USB Festplatte zu langsam

  • Hi,
    ich habe meine 4K Filme auf einer USB 3.0 WD 4TB 2.5 Zoll Festplatte liegen.
    Diese habe ich an die Shield angeschlossen. Wenn ich die Filme nun über Kodi oder SMPC abspielen möchte, kann es vorkommen, das er hin und wieder Zwischenspeichert. Dieses dauert dann ewig lange, bzw. funktioniert gar nicht.
    Wenn ich die gleichen Filme über das Netzwerk abspiele, funktioniert es einwandfrei. Wie kann das sein?
    USB sollte doch eigentlich schnell genug für alle Film Dateien sein. :?:

    Ein schönes Wochenende

  • Hi,
    ich habe meine 4K Filme auf einer USB 3.0 WD 4TB 2.5 Zoll Festplatte liegen.
    Diese habe ich an die Shield angeschlossen. Wenn ich die Filme nun über Kodi oder SMPC abspielen möchte, kann es vorkommen, das er hin und wieder Zwischenspeichert. Dieses dauert dann ewig lange, bzw. funktioniert gar nicht.
    Wenn ich die gleichen Filme über das Netzwerk abspiele, funktioniert es einwandfrei. Wie kann das sein?
    USB sollte doch eigentlich schnell genug für alle Film Dateien sein. :?:

    Ein schönes Wochenende

    Hast du mal in den neuen optimierungsmöglichkeiten für USB geschaut ob du damit etwas mehr speed rausholen kannst?

  • Habe die gleiche HDD und keinerlei Probleme auch mit 4K Trailern mit über 100 Mb/s (gibt es m.M. auf UHD nicht). Ich habe keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Einsatz also alles Standard. Wenn Streaming bei dir funktioniert sollte Kodi richtig eingestellt sein, dann bleiben ja nur defekte Kabel & USB HDD übrig? Schon mal zu Testzwecken mit anderen Kabel bzw. HDD versucht...


    Gruss
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Hast du mal in den neuen optimierungsmöglichkeiten für USB geschaut ob du damit etwas mehr speed rausholen kannst?

    Ja, habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Habe die gleiche HDD und keinerlei Probleme auch mit 4K Trailern mit über 100 Mb/s (gibt es m.M. auf UHD nicht). Ich habe keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Einsatz also alles Standard. Wenn Streaming bei dir funktioniert sollte Kodi richtig eingestellt sein, dann bleiben ja nur defekte Kabel & USB HDD übrig? Schon mal zu Testzwecken mit anderen Kabel bzw. HDD versucht...


    Gruss
    kingofbee

    Das komische ist, das mit dem Zwischenspeichern fängt erst an, nachdem die Filme schon eine ganze weile gelaufen sind, teilweise am Ende des Filmes.
    Werde mal eine andere Festplatte versuchen.
    Gibt es irgendwelche Einstellungen in Kodi, die ich machen könnte?

  • Hmm, ich kenne das Problem von frueheren, ich glaube Maxtor Platten. Da hatte ich auch mal welche, die sich schon nach 1 Min. ohne Nutzung schlafen gelegt haben (Stromsparen, Drehzahl reduzieren, Köpfe hoch usw.). Wenn also die Datenrate relativ gering und der Cache ausreichend ist, könnte es sein, dass die Platte sich schlafen legt, weil Kodi 60 Sekunden nichts anfragen muss.

    Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen - gibt es unter Android TV sowas wie Energiesparoptionen, die die Platten komplett per ATA Kommando schlafen legen ? (ich hatte noch nie eine Platte angeschlossen, deshalb weiss ich das nicht). Dies koennte nämlich auch noch eine Ursache sein.

  • Gibt es irgendwelche Einstellungen in Kodi, die ich machen könnte?

    Um mal JensK Theorie weiter zu spinnen: Hast du evtl eine advanced settings mit zu hohem caching? Wenn ja, probiers doch mal ohne.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das ist ein "Feature" von modernen Festplatten. Die meisten gehen in den Ruhemodus nach 10 Minuten "inaktivität". Blöderweise ist das aber in der Festplattenfirmware hinterlegt und kann nicht über das Betriebssytem deaktiviert werden.

    Dummerweise ist dieses Feature bei den meisten HDs aber dazu noch "buggy".

    Beispiel: Ich habe an einem Windows Rechner eine externe HD mit so einem Feature als mp3 Platte. Spiele ich allerdings mit einem anderen Rechner von dieser HD über eine Netzwerkfreigabe Musik (an meinem Linux Rechner ist meine "dicke" Anlage), kapiert das die HD nicht und macht nach 10 Minuten "dicht", spiele ich die Musik auf dem Windows Rechner ab, kapiert sie es (Windows Energieoptionen sind alle deaktiviert, daran liegt es nicht).

    Lösungs(ansätze) für den Kram:

    Wenn die HD an einem Windows Rechner hängt und es Probleme gibt über eine Netzwerkfreigabe (ich weiß, in diesem Fall hilft es nicht) auf dem Windows Rechner das Programm Crystal Disc Info laufen lassen und autorefresh auf 5 Minuten stellen, dann geht die HD nie in den Standby (und man hat nebenbei noch den Gesundheitsstatus der HD im Blick/Log).

    Was hier aber helfen könnte: Die HD an Rechner anschliessen und mit Crystal Disc Info schauen, welche Firmware deine WD Festplatte hat.

    Wenn diese WD SmartWare 1.6 oder höher unterstützt, kannst du den Standbymodus mit dem Tool für die Festplatte in der Festplattenfirmware dekativieren:

    https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=259

    Das Thema regt mich schon seit längerem auf, ich hatte sogar schonmal eine HD erwischt, die nach 2! Minuten (war von Intenso, genaue Modellbezeichung habe ich nicht mehr im Kopf) in den Sparmodus geschaltet hat, 10 Minuten sind mitterweile schon Luxus.

    Was genau da für Energie gespart werden soll bei einer Festplatte die über einen USB Anschluss läuft ist mir eh schleierhaft, während Grafikkarten unter Last beim zocken jenseits von 300watt verbraten. :rolleyes:

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (4. Februar 2018 um 02:42)

  • - viel blubb-

    1. Wenn Zugriff auf die Festplatte stattfindet geht sie auch nicht in Standby. Der Zugriff über die Netzwerkfreigabe ist der selbe Systemcall wie als wenn du vom selben PC zugreifst.
    2. Wenn du auf eine schlafende Festplatte zugreifst wachst sie auf. Das das dann manchmal schon ins timeout läuft ist Betriebssystembedingt. Ist dasselbe als wenn Du auf schlafende NAS Festplatten zugreifst.
    3. Wo möchtest Du mit Energie sparen anfangen und wo möchtest Du aufhören?
    Wie Du schon schreibst geht eine GPU unter Last auf bis zu 300W - und? Die meiste Zeit ist sie im Idle um die 20 W. Alleine schon im schnöden 2D Mode. Das hat ja nun mal gar nichts damit zu tun.

    Um mal JensK Theorie weiter zu spinnen: Hast du evtl eine advanced settings mit zu hohem caching? Wenn ja, probiers doch mal ohne.

    Genau da würde ich auch ansetzen. Caching ganz runter dann findet auch ein Zugriff auf die Festplatte statt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn Zugriff auf die Festplatte stattfindet geht sie auch nicht in Standby. Der Zugriff über die Netzwerkfreigabe ist der selbe Systemcall wie als wenn du vom selben PC zugreifst.

    Habe ich auch nicht geglaubt, dass es dieses Verhalten gibt. Da ich diesen "Fehler" aber mit 2 Festplatten beliebig "reproduzieren" kann bei einer Netzwerkkommunikation zwischen Windows 7 und Porteus 3.2.2 ist der schon real vorhanden. ;)

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Ich habe keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Einsatz

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Denn wenn wie Du selbst geschrieben hast, das Pufferproblem immer erst fast am Ende eines Filmes auftritt, dann hätte ein ausreichend großer Lesefaktor und Pufferspeicher den kompletten Film schon nach wenigen Minuten komplett hochgepuffert, so dass so ein Problem niemals auftreten kann.

  • Oder er stellt die standby Funktion der Festplatte auf einen höheren Wert oder ganz ab. Das geht zum Glück bei WD Festplatten.

    Dafür müsste er sie aber einmalig an einen Win Rechner anstecken und dort das Programm WD Smart Ware installieren.

    Die Option im Programm nennt sich auf deutsch "Schlummerfunktion" :thumbup: :

    Externer Inhalt www.technikdino.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!