LibraryMode / Musik abspielen - kurzes abdunkeln des HOME-Bildschirm

  • Hallo liebe Community,
    habe mir für's Wohnzimmer einen HTPC aufgesetzt. Debian 9 Stretch, Kodi 17.6 aus dem Buster-Repository, AEON NOX.5 (aus dem Repo, keinen Mod).
    So weit so gut.
    Nun habe ich die komplette MP3-Sammlung mit MusicBrainz-Picard getaggt und in die Bibliothek eingelesen. Klappt auch super, nur........

    Spiele ich ein Album im Library-Mode ab, wird der HOME-Bildschirm bei jedem Trackwechsel komplett kurz abgedunkelt (sieht aus wie ein fade, nur ganz kurz)
    Läuft das Album im "Vollbildmodus" passiert das nicht.
    Mit dem Confluence-Skin im HOME-Bildschirm ebenfalls nicht.
    Standard-Skin Estuary macht das auch nicht.

    Kann mir zufällig jemand sagen, an welcher Stelle in welcher XML unter AEON ich das beseitigen kann?
    Fühl mich gerade etwas erschlagen von dem Code.... ?(

    dank euch im voraus

  • Fühl mich gerade etwas erschlagen von dem Code....

    Hey,

    Das dürfte nach kurzem Test davon kommen:

    Code
    <include name="HomeFanart">
    		<control type="multiimage">
    			<description>Normal Default Background Image</description>
    			<include>FullscreenDimensions</include>
    			<imagepath fallback="special://skin/backgrounds/default_bg.jpg" background="true">$VAR[HomeBackgroundVar]</imagepath>
    			<visible>![ControlGroup(9003).HasFocus() | ControlGroup(9004).HasFocus()]</visible>
    			<include>VisibleFadeAnimation</include>
    		</control>


    Der Hintergrund ist ein multiimage - dieses enthält eine fadetime die den Übergang zwischen zwei Bildern weicher macht. Da kommt in diesem Fall aus der defaults.xml mit
    <fadetime>FanartCrossfadeTime</fadetime> die in <constant name="FanartCrossfadeTime">500</constant> endet. Heißt das alte Bild wird 500 ms ausgeblendet während das neue
    500 ms eingeblendet wird. Das ist dann der weiche übergang wenn man einen Ordner dafür angibt der mehrere Bilder enthält.

    Da nun ein neuer Track offenbar ein Refresh des Homes auslöst, wird das image quasi "resettet". Die Fadetimer gilt aber immer oder gar nicht, da es kein "altes Bild gibt" blendet sich eben das aktuelle trotzdem langsam ein, was durchs fehlende vorherige eben zu schwarz führt. Man sieht das beim Home öffnen auch, merkt es dort aber nicht weil das ganze Fenster eben auch mit einer Animation erst mal eingeblendet wird. Das ist Skincode bedingt und ich wüsste nicht wie man das lösen soll.

    versuch mal

    Code
    <include name="HomeFanart">
    		<control type="multiimage">
    			<description>Normal Default Background Image</description>
    			<include>FullscreenDimensions</include>
    			<fadetime>0</fadetime>
    			<imagepath fallback="special://skin/backgrounds/default_bg.jpg" background="true">$VAR[HomeBackgroundVar]</imagepath>
    			<visible>![ControlGroup(9003).HasFocus() | ControlGroup(9004).HasFocus()]</visible>
    			<include>VisibleFadeAnimation</include>
    		</control>

    in der Includes_Backgrounds.xml. Nach kurzem Test scheint es damit wegzu sein (deswegen kam ich drauf). Das Bedeutet dann aber immer harte Übergänge, auch wenn man ein Verzeichnis mit Bilder angibt.
    Ob dich das betrifft weiß ich allerding nicht, einen Versuch ist es wert.

    Grüße

  • Hi Marc,

    danke für die exzellente Erklärung.
    Das Einfügen der <fadetime> hat genau das Problem gelöst, nur werden (wie prophezeit) nun auch beim Wechsel im Menü harte Bildübergänge durchgeführt.
    Schade, dann werd ich mit dem kleineren Übel leben (sieht leider so aus als würde beim Trackwechsel in der Nachbarschaft der Blitz einschlagen und der Strom gleich ausfallen) ;)
    Habe als Hintergrund aber immer nur ein Einzelbild eingetragen, er scheint es trotzdem als Multiimage zu betrachten.

    Auf diese Stelle in der Includes_Backgrounds.xml wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.

    Danke nochmal und beste Grüße

  • Habe als Hintergrund aber immer nur ein Einzelbild eingetragen, er scheint es trotzdem als Multiimage zu betrachten.

    Hey,

    Außer mit großen Umbauten denk ich nicht lösbar. Du kannst es höchstens im Skin Thread auf Kodi.tv mal Melden - vielleicht hat er irgendwann mal
    größere Umbauten vor und kann es berücksichtigen.
    Nur der Ersteller ist ja vom "Fach". Ich denke da hast wenig chancen da er sicher alle Möglichkeiten schon durchgespielt hat, und sich für dieses Übel
    Absichtlich entschieden hat.

    Multiimages haben in Kodi den Vorteil das sie auch bei Einzelbildern funktionieren. Das spart recht viele visibles weil man auch nicht wirklich "verzögerungslos"
    Abfragen kann ob in einem Pfad überhaupt ein Bild vorhanden ist. Das wird der Grund sein warum er das für beide Fälle verwendet.

    Grüße

  • [successbox][/successbox]

    Hi nochmal,
    mit ein wenig probieren hab ich es tatsächlich hinbekommen:

    XML
    <constant name="HomeFadeTime">5000</constant>


    in die Includes.xml einfügen (5000 ms ist etwas übertrieben, aber ok)

    dann in die Includes_Backgrounds.xml:


    ....etwas durch die Brust ins Auge, aber die (Einzel-)Hintergrundbilder sind noch über den Skin austauschbar.
    Und die Blitze beim Trackwechsel sind verschwunden.
    Macht nun genau das was ich gerne hätte ;)
    Super.

  • Super das es geklappt hat. Das wird er dir wahrscheinlich um die Ohren Hauen wenn es ihm vorschlägst, aber solang es für dich funktioniert;)...

    Das ist halt vom Code her die Methode "ich lade 5 Bilder übereinander und zeig nur eins an"... Das muss man global in einem Skin vermeiden
    als Ersteller - das würde zig Stellen betreffen unter Umständen. Und da jedes Control type das nur durch ein visible sichtbar gemacht wird, jedes
    mal geladen wird (nur nicht immer sichtbar ist), drückt das auf die Geschwindigkeit.

    Ohne es genau angesehen zu haben, nur im Github des Skins, sollte es so genau dasselbe machen wie deine 5 controls..
    Die Strings stehen ja in den Menüpunkten als ListItem.Thumb drin wie z.B. <thumb>$INFO[Skin.String(LiveTVHomeItem.MultiFanart)]</thumb>..

    Code
    <control type="image">
    	<fadetime>0</fadetime>
    	<include>FullscreenDimensions</include>
    	<texture fallback="special://skin/backgrounds/default_bg.jpg">$INFO[Container(9000).ListItem.Thumb]</texture>
    	<animation effect="fade" time="HomeFadeTime">VisibleChange</animation>
    	<visible>![ControlGroup(9003).HasFocus() | ControlGroup(9004).HasFocus()] + [Container(9000).HasFocus(2) | Container(9000).HasFocus(3) | Container(9000).HasFocus(5) | Container(9000).HasFocus(10) | Container(9000).HasFocus(12)]</visible>
    </control>

    so sollten die dann bei den ID´s die angegeben hast angezeigt werden wenn ich keien Denkfehler drin hab.
    Ist aber nur Kosmetik, solang es geht ist ja alles erlaubt;).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!