Audioversatz dauerhaft einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Diese Woche habe ich mir eine Philips Soundbar gekauft und per HDMI ARC & CEC mit meinem TV verbunden. Alles läuft einwandfrei.
    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass in Kodi der Ton nicht Synchron ist. Egal ob Streams oder Filme vom NAS. Auf dem FireTV und TV ist alles Synchron.

    Wenn ich den Audioversatz in Kodi auf +300ms stelle, passt der Ton.
    Leider ist der automatisch beim nächsten Video wieder auf "0"

    Gibt es eine Möglichkeit den Audioversatz dauerhaft auf +300 ms zu stellen? In den Einstellungen habe ich leider keine Einstellung dazu gefunden.

    Eckdaten:
    Fire TV 4k
    Kodi 17.6

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

  • Wenn du das Video OSD öffnest und dort den Audioversatz einstellst, hast du unten die Option "Für alle Videos speichern" (oder so ähnlich)

    Da es aber ohnehin "nur" eine Soundbar ist, würde ich "Wiedergabe zur Anzeige synchronisieren" aktivieren und das sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis liefern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich vermute!!, dass es am ARC liegt. Dein System wird wahrscheinlich wie folgt angeschlossen sein:

    Kodi Gerät -> HDMI -> TV -> HDMI (ARC) -> Soundbar

    Wenn dein TV das Empfangene Signal nicht sauber durchschleift, sondern intern nochmal irgendwie konvertiert, kann es da schon zu einem Versatz von Audio und Video kommen. Ähnliches Phänomen hat man auch, wenn man einen TosLink oder S/PDIF Ausgang für Ton aber HDMI für Bild nimmt (für ältere AVR ohne HDMI Eingang). Auch da kann es zu entsprechendem Versatz kommen.

    Alternativ könntest du versuchen das Kodi-Gerät (was auch immer es ist ;) ) direkt an die Soundbar anzuschließen (falls möglich). Also:

    Kodi-Gerät -> HDMI -> Soundbar -> HDMI (ARC) -> TV

    Dann sollte das eigentlich klappen und du solltest dann immer noch den Ton vom TV via ARC über die Soundbar ausgeben können. Vorraussetzung dafür ist, dass die Soundbar einen zusätzlichen HDMI Eingang hat, den du als Quelle auswählen kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es handelt sich um den FireTV 3rd Gen. Wie du schon richtig sagtest: FireTV per HDMI am TV, Soundbar per HDMI out an den HDMI ARC am TV.
    Leider hat sie Soundbar keinen HDMI In.

    Was mich nur wunderte ist wie gesagt, dass wenn ich im FireTV selbst ein Video schaue, alles Sync ist und in Kodi dann aufeinmal nicht mehr.

    Werde es mit dem "Wiedergabe zur Anzeige synchronisieren" mal testen, ansonsten den Audioversatz feste auf 300ms stellen!

    Vielen Dank! :)

  • Ich klinke mich interessehalber mal mit ein.

    Lokale Videos brauchen bei mir meist ~-250ms, YT Videos meist -300, Kinotrailer ebenso, Golem Videos laufen recht in Sync, etc.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass ich pro Addon bzw. Quelle einen Versatz einstelle und nicht global für alle Videos?

    Gruß und Danke euch.

  • A/V sync method - Video clock (Resample audio)

    Das ^^ gibt es in einer aktuellen Kodi Version gar nicht mehr. Das war früher mal der Fall und hat aber eher schlecht als Recht funktioinert. Diese Funktion steht in der aktuellen Kodi Version nicht mehr zur Verfügung. Dort kannst du "Sync Playback to display" nur noch einschalten und Kodi macht dann beides. Also greift aktiv in den Video sowie auhc in den Audiostream ein. Daher ist auch mit der Aktivierung dieser Funktion, Passthrough außer Kraft gesetzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für Deine Antworten, DaVu!
    Wird probiert (letzteres, sobald ich ein aktuelles Kodi auf passabler Hardware am Start habe). Mal sehen, wie ich das mit Passthru gelöst bekomme, da ich ja einen AVR mit ARC zwischengeschaltet habe.
    Bestenfalls erübrigt sich das Ganze ja auch, wenn neue Hardware und ein aktuelles Kodi am Start ist.

  • Du brauchst Passthrough nicht zwingend. Mit passender Hardware und HDMI Anschluss kannst du ohne weiters 5.1/7.1 PCM ausgeben. Du kriegst nen Bier, wenn du den Unterschied hörst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kriegst nen Bier, wenn du den Unterschied hörst

    Nachdem "hinten" (nach dem DAC) jedesmal das analoge Signal auf Basis von uncodiertem PCM rauskommt und egal ist, ob es erst im AVR oder vorher schon im Zuspieler dekodiert wird, schenke ich mir mal selbst ein Seidla ein :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (2. Februar 2018 um 13:32)

  • Toll, jetzt hab ich bock aufn Bier und muss bis heut abend warten (trinke nicht solange das Kind wach ist xD) :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aalso bei mir ist der Versatz 100-80 ms. Aber auch von 24 Hz zu 50Hz Display-Frequenz unterschiedlich. Daher habe ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgendermaßen editiert. Jetzt wird euch auffallen, dass ich teils einen Delay von "0" eingetragen habe. Komischerweise behebt dieser Wert ("0") aber genau das Problem. Lasse ich die Zeile weg, habe ich wieder einen Delay. Alles 1000-fach mit einem Testsynch-video durchgespielt.

  • so, ich habe es jetzt mal.getestet.

    bei aktivierung von "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" kommt leider keine besserung. erst wenn ich den Audioversatz wieder auf +300ms stelle ist es sync.
    aber die einstellung für alle medien übernehmen hat geholfen!

    vielen dank! :)

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • https://www.youtube.com/watch?v=s_PbyRpKrRk

    Das Video ist auch mit Vorsicht zu genießen. Es ist immer nur eine Minute un die sechs mal aneinander gereiht. Und mit laufender Minute stimmt die Anzeige auch nicht ganz (+-30ms)
    Ich habe mir das Video als Grundlage genommen, es in ein Videoschnittprog eingefügt, den Ton angepasst und 3 eigenen Videos erstellt. Eins für 25 fps, eins für 24.0 fps und eins für 23.97 fps.

  • Auch wenn der Ausgangspost schon ca. 2 Jahre zurück liegt sei von mir mal erwähnt, dass die hier beschriebenen Audioversatz oft durch div. 'Bildverbesserungseinstellungen' am TV liegen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!