Allg. Frage zur Hitzeentwicklung bei den Streacom Fanless Chassis

  • Hallo,


    Ich möchte mein HTPC updaten und bin auf der Suche nach einem Gehäuse für:

    • ITX Board
    • 1x 2,5 SSD
    • 2x 3,5 HDD (mit 5400 Umdrehungen pro Sekunde)

    Sonst sind keine weiteren Karten etc. vorgesehen und es soll ein R5-2400G verbaut werden. Vorraussichtlich wird die CPU in der 45W TDP Konfig laufen.

    Die Streacom Gehäuse haben es mir angetan und zur Hitzeentwicklung bei den Fanless Varianten habe ich eine Frage. Obwohl laut Tests die Kühlung guten Job machen soll so wird in den Tests immer nur ohne HDD getestet und ich finde auch keine Infos bezüglich eines Mindestabstands zu den Kühlrippen bzw. Kühlseiten.

    Beim FC8 hängen die HDD direkt über dem CPU Kühlkörper. Je nach ab gespielten Medium wäre immer nur eine HDD aktiv aber bei dem geringen Platz könnte es da einen Hitzestau geben? Auch wenn es nicht geplannt ist so möchte ich mir dennoch die Möglichkeit offen halten die CPU doch mit den 65W TDP zu betreiben. Wäre das unkritisch?

    Das Baugleiche FC7 Alpha ohne passive Kühler erlaubt bei eingebauter HDD nur CPU Kühler mit einer max. Höhe von 28mm. Da passt beispelsweise der kleine Noktua NH-L9 nur ohne Lüfter drauf. Würde das reichen?

    Das FC10 Alpha und FC5 Alpha wären eine Alternative doch aufgrund von deren Breite würde ich dann den HTPC in ein Fach vom Lowboard stellen wollen. Bei diesen Gehäusen wäre die Hitze der HDD sicherlich nicht kritisch, da diese neben dem Board verbaut werden. Allerdings hätte ich beim FC10 links und rechts je nur 5cm luft und oben ungefähr 3cm. Beim FC5 entsprechend an den Seiten weniger und oben dafür mehr Platz. Wäre das unkritisch oder wäre mehr Platz nötig um einen Hitzestau zu vermeiden? Die Lowboardfächer sind nach hinten-unten offen.

    Danke!

  • Ich hatte den A8 verbaut und nur eine SSD... Temperaturen waren ok, meine ich Schnitt so um die 45 Grad unter Windows 7 bei Nutzung Kodi only, bisschen Internet. Mit einer HDD drin bin ich etwas skeptisch, aber rein aus Bauchgefühl. Hab nachher ein normal großes Case ohne Lüfter genommen, Temperaturen waren da etwas niedriger.

    Hab gerade noch meinen alten Thread gefunden...

  • Sorry für die späte Antwort. Ich war 2 Wochen beruflich im Ausland unterwegs.

    Ich möchte einen R5-2400G benutzen. Laut Tests ist der ein kleiner Hitzkopf. Abseits von nicht Alltagsszenarios und einem anderen Kühler als den boxed dann scheinen die Temperaturen aber verträglich zu sein.

    Möchte halt ein kompaktes Gehäuse, muss aber Platz haben für 2x3,5 HDD haben. Die SSD könnte ich gegen eine M2 ersetzen.

  • Der @Alpha hatte meiner Meinung nach mal so eines in der Art.
    Aber er hat es dann irgendwann doch gegen ein aktives getauscht.

    Das habe ich jetzt und mit einem A8 lief es nur undervolted. Ich habe es immernoch liegen und werde für dieses hoffentlich bald mal den perfekten Platz finden :D

  • @TempeltonPeck Ich habe auch einen HTPC mit Streacom FC9 Gehäuse in dem eine A8 5500 CPU verbaut ist. Die hat eine TDP von 65 W. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, gemessen habe ich sie allerdings nicht.

    Ich bin als Übergangslösung für 4K HDR auf eine S905X Box umgestiegen, bis es ein Mainboard mit Onboard CPU gibt, die HDR wiedergeben kann. Ich brauche keine so leistungsstarke CPU mehr und dann ist die CPU direkt passiv gekühlt. Deshalb möchte ich mein Streacom FC9 Gehäuse verkaufen. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PM zukommen lassen.
    Ich kann auch gerne noch einmal die Temperatur messen. Noch ist der HTPC zusammengebaut.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • @TempeltonPeck Ich habe auch einen HTPC mit Streacom FC9 Gehäuse in dem eine A8 5500 CPU verbaut ist. Die hat eine TDP von 65 W. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, gemessen habe ich sie allerdings nicht.

    Ich bin als Übergangslösung für 4K HDR auf eine S905X Box umgestiegen, bis es ein Mainboard mit Onboard CPU gibt, die HDR wiedergeben kann. Ich brauche keine so leistungsstarke CPU mehr und dann ist die CPU direkt passiv gekühlt. Deshalb möchte ich mein Streacom FC9 Gehäuse verkaufen. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PM zukommen lassen.
    Ich kann auch gerne noch einmal die Temperatur messen. Noch ist der HTPC zusammengebaut.

    Danke für das Angebot aber in das FC9 passt nur eine 3,5 HDD oder? Ich brauche Platz für 2.
    Wir war den die Hitzeentwicklung an den Seiten wo die heatpipes angebracht sind?

  • Ja, sorry habe ich nicht drauf geachtet: 3 x 2.5″ or 1 x 3.5″ + 1 x 2.5".
    Wie gesagt, habe es nicht gemessen. Die Aussage "Temperaturen sind absolut in Ordnung" war schon auf die Seiten bezogen, an der die pipes abgebracht sind.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Habe Gestern nochmal das Internet nach kompakten Gehäusen durch sucht. Meine Anforderungen stehen ja im ersten Post und es ist zum heulen. Kanidaten gibt es ja auf den ersten Blick viele.

    Fractal Node 202
    Fractal Node 304
    Chieftec XI-03B-OP
    Cooler Master Elite 110 Mini
    Thermaltake Element Qi


    Das Problem. Entweder das Gehäuse ist ein cm zu tief oder zu hoch um es anständig unter zu bringen und wenn es dann doch passt dann lassen sich keine zwei 3,5 HDD unter bringen oder beim Einbau von zweien lässt sich dann nur noch ein mini Kühler vom 15mm Höhe einbauen. Das ironische daran ist das man in diesen Gehäusen Platz für eine Grafikkarte ist.


    Also bleiben nur die Streacom Gehäuse. Was mich wieder zu meine alten Frage führt.

    Beim FC8 hängen die HDD direkt über dem CPU Kühlkörper. Je nach ab gespielten Medium wäre immer nur eine HDD aktiv aber bei dem geringen Platz könnte es da einen Hitzestau geben? Auch wenn es nicht geplannt ist so möchte ich mir dennoch die Möglichkeit offen halten die CPU doch mit den 65W TDP zu betreiben. Wäre das unkritisch?
    Das Baugleiche FC7 Alpha ohne passive Kühler erlaubt bei eingebauter HDD nur CPU Kühler mit einer max. Höhe von 28mm. Da passt beispelsweise der kleine Noktua NH-L9 nur ohne Lüfter drauf. Würde das reichen?

    Das FC10 Alpha und FC5 Alpha wären eine Alternative doch aufgrund von deren Breite würde ich dann den HTPC in ein Fach vom Lowboard stellen wollen. Bei diesen Gehäusen wäre die Hitze der HDD sicherlich nicht kritisch, da diese neben dem Board verbaut werden. Allerdings hätte ich beim FC10 links und rechts je nur 5cm luft und oben ungefähr 3cm. Beim FC5 entsprechend an den Seiten weniger und oben dafür mehr Platz. Wäre das unkritisch oder wäre mehr Platz nötig um einen Hitzestau zu vermeiden? Die Lowboardfächer sind nach hinten-unten offen.

    Das DB4 wäre auch eine Alternative den im Verhältnis zu den Ausmaßen das größte Volumen. Würfel sei dank. Allerdings schön teuer das Ding. Naja muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ich muss das Thema aus gegeben Anlass wieder hoch holen.

    Habe mich nun für das Streacom FC1 Evo entschieden und meine Medienplatten in ein NAS aus gelagert. Leider wird das Gehäuse im Betrieb sehr warm. Verbaut ist ein R3-2200G mit einem Noctua NH-L9. Angesteuert per PWM und mit Profil "liese". Ein Gehäuselüfter ist (noch) nicht verbaut. Im Gehäuse ist nur noch eine SSD verbaut und es steht im Lowboard mit genug Platz auf allen Seiten.

    Nach der Windows und sonstiger Software Installation habe ich festgestellt das die CPU Temperatur im Idle Betrieb bei 51°C liegt. Das Gehäuse selber war auch sehr warm. Der Kühler lief mit ca. 2200 Umdrehungen (max 2500) und hielt die Temperatur stabil, schaffte es aber nicht diese zu senken. Nach dem ich auf dem Sofa eingepeent war lief Kodi noch ca. 4 Stunden. Die Temperatur blieb bei 51°C.

    Am nächsten Tag hab ich erneut getestet. Am Anfang war die Temperatur bei 29°C. Im Kodi Betrieb stieg diese langsam auf 45°C. Dann ein Prime Stresstest laufen lassen und bei 90°C abgebrochen. Die Temperatur fiel dann wieder auf 50°C und blieb dann so.

    Das bedeutet für mich das es einen Wärmestau im Gehäuse gibt und der Kühler die Temperatur nur auf 50°C halten kann. Das ist für einen Betrieb mit neideriger CPU Last natürlich viel zu viel und auch vom Kühler her dann zu laut. Ich weiß das FC1 ist natürlich ein sehr kompaktes Gehäuse und das deshalb sind Wärmenester/Wärmestau problematischer. Aber das dies so krass ist dachte ich nicht. Zudem ich bei meinen Recheren oft auf die Kombo FC1 und NH-L9 gestoßen bin und alle hatten die Temperaturen und Kühler gelobt. Zum Vergleich. Mein alter HTPC war auch ein R3-2200G mit Boxed Kühler im einem mATX Gehäuse inkl. 4 HDDs und einer SSD. Dort lag die CPU Temperatur auch im Hochsommer bei ca. 30°C. Dieses Gehäuse samt Mobo und CPU vermache ich jetzt meinem Onkel. Somit habe ich jetzt einen neuen 2200G Verbaut und dachte erst die CPU hat einen weg oder ich habe einen Fehler bei der Kühlermontage gemacht aber da auch das Gehäuse sehr war wird, wird es wohl ein Zirkulationsproblem sein.

    Ein Gehäuselüfter hatte ich erst einmal aus gelassen um die Geräuschkulisse neidrig zu halten. Habe jetzt noch einen 40er Noctua Gehäuselüfter bestellt. Hoffe doch das der das Problem beseitigt. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung mit dem FC1? Frage mich wie das bei den Fanless Gehäusen von Streacom gehen soll ohne Gehäuselüfter.

  • Hab einige von den Gehäuse und null Probleme. Habe einen langsam drehenden 40er Noiseblocker an die Seite gebaut, der nach Außen pustet und gut ist. Absolut unhörbar und Kühl und 50°C für die CPU sind völlig i.O.
    Mit was ließt du die Temps aus?
    Also die Werte die du hast sind völlig i.O. und normal. und die CPU Temp von 30°C im Hochsommer ... vergiss es, da hast du alles ausgelesen außer die CPU Temp ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab einige von den Gehäuse und null Probleme. Habe einen langsam drehenden 40er Noiseblocker an die Seite gebaut, der nach Außen pustet und gut ist. Absolut unhörbar und Kühl und 50°C für die CPU sind völlig i.O.
    Mit was ließt du die Temps aus?
    Also die Werte die du hast sind völlig i.O. und normal. und die CPU Temp von 30°C im Hochsommer ... vergiss es, da hast du alles ausgelesen außer die CPU Temp ;)


    Ausgelesen wurde mit HWInfo. Also mein 1700X sowie der alte 2200G liefen im Idle bei 30°C auch im Sommer. Ob du mir das glaubst oder nicht.

    Wird den dein Gehäuse den deutlich warm bei den 50°C CPU Temperatur? Meins wird jedenfall sehr warm.

  • deutlich Warm? Nö, ein Lüfterchen pustet raus und gut ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Bei mir ist die Gehäuseoberfläche sehr warm. Deutlich über "Handwarm" Wäre im Winter eine gute Fußheizung. Ist so wie im Auto bei einer hoch aufgedrehten Sitzheizung.

    Übrigens ist jetzt gerade die CPU Temperatur bei 48°C und der Lüfter läuft im Maximum und das im Idle Betrieb. Deshalb bin ich ja so skeptisch.

  • Das der Lüfter auf Max läuft ist definitv komisch ja. Die CPU bei 48°C jedoch ok. Die CPU ist halt recht heiß. Und ohne Gehäuselüfter wird's schwer. Zumal der NHL jetzt nicht sooo der Größte ist und dann noch TopFlow. Also defintiv Gehäuselüfter rein und dann wirds besser. Die Warme Luft muss einfach raus. Aber ob der 40er Noctua soo leise ist weiß ich nicht, wenn er dir zu Laut ist, schau bei Noiseblocker oder BeQuiet.
    Dreht der Lüfter immer auf max? Evtl. klappt die Ansteuerung Mainboard -> Lüfter nicht sauber.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe dasselbe Gehäuse bzw dessen Vorgänger.

    Wo genau soll denn jetzt das Problem sein?
    Das Gehäuse ist halt "winzig" und man muss Kompromisse eingehen.
    Ob nun 30 oder 50°C, das ist dem Silizium shietegal. Dann lebt die CPU statt 30 Jahre nur 29,99999999 Jahre. Und?

    Selbes gilt bei den 90°C die so unter Kodi niemals erreicht werden. Dann wird die CPU nicht 20 Jahre halten, sondern nur 19. (ausgehend von 24h Dauerlast bei 90°C)

  • Das die Temperaturen bei einem so kompakten Gehäuse höher sind, steht ja außer Frage. Ich wollte nur wissen ob andere Nutzer ähnliche Temperaturen haben. Mich hat halt die sehr warme Oberfläche und die sehr hohe Lüfter Drehzahl und damit verbundene Geräuschkulisse verwundert. Ich dachte wenn das im Idle schon so heiß und laut ist was soll das dann werden wenn man mal etwas mehr Leistung brauch. Es hätte ja uch ein CPU defekt oder Montagefehler sein können.

    Jedenfalls ist heute der 40er Gehäuselüfter gekommen und siehe da. Die CPU Temperatur ist im idle bei unter 50°C und das bei nur noch ca. 1300 RPM statt 2500 RPM und somit auch nicht hörbar wenn Musik oder Videos laufen. Auch die Oberfläche ist nur noch handwarm. Den Lüfter habe ich übrigens intuitiv so verbaut das er die kalte Luft ansaugt.

  • Probier Mal den Lüfter drehen, dass er raus pustet. Ist meistens besser. Die warme Luft muss halt raus und frische wird automatisch nachgesaugt. Ansonsten ist doch top! :) Hat also genau das gebracht was gewünscht. Und ich finde es so nun auch besser als vorher. Zu Heiß muss es echt nicht sein.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!