Wie Right Align

  • Hallo,

    ich hab ein Problem mit einer Control-Group mit einer Control List drin.
    Jetzt möchtee ich die Liste in der Controlgroup rechtsbündig haben egal wieviele Elemente enthalten sind, nur ich bekomme es gerade nicht hin... hat mir jemand nen Tip was ich falsch mache?

    Hier der verwendete Code:

    Danke und Gruß
    Tobias

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Repository: repository.tdoe-1.0.2.zip -

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motivations Booster

    Einmal editiert, zuletzt von tdoe (4. Februar 2018 um 17:29)

  • Zu dem Thema habe ich mir auch schon einen Wolf gesucht. Das <align> funktioniert halt nur in Verbindung mit Labels, also mit Text, nicht aber mit Image- oder sonstigen Controls. Die einzige funktionierende Lösung die ich gefunden habe ist die, mit Animationen zu arbeiten. Das folgende Beispiel ordnet in meinem Skin den Inhalt eines Panel-Containers mittig auf dem Screen an, abhängig von der Anzahl der enthaltenen Objekte:


    Es sind hier also maximal 12 Controls im Container möglich, für jede Anzahl gibt es einen definierten Endpunkt. Wichtig dabei: es werden nicht die Controls im Panel sondern der Panel-Container selber positioniert. Das Ganze lässt sich gemäß Schema auch auf beliebigen "Füllgrad" erweitern. Das macht Arbeit, aber es funktioniert!

  • Moin Moin,

    danke an alle,
    das von Tiroler hat funktioniert.

    Gruß Tobias

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Repository: repository.tdoe-1.0.2.zip -

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motivations Booster

  • müßte es nicht (geraten) alignx oder aligny heißen?

    alignx gibts nicht.

    Align = Textausrichtung im Rahmen horizontal: links, rechts oder zentriert
    Aligny = Textausrichtung im Rahmen vertikal: oben, zentriert (unten gibts Dummerweise nicht, nur für grafiken)
    Textoffsetx = Innenabstand horizontal (allerdings für beide Seiten)
    Textoffsety = Innenabstand vertikal (funktioniert aber nur mit Aligny = top)

    In Grafiken kann man bei Aspect ratio noch die Ausrichtung bestimmen:

    align = horizontale Ausrichtung: links, rechts oder zentriert
    aligny = vertikal Ausrichtung: oben, zentriert, unten

    • Ist aspect ratio scale kann man damit steuern was abgeschnitten wird:
      Align center würde links und rechts was Abschneiden wenn das Image zu breit ist.
      Align left eben doppelt so viel nur rechts.
    • Ist aspect ratio stretch macht das keinen sinn.
    • Mit aspect ratio keep kann man aber steuern ob ein Bild sich in der breite von links oder rechts "verbreitert".

    Eine Liste kann man nicht Ausrichten mit align weil sie eine feste breite hat, egal wie viele items mit deren breite "belegt" sind.
    Eine Liste die 1000 Pixel hat ist immer 1000 Pixel breit, egal ob nur 50% "belegt" sind. Deswegen kann man das nur wie Tiroler
    sagt mit Animationen machen.

    Zumindest ist das die einfachst Lösung denk ich.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!