Fußbodenheizung smart - was ist empfehlenswert?

  • also ein fertigsystem kann ich mangels erfahrung nicht empfehlen.
    ich hab aber gerade vor ein paar tagen die normale fussbodenheizung zu einer smarten "aufgerüstet".
    hydraulischer abgleich mittels wemos d1r2 + relaisplatine + 8 anlegesensoren = automatische steuerung von 8 heizkreisen für ca 18€ investitionskosten.
    der arbeitsaufwand hielt sich mit ca 2 stunden auch in grenzen.
    das ganze arbeitet jetzt in openhab und ich bin schwer zufrieden. die originalen raumthermostate kommen jetzt zu ebay da sie keinen zweck mehr erfüllen.

    Jetzt hast du mein Interesse geweckt weil ich vor genau dem selben Problem stehe. Die alten Thermostate von mir geben den Geist auf und bin auch nicht bereit für ein bisschen komfort das System von Controme zu kaufen und über tausend Euronen zu verpulvern. Dachte da auch ans selberbauen mit dem Raspberry. Erkläre doch mal deinen Aufbai und nenne mal ein paar details. Das klingt alles ganz Interessant.

  • Jetzt hast du mein Interesse geweckt weil ich vor genau dem selben Problem stehe. Die alten Thermostate von mir geben den Geist auf und bin auch nicht bereit für ein bisschen komfort das System von Controme zu kaufen und über tausend Euronen zu verpulvern. Dachte da auch ans selberbauen mit dem Raspberry. Erkläre doch mal deinen Aufbai und nenne mal ein paar details. Das klingt alles ganz Interessant.

    openhab2 auf raspberry als zentrale steuereinheit, wemos + relais als steuereinheit für stellmotoren, ds1820b als rücklaufsensoren, xiaomi sensoren für die ermittlung der raumwerte.....das wars

  • also ein fertigsystem kann ich mangels erfahrung nicht empfehlen.
    ich hab aber gerade vor ein paar tagen die normale fussbodenheizung zu einer smarten "aufgerüstet".
    hydraulischer abgleich mittels wemos d1r2 + relaisplatine + 8 anlegesensoren = automatische steuerung von 8 heizkreisen für ca 18€ investitionskosten.
    der arbeitsaufwand hielt sich mit ca 2 stunden auch in grenzen.
    das ganze arbeitet jetzt in openhab und ich bin schwer zufrieden. die originalen raumthermostate kommen jetzt zu ebay da sie keinen zweck mehr erfüllen.

    Deine Umsetzung kannst du mal bei Gelegenheit vorstellen, würde mich mal interessieren.
    Ich habe den einfachen Weg gewählt und Tado Thermostate verbaut, leider nicht günstig, aber funktionieren gut.

    Lass die Raumthermostate in keinem Falle gleich neben der Tür einbauen, denn dann triggert deine Fußbodenheizung ständig. Besten ist an einer Sonnen-abgewandten Seite.

    Hab den Fall dass im Bad das Thermostat direkt neben der Tür hängt, da wird bei warmen Bad schnell mal "Fenster offen" erkannt wenn jemand die Tür nicht gleich zumacht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab den Fall dass im Bad das Thermostat direkt neben der Tür hängt, da wird bei warmen Bad schnell mal "Fenster offen" erkannt wenn jemand die Tür nicht gleich zumacht.

    Ist leider meistens das Problem, da bei der Elektroinstallation immer der einfachste Weg genommen wird und da neben die Tür schön Lichtschalter und Steckdose wandern, werden Thermostate dort auch immer sehr gerne platziert.
    Besonders "interessant" ist dies dann entweder bei deinem Fall oder wenn der Zugang zum Raum sehr schmal ist und eine geöffnete Tür dann einen Thermostat verdeckt (hatte ich auch schon).

    Hierbei wird leider immer einfach nur gebaut ohne viel drüber nach zu denken.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Deine Umsetzung kannst du mal bei Gelegenheit vorstellen, würde mich mal interessieren.
    Ich habe den einfachen Weg gewählt und Tado Thermostate verbaut, leider nicht günstig, aber funktionieren gut.

    hatte ich iwo schonmal gepostet, xiaomisensoren ermitteln die raumtemperatur (am korrekten platz, nicht wie raumthermostate) und schalten die relais und damit die stellmotoren ein/aus.
    zusätzlich wird mit anlegesensoren der rücklauf gemessen, somit kann der stellmotor schon vor erreichen der solltemperatur abgeschaltet werden und die restwärme in der fussbodenheizung erwärmt den raum weiter.
    ist etwas fummelarbeit das ganze zu kalibrieren aber unterm strich hat man für ~20€ aus einer dummen heizung eine schlaue gemacht.

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 10 Jahren Fußbodenheizung. Ich habe in dieser Zeit ziemlich viel versucht. Von Nachtabsenkung zu Heizkurve mit Außentempfühler und programmierbaren Raumthermostaten.
    Meine persönliche Erfahrung zeigt hier allerdings, das meine Fußbodenheizung so träge ist, und das System bei Absenkung der Temperatur so viel Energie benötigt bis es auf Betriebstemperatur wieder ist, das es besser ist kontinuierlich zu heizen.
    Ich steuere eigentlich nur Warmwasser und die Vorlauftemperatur. Das hat für mich den Vorteil, das diese immer annähernd gleich ist, auch wenn es draußen kälter wird und der Rücklauf dann ja auch naturgemäß niedriger wird!
    Man könnte noch die Schubzeiten des Brenners (Pellets) anhand der Rücklauftemp verändern, um die KW des Ofens zu reduzieren, was den Wirkungsgrad sicher steigern würde!

  • Ist leider meistens das Problem, da bei der Elektroinstallation immer der einfachste Weg genommen wird und da neben die Tür schön Lichtschalter und Steckdose wandern, werden Thermostate dort auch immer sehr gerne platziert.Besonders "interessant" ist dies dann entweder bei deinem Fall oder wenn der Zugang zum Raum sehr schmal ist und eine geöffnete Tür dann einen Thermostat verdeckt (hatte ich auch schon).

    Hierbei wird leider immer einfach nur gebaut ohne viel drüber nach zu denken.

    Yep, viel nachgedacht haben die Erbauer des Hauses scheinbar nicht. Ich bin aber zum Glück nur Mieter. Das Bad ist auch recht klein und heizt sich dank Wandheizkörper / Handtuchhalter schnell genug auf. Ich überlege noch die Tado-eigene Fenster-offen-Erkennung abzuschalten und das genauer mit den schon vorhandenen Fenser-Sensoren zu realisieren. Zusätzlich vielleicht noch einen Sensor an die Tür, da mein Junior regelmäßig vergisst die Tür zu zu machen.
    Sollte nicht schwierig sein. Ich brauch nur mal Zeit (und Lust).

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • hatte ich iwo schonmal gepostet, xiaomisensoren ermitteln die raumtemperatur (am korrekten platz, nicht wie raumthermostate) und schalten die relais und damit die stellmotoren ein/aus.
    zusätzlich wird mit anlegesensoren der rücklauf gemessen, somit kann der stellmotor schon vor erreichen der solltemperatur abgeschaltet werden und die restwärme in der fussbodenheizung erwärmt den raum weiter.
    ist etwas fummelarbeit das ganze zu kalibrieren aber unterm strich hat man für ~20€ aus einer dummen heizung eine schlaue gemacht.

    @horschte
    Erstmal danke für die Ideen!! Aug den wemos und die Relaisbank wäre ich gar nicht gekommen ohne deinen Beitrag.
    Würde es dir was ausmachen die configs und Rules etc vom wemos sowie von OH zu poste ? Dazu noch ein paar Bilder von deinem Aufbau?

    Auf dem Weg hier her bin ich an vielen verzweifelten Geistern vorbei gekommen die so etwas dringend suchen. Evtl kann man ja die Erfahrungen und Codezeilen teilen die dazu nötig sind. Also ich wäre sehr dankbar.

  • @horschte
    Vielen Dank. Werde ich machen. Ich bin allerdings auch gerade auf der Suche nach einem Thermostat ähnlich dem Bosch in 230V mit Sensoren und wifi/bt/z-wave etc. inklusive.
    Dann könnte man ja theoretisch die Relaisleiste weg lassen, dafür nur die Rücklaufsensoren mit dem wemos verbinden und
    Steuerung entweder manuell am Thermostat oder in OH vornehmen und synchronisieren. Parallel wird die Temperatur am Thermostat gemessen und man kann die 230V Leitungen weiter verwenden. Das würde zusätzlich noch einen Fail-Safe bedeuten, da das Thermostat unabhängig
    von OH operieren könnte. Soweit meine Theorie. Vielleicht hat jemand so ein Teil im Netz gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!