Problem mit NAS als Aufnahmeort

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nach Skybirds Video-Tutorial den DVBViewer Pro und den DVBViewer Media Server auf meinem HTPC als PVR-Software eingerichtet.
    Das hat soweit auch gut funktioniert. Danke noch mal dafür an Skybird!
    Nun möchte ich, dass meine Aufnahmen auf meinem Synology DS216j (Name: MANI-SERV) gespeichert werden.
    Ich habe dazu auf der Synology einen Ordner "TV-Aufzeichnungen" angelegt und diesen Ordner als Netzwerkadresse (\\MANI-SERV\TV-Aufzeichnungen) hinzugefügt.
    Im DVBViewer Media Server unter "Aufnahme-Optionen" habe ich diesen Ordner anschließend als primäres Aufnahmeziel eingetragen (siehe Screenshot).

    Nur leider werden die Aufnahmen trotzdem im Windows-Order "Eigene Videos" gespeichert.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

  • Hoi, ja der Service läuft unter Systemrechten und das System hat keinen Zugriff auf die Freigabe (klingt komisch, ist aber so).
    Lösung ist eine Änderung des Dienstes.
    Du drückst WIN + r und öffnest services.msc
    Dann geht ein neues Fenster mit den Diensten auf.
    Dort suchst Du den DVBViewer Recording Service oder DVBViewer Media Server raus und klickst den doppelt.
    unter Anmelden wählst du Dieses Konto und gibst deinen Benutzernamen von Windows sowie das dazugehörige Passwort ein.

    Dienst dann neu starten und danach geht es dann..

  • Umso wichtiger und besser, dass es hier clevere Leute gibt, die bei solchen Problemen helfen können.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!