen wie etwas gemeint ist bist du der Unwissende der denkt zu wissen...


    Viel Spaß weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!