Rii MX3 - nutzt jemand diese FB?

  • Moin zusammen...

    nutze auf einer K2Pro diese FB, hab gerade ne zweite bestellt für ne K3 Box.
    Hier die FB:
    https://www.amazon.de/Rii-MX3-Wireless-QWERTY-Infrarot-Fernbedienung/dp/B01CJHVOQA/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1517551847&sr=8-16&keywords=usb+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    allerdings funktionieren nicht alle Tasten, was mich etwas stört. Das Wichtigste funktioniert und im Alltag fällt das gar nicht weiter auf, aber wenn ich die farbigen Sondertasten anders belegen will, habe ich ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn.
    hat da jemand eine remote.conf dazu die funktioniert?

    Komme da gerade nicht weiter...

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ja, den hab ich installiert. Problem scheint aber zu sein, dass die FB grundsätzlich eine Funk-FB ist, die aber auch auf Sondertasten IR senden kann. Nur, ich möchte die FB nicht erst auf IR umstellen müssen um inS EPG zu landen, würde gerne "normale" Tasten um-mappen, diese sind aber in LE nicht bekannt...

    wie gehe ich da vor?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Mit Funk meinst du wahrschienlich Blutootch. RF Fernbedienungen sollten mittlerweile doch recht selten geworden sein ;)

    Ich würde schätzen, dass es darauf ankommt, wie LE die Fernbedienung interpretiert. Meine Vermutung ist, dass es als Tastatur interpretiert wird. Auf einer Tastatur gibt es nun mal keine blauen, roten, gelben oder grünen Tasten. Solange diese Sondertasten auch via Bluetooth gesendet werden, musst du die halt einfach nur entsprechend mappen.

    Oder verstehe ich was falsch?

    Sollten diese Sondertasten nur über IR gesendet werden können (was durchaus sein kann), dann brauchst du halt noch einen zusätzlichen IR Empfänger (falls nicht schon vorhanden).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, hab mich etwas doof ausgedrückt... ;)

    Die FB sendet grundsätzlich per Funk an einen Dongle, alle tasten, die man einfach drückt.
    Mann KANN aber auch an der FB einen IR-Modus aktivieren und dann per IR senden, diese (Sonder-) Tasten lassen sich direkt von der FB anlernen.

    Der Ansatz, dass die FB als Tastatur erkannt wird, scheint mir plausibel. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ich doch eigentlich mit dem Keymap-Editor die fehlenden Tasten mappen können müsste, richtig soweit?
    Wenn ich aber z.b. sage, dass ich die rote Taste für den Aufruf vom EPG global haben möchte, erkennt der Keymap-Editor nicht, wenn ich die Taste auf der FB drücke. Wie Du schon sagtest, wahrscheinlich weil die FB als Tastatur erkannt wird (Tastatur auf der Rückseite funktioniert einwandfrei).

    Frage ist dann also: wie kann ich die farbigen tasten in Kodi bekannt machen? Geht das?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • erkennt der Keymap-Editor nicht, wenn ich die Taste auf der FB drücke.

    Dann wird die Taste nicht über Funk/Bluetooth gesendet.

    Sollten diese Sondertasten nur über IR gesendet werden können (was durchaus sein kann), dann brauchst du halt noch einen zusätzlichen IR Empfänger (falls nicht schon vorhanden).

    Das ist meine "Vermutung". Du kannst versuchen die FB komplett auf IR umzustellen und dann alle restlichen Keys (das Alphabet) zu mappen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • komplett umstellen wird nicht funktionieren in der Praxis, denn, die FB sendet ja grundsätzlich per Funk. Man muss erst die "TV"-Taste drücken, um in den IR Modus zu gelangen, dann erst sendet die FB per IR, welche taste auch immer. Das wäre also blöd, von der Haptik her am Ende....

    Wie kann ich denn feststellen, ob die FB diese Tasten evtl. DOCH sendet und nur Kodi sie nicht interpretieren kann?

    P.S.: irgendwer hat sicher auch diese FB, da werd ich sicher nicht der einzige sein. Vielleicht bin ich nur zu doof und/oder hab nen Balken vor den Augen und chekcs gerade nicht.... ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Schau mal hier:

    http://wiki.robotz.com/images/5/56/Ae…trol-MX3-02.jpg

    Da sind die Tasten unten als "IR Learning keys" bezeichnet.

    Der Dongle, den du hast, kann an Kodi nur das senden, was er auch versteht. Das ist ähnlich wie bei dem Flirc Dongle. Nur das Flirc halt alles über IR sendet und somit intern im Flirc einen empfenen "IR"-Befehl als Tastendruck an Kodi sendet. Beim Flirc mappst du es halt so, dass du die Sondertasten (rot, blau, grün, gelb) auf die F-Tasten der Flirc-Tastatur mapps (F1, F2, F3, F4 ..... bzw halt die, die von Kodi nicht schon in Benutzung sind) und dann Kodi sagst "Wenn 'F1' dann öffne EPG (ActivateWindow(id)).

    Das ist bei dir aber hinfällig, da deine Sondertasten (offensichtlich) nicht über Bluetooth gesendet werden, sondern anscheinend nur über IR. Werden die Sondertasten via Bluetooth vom Dongle nicht interpretiert und an Kodi weiter geleitet, kann Kodi auch nichts empfangen und somit kann auch nichts gemappt werden. An Kodi musst du also gar nichts umstellen, bzw. wir alles Umstellen keinen Effekt haben, wenn schon beim Dongle nichts ankommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für diese Erleuchtung. ;)

    Wäre es dann nach Deiner Theorie nicht so, dass die Skip-Tasten oben funktionierne müssten? Auch bei denen erkennt Kodi kein Signal, lassen sich nicht mappen. Wenn es nur die Farb-Tasten/Sondertasten betrifft, dürfte das doch nicht sein, oder?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!