Bild Position

  • Moin,

    Mir ist aufgefallen dass sich bei mir nach jedem Filmstart die Bild Position etwas ändert. Auf einem TV fällt das sicherlich weniger auf aber auf einer 3,7 m Leinwand mit Maskierung im 21:9 Format schiebt sich das Bild dann immer mal aus dem Bereich. ich stelle das dann in Kod i nach aber er behält die Einstellungen nicht. Es verschiebt sich immer von oben nach unten.

    Weiss zufällig noch jemand wie man Cinema Addons automatisch vor Filmstart ausführen lassen kann? Bisher muss ich das immer mit der Cursor Funktion per Hand machen.

    Gruss Jonny

    --------------------------

    Projector: Sony VPL VW 500 ES
    AVR: Marantz 7702
    PC: HP mit Intel Core i5-4570S 2,90 Ghz 8GB RAM

    Sound : 7.8 System mit DBA

  • Mir ist aufgefallen dass sich bei mir nach jedem Filmstart die Bild Position etwas ändert. Auf einem TV fällt das sicherlich weniger auf aber auf einer 3,7 m Leinwand mit Maskierung im 21:9 Format schiebt sich das Bild dann immer mal aus dem Bereich. ich stelle das dann in Kod i nach aber er behält die Einstellungen nicht. Es verschiebt sich immer von oben nach unten.

    Das liegt an deinem Beamer. Irgendeine Autoresize Funktion.
    Meine Filme sind immer an der selben Position.

    Weiss zufällig noch jemand wie man Cinema Addons automatisch vor Filmstart ausführen lassen kann? Bisher muss ich das immer mit der Cursor Funktion per Hand machen.

    Nein, sorry :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also der VPL VW 500 ES ist mit Sicherheit kein schlechter Projektor. Gerade in der Preisklasse 8|

    mit Maskierung im 21:9 Format

    Ich gehe davon aus, dass du eine 2-Wege Maskierung hast? Fährt die automatisch (per Knopfdruck) an die entsprechende Position? Bist du dir da Sicher, dass die Maskierung korrekt gefahren wird?

    Das Kodi das Bild "verschiebt" halt ich in dem Fall tatsächlich für unwahrscheinlich. Du sagst, dass du es dann nachjustierst. Wie machst du das denn? Nutzt du die "Bild Kalibrieren" Funktion dafür oder die "Zoom" Funktion, wenn der Film läuft?

    Was ich mir vorstellen kann, da du ja sagst, dass bei "JEDEM" Filmstart ist, dass deine Pixel-Ratio nicht ganz sauber ist. Da müsste ich mal bei laufendem Film ein debulog sehen um das genauer beurteilen zu können.


    Weiss zufällig noch jemand wie man Cinema Addons automatisch vor Filmstart ausführen lassen kann?

    Redest du du in dem Fall von dem "Cinema Experience"-Add-on?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe ja die Möglichkeit das Bild vertikal sowie horizontal zu verschieben. Wo genau der Punkt ist gucke ich gleich mal wenn ich ZuHause bin. Irgendwas mit Vertical shift.

    Die Maskierung bleibt derzeit in der selben Position daran kann es nicht liegen.

    es geht um die Cinema Vision AddOn.

    Ich möchte vor Beginn der Filme gerne einige Trailer via Stream laufen lassen sowie den Gong intrigieren. Das geht auch gut nur halt immer nur umständlich per Hand vor jedem Film. Also die App starten.

    Gruss Jonny

    --------------------------

    Projector: Sony VPL VW 500 ES
    AVR: Marantz 7702
    PC: HP mit Intel Core i5-4570S 2,90 Ghz 8GB RAM

    Sound : 7.8 System mit DBA

  • Irgendwas mit Vertical shift

    Funktion habe ich gefunden (musste ich noch nie nutzen auch zu den Zeiten wo ich meinen JVC X3 noch genutzt habe nicht). ;)

    Wenn du das bei JEDEM Film um den gleichen Wert verändern musst, dann würde ich entweder

    a: deinen Prjektor nochmal justieren

    und wenn du das nicht möchtest (was ich verstehen kann ;) )

    b: den Wert einstellen und dann runter scrollten und "für alle Videos speichern" auswählen. Dann hast du das bei der Wiedergabe als default-Wert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!