Digitbit R1, minisatip, schlechtes Signal

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den Digibit R1 mit der alternativen Firmware MinisatIP.

    Heute ist mir aufgefallen, dass das Signal etwas schwach ist - STR steht auf 66%, SNR auf 70 %. (Beide Werte schwanken +- 10%, je nach Sender)
    Ich habe bereits ein anderes Kabel benutzt, jedoch sind hier in etwa die gleichen Werte.
    Bei meinem alten Sundtek USB DVB-S2 Stick, hatte ich in TVH eine Signalqualität von 90 %.

    Reichen mir die 66% STR und 70% SNR, oder gibt es hier Nachholbedarf?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich CC Errors drauf habe - steigen vor allem beim Umschalten. Können die vom schlechten Signal kommen?
    Auf dem angehängten Screenshot zwar nur 13, es waren aber auch schon 500.

    Vielen Dank im Voraus!

    [xattach=25417][/xattach]

  • dass ich CC Errors drauf habe

    von 6,7 Millionen Paketen 13 Fehler ist vollkommen okay

    Reichen mir die 66% STR und 70% SNR, oder gibt es hier Nachholbedarf?

    die Werte sind recht utopisch und die kannst du eigentlich nur mit sich selbst vergleich (keine Ahnung ob du überhaupt irgendwie an 100% rankommen kannst)

    wenn das Signal ohne Fehler kommt einfach so lassen :)

  • Kennt wer das Problem, dass der Tuner plötzlich aus TVH rausfällt?
    Hab ich bisher 2 mal auf eine Woche gehabt, also eher selten.
    Könnte das doch etwas mit dem Signal zu tun haben?
    Gibt es eine Möglichkeit das in Minitsatip zu loggen?

    Im TVH-Log taucht folgendes auf:

    Code
    2018-01-31 21:27:13.421 [  ERROR] satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (digibit.local) - RTSP error -5 (I/O error) [5-0]
    2018-01-31 21:27:13.624 [WARNING] subscription: 0083: service instance is bad, reason: Tuning failed
    2018-01-31 21:27:15.624 [ NOTICE] subscription: 0083: No input source available for subscription "192.168.7.61 [  | Kodi Media Center ]" to channel "RTL HD"
    2018-01-31 21:27:17.624 [ NOTICE] subscription: 0083: No input source available for subscription "192.168.7.61 [  | Kodi Media Center ]" to channel "RTL HD"
    2018-01-31 21:27:19.624 [ NOTICE] subscription: 0083: No input source available for subscription "192.168.7.61 [  | Kodi Media Center ]" to channel "RTL HD"
    2018-01-31 21:27:21.624 [ NOTICE] subscription: 0083: No input source available for subscription "192.168.7.61 [  | Kodi Media Center ]" to channel "RTL HD"
    2018-01-31 21:27:23.624 [ NOTICE] subscription: 0083: No input source available for subscription "192.168.7.61 [  | Kodi Media Center ]" to channel "RTL HD"
    2018-01-31 21:27:25.625 [ NOTICE] subscription: 0083: No input source available for subscription "192.168.7.61 [  | Kodi Media Center ]" to channel "RTL HD"

    Ich sollte noch dazu sagen, dass sich zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt, Kodi (LE) aufhängt und gar nicht mehr reagiert. Weder auf umschalten, noch auf stop oder sonst was. Sobald ich den PI wieder neu starte und den Sender wieder abspiele, läuft es wieder.
    Kann es vll. sogar sein, dass der TVH-Client den Fehler verursacht?
    Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (Client) ist zu dem Vorfall nichts protokolliert.

    Vielen Dank im Voraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von mm93 (31. Januar 2018 um 23:03)

  • Hallo CvH.
    Erstmal wieder vielen Dank für deine Antwort!
    Die oben angehängt Log ist eh die vom Tvheadend Server.
    Im Kodi-Log auf dem Client ist zu dem Vorfall nichts auftaucht.

    Heute um 00:54 ist der Fehler wieder aufgetaucht.
    Hier nochmal das service.[definition='1','0']log[/definition] vom TVH-Server:

    2 Mal editiert, zuletzt von mm93 (1. Februar 2018 um 12:47)

  • Hi CvH,

    kein Problem! :) Bin für deine Hilfe dankbar!

    Ich muss dann nur den Raspberry PI neu starten und ich kann den Sender wieder ganz normal abspielen.
    Den R1 muss ich nicht neu starten.

    RTP/AVP/TCP (embedded data) habe ich aktiviert, damit die Pakete per TCP übertragen werden.
    Ist hier noch eine Anpassung seitens Digibit bzw. Minisatip notwendig?

    Ich habe aktuell nur einen Tuner aktiv, bin noch in der Testphase ;)

    Im Anhang die Config. :)

    Vielen Dank!!!



  • hupps thread übersehen, also das sieht nicht falsch aus, ich gehe mal davon aus das du alle 4 tuner gleich eingestellt hast ? Position 1-4 auch alle gleich ?

    Ich geh mal davon aus das du überall idlescan und ota epg an hast ? wenn ja killt das deine Box, das ist bekannt. Idle scan bei einem Tuner maximal an und EPG auch dann sollte das gehen.

  • hupps thread übersehen, also das sieht nicht falsch aus, ich gehe mal davon aus das du alle 4 tuner gleich eingestellt hast ? Position 1-4 auch alle gleich ?

    Ich geh mal davon aus das du überall idlescan und ota epg an hast ? wenn ja killt das deine Box, das ist bekannt. Idle scan bei einem Tuner maximal an und EPG auch dann sollte das gehen.

    Also ich habe derzeit nur einen Tuner aktiv und auf dem Tuner nur Position 1 aktiviert (siehe Screenshot).
    Ich muss/sollte doch für Astra 19,2 E auch nur Position 1 auf jedem Tuner einschalten oder?

    Falls ich mal mehrere Tuner in Betrieb habe, was auch geplant ist, dann darf ich IDLE Scan, OTA EPG nur auf einem Tuner aktiv lassen? Was ist mit Initial Scan?

  • du aktivierst Position 1-4 wie du es auf dem Screenshot mit Pos 1 gemacht hast für alle Tuner (je nach Setup kann da sinnlos sein, oder auch nicht - schadet aber auch nicht)

    dann aktivierst alle Tuner und deaktivierst überall EPG und idlescan, dann sollte es erstmal gehen

  • du aktivierst Position 1-4 wie du es auf dem Screenshot mit Pos 1 gemacht hast für alle Tuner (je nach Setup kann da sinnlos sein, oder auch nicht - schadet aber auch nicht)

    dann aktivierst alle Tuner und deaktivierst überall EPG und idlescan, dann sollte es erstmal gehen

    Nur mal zum Verständnis: Was bedeuten die einzelnen Positionen? Dachte eigentlich Position AA beinhaltet den MHz-Bereich bei Astra, die anderen Positionen sind MHz-Bereiche für andere Satelliten, oder liege ich da komplett falsch?
    Ich habe jetzt den Idlescan und EPG nur auf den ersten Tuner aktiviert, sonst habe ich ja kein EPG mehr. Hoffe das passt so.

  • Hoffe das passt so

    ich würde es auf den letzten Tuner aktivieren weil meistens war es so bei mir das der erste Tuner genutzt wurde -> somit immer belegt für Idlescan und EPG (je nach Setup kann das natürlich egal sein)


    Was bedeuten die einzelnen Positionen?

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das die Diseq Positionen, der "geht auf jeden fall" Rat ist alle aktivieren und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!