Laufende Aufnahme abspielen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern im Kodi eine laufende TV-Aufnahme abspielen.
    Das funktioniert prinzipiell, doch das Abspielen der Aufnahme bricht ab, wenn der Aufnahmezeitpunkt erreicht wird, an dem mit der Wiedergabe begonnen wurde.
    Und das obwohl Kodi ja glücklicherweise auch den Rest der Sendung weiter aufnimmt.

    Ich habe hier und hier gelesen, dass es dafür einen Workaround gibt.
    Da ich aber noch blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht so ganz was ich tun soll...


    Skybird schreibt ja, man soll sich eine Quelle mit dem Aufnahmeordner einrichten und die Wiedergabe dort starten.
    Aber wo richte ich mir diese Quelle ein?
    In der Rubrik Filme? Oder kann man das irgendwie im TV-Bereich unter Aufnahmen hinzufügen?


    Ich wäre für nen Hinweis echt dankbar.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Die Quelle würde ich als erstes im Dateimanager einrichten.
    Danach dann unter Filme. Bei der Frage, ob diese mit in die Datenbank aufgenommen werden sollen (ein PopUp) einfach auf NEIN klicken.
    Dann solltest du unter Filme/Dateien deinen neuen Eintrag ansteuern können.

  • Hallöchen,

    vielen Dank für die Info.
    Ich habe es jetzt erstmal genauso gemacht.
    Den Ordner mit den Aufnahmen habe ich anschließend als Favorit markiert.
    So erreiche ich ihn schneller aus dem Hauptmenü.

    Das ist für mich zwar noch nicht das Non-Plus-Ultra, aber damit kann ich für´s erste leben.
    Vielleicht kann ich mir den Aufruf dieses Ordners auch noch auf einen Knopf auf meiner Fernbedienung legen, damit ich ihn schnell erreiche.
    Aber das muss noch ein wenig warten.

    Mein Frage ist auf jeden Fall dank Don beantwortet. Und das Thema hat sich damit erledigt.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Moin =)

    Das selbe frage ich mich bereits seit fast einem Jahr... und wollte immer wieder nachfragen und habe es vergessen.

    Den Workaround richte ich mir ein - doch gibt es auch eine Lösung in Sicht, dass es auch unter den TV Sendungen "korrekt" abgespielt wird? Ich weiß nun schon, wie meine Freundin reagieren wird, wenn ich ihr sage "wenn... dann..." ;)
    Generell fragt er ja beim Live-TV direkt nach, ob ich es von Anfang an abspielen will.

    Und da es ein ähnliches Thema ist - bevor ich es vergesse - könnte jemand vom Timeshift Fenster mal einen "Screenshot" einstellen und beschreiben, welche Zahlen was genau bedeuten? Ich blicke da nicht durch... :S

  • ich würde gern im Kodi eine laufende TV-Aufnahme abspielen.
    Das funktioniert prinzipiell, doch das Abspielen der Aufnahme bricht ab, wenn der Aufnahmezeitpunkt erreicht wird, an dem mit der Wiedergabe begonnen wurde.
    Und das obwohl Kodi ja glücklicherweise auch den Rest der Sendung weiter aufnimmt.

    Ich habe das selbe Problem, aber meine erst seit dem Umstieg vom Recording-Service auf den Media Server (z.Zt. 2.1.7.2).
    Meine Aufnahmen geschehen auf dem PC im Arbeitszimmer (Win10 im Verzeichnis D:\TV-Record).

    Angeschaut werden die Aufnahmen per Kodi 18.9 im Wohnzimmer (Win10).
    Läuft eine Aufnahme noch, muss ich den Stream im Wohnzimmer nach gewisser Zeit neu starten und vorspulen. Dann läuft der Stream wieder einige Zeit usw.

    Das hatte ich bis vor 1,5 Jahren mit dem RS nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es trotz Übernahme der Daten aus dem RS ein Konfigfehler meinerseits ist!?

    Die Lösung (Quelle einrichten) verstehe ich nicht.
    Ich greife vom Wohnzimmer-PC über Kodi 18.9 per Lan auf den Videoordner TV-Record im Arbeitszimmer zu.
    Von daher ist doch dieser Ordner bereits eingebunden?!

    lg,
    Ralf

  • Die Lösung (Quelle einrichten) verstehe ich nicht.
    Ich greife vom Wohnzimmer-PC über Kodi 18.9 per Lan auf den Videoordner TV-Record im Arbeitszimmer zu.
    Von daher ist doch dieser Ordner bereits eingebunden?!

    Habe nachgeschaut.
    Das LAN-Laufwerk vom Aufnahme-PC im Arbeitszimmer steht auch im Wohnzimmer-HTPC als Medien-Quelle.
    Daran liegt es also nicht.

    lg,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!