Hörspiel-Box/Hardware für Kinder

  • Hallo zusammen :D

    Da hier auch einige Familienväter unterwegs sind hab ich mal eine Frage in die Runde. Im Frühjahr gehts wieder auf Tour mit dem Wohnmobil. Und diesmal kommt der kleinste Familiensprössling (4 Jahre) mit. Und weil er so gerne Hörspiele von Benjamin Blümchen und Feuerwehrmann Sam hört wollten Oma und Opa ihm etwas zu Ostern schenken mit dem er dies auch unterwegs hören kann.

    Und da wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so benutzt, bzw. eure Kids. Ich hab da schon 3 Dinge im Auge, aber kann im Moment schlecht entscheiden welches System wirklich gut ist. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen bzw. habt andere Lösungen, auch Selbstbaulösungen. Wichtig ist mir das der kleine Mann auch visuell entscheiden kann was er hören möchte (so wie früher Kassette, LP oder CD).

    Die drei sind bis jetzt auf meinem Schirm:

    1. Toniebox (aber immer WLan??)

    2. Tigerbox (aber immer per Handy??)


    3. Alilo-Bunny [Anzeige] (keine visuelle Auswahl möglich)


    Wer kann was zu dem Thema sagen Papas? :rolleyes:

  • Moin...

    ich habe meinem Sohn ein altes/defektes iPhone 3GS gekauft, kostete rund 20 Euro. Natürlich brauch ein kleiner Junge (damals auch 4) kein iPhone, aber das ist ein sehr intuitiv bedienbarer MP3-Player, der Covers anzeigt, kaum Knöpfe hat und mit dem man auch später mal - wenn man will/erlaubt - mehr machen kann. Du kannst alle App-Symbole, die nicht genutzt werdne sollen entfernen und auch mittels Jailbreak (da alte iOS-Versionen) viel anderes damit zaubern.

    Nutzt er heute noch und er ist jetzt 8, fast 9.

    Pony

    P.S.: mit Defekt meine ich das WLAN, der Rest tuts.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich habe einen hoerbert (https://de-de.hoerbert.com/) gebaut, zusammen mit meinem 2 jährigen.

    Per SD Karte kann da beliebiges Material drauf, ich nehme das über Amazon Music mit dem Programm Recordify auf.
    Ist allerdings etwas teurer.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • der hörbert ist ja cool... ;)
    Aber wie lange haben die daran Spass? Ich bräuchte meiner Tochter (wird jetzt 6) so ein "Baby-Teil" nicht vor die Nase setzen. Die will ja schon gross sein und alles was für "Babys" ist, findet sie doof.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ich habe meinem Sohn ein altes/defektes iPhone 3GS gekauft

    Sei mir nicht böse, aber ein 4jähriger mit nem Handy als Hörspiel-Abspieler? Nein da bin ich wohl zu konservativ. Die Kids sitzen noch früh genug in dem Mühlrad des Konsums.

    aber die Tigerbox sieht wirklich sehr schön aus. Tolles Design.

    Ja, habe ich mir auch gedacht. Aber man muss da wieder ein Handy/Tablet haben um die Box zu bespaßen. Ist wieder so ein Punkt wo ich nicht so überzeugt bin.

    Ich habe einen hoerbert (de-de.hoerbert.com/) gebaut, zusammen mit meinem 2 jährigen.

    Den habe ich mir auch schon angeschaut. Aber man kann dort nicht visuell auswählen was er hören möchte. Oder kann man die Knöpfe irgendwie mit Playlists belegen?
    Das Gehäuse muss man ja nicht nehmen, nur den Innenbausatz.

  • Was ist mit einem einfachen MP3 Player? z.B. diesen hier [Anzeige].

    Für jedes Hörspiel ein eigenes Verzeichnis , MP3 und Cover rein, fertig.
    Somit wird bei Auswahl auch das Cover im Display angezeigt.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Interessant dass das Thema hier auch angesprochen wird. Ich hatte neulich mit einer Freundin von mir die selbe Unterhaltung. Sie wollte für ihre kleinen gerne einen Player, der ihnen aber auch erlaubt haptisch ein Cover in der Hand zu haben und die kleine selber aussuchen kann was sie hören möchte. Sie hat mir von der Toniebox erzählt, was mich auf eine Idee gebracht hat.
    Mit der Toniebox ist man ja ein bisschen auf das beschränkt was der Hersteller bereit stellt.
    Meine Idee war, eine Box zu bauen, mit Abspielgerät, einer Art kleinem Scanner, Hardwaretasten und integiereten Lautsprechern.
    Die Eltern spielen die MP3 Daten und versehen die Cover mit einem Barcode...die kleine sucht sich ihr Hörspiel aus, Hält es unter den Scanner und kann dann mit dem Tasten steuern und voila, fast wie früher mit MCs.

    Ich hab leider noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Vielleicht mag mich ja jemand unterstützen, oder hat eine Idee wie man möglichst Kostengünstig einen Code o.ä. einlesen kann.

    Ich weiß, das bringt den Threadöffener nicht weiter, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

  • Einen Nachbau des Hörberts samt Anleitung zum Selberbauen gibt es unter:
    https://www.mikrocontroller.net/topic/439485 bzw.

    https://github.com/ghmartin77/KidsMP3Player

    Hatte ich gesehen, aber mit Kleinkind hatte ich leider so wenig Zeit dass ich mich für die Fastfertig Variante für 90€ als Bausatz entschieden habe.
    Hier wusste ich dann das es funktioniert.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hab meiner Tochter das Ding hier vor Monaten gekauft:
    https://www.amazon.de/Bluetooth-Lautsprecher-Tragbar-Wireless-K%C3%BCchenradio/dp/B01MCYKKLJ/ref=pd_sbs_23_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=JNGTK4DNEB43JNA6D0GP&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    -> Tragegriff
    -> SD Karte, bluetooth, radio
    -> laaaaaaaaaaaaaang haltender Akku
    -> Vernünftiger Klang
    -> Stossfest

    Meine Kleine wird nächste Woche erst 2, kann das Ding aber seit Monaten von alleine bedienen und liebt es abgöttisch. Haben es schon mehreren Familien empfohlen und jeder ist begeistert.

    Und es ist günstig :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Jo, das nicht. Aktuell ist ja auch nur Musik von uns in Gebrauch. Hörspiele kommen später und dann wirds ganz klassich so wie ich früher: Kasetten wechseln / SD Karten wechseln. Das hat die dann selber drauf :)

    Edit:
    Bzw USB Stick weil handlicher. Warum sollen Kids nicht das können was wir damals auch gekonnt haben.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (2. Februar 2018 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!