Nutzung einer Android TV Box mit S905w Chip mit Libreelec

  • Hallo zusammen,

    die meisten kennen vermutlich Antarils Thread zum Flashen von S905(x) Boxen. Den kann man 1:1 für S905w auch verwenden (allerdings sollte man statt eines Zahnstochers lieber die App Reboot to LibreELEC verwenden).

    Allerdings hat man mit S905w-Boxen dann gerne ein paar Farbprobleme. Die kann man lösen durch eine Datei .config/autostart.sh (die man natürlich ausführbar machen muss) mit folgendem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh
    echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all

    Der Dank für diesen Tipp gebührt bibibo im LibreELEC-Forum.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Es langt auch einfach ein beliebiges Terminal Programm unter Android beim S905W Chip. Dort einfach "reboot update" eingeben, die Box bootet durch und LibreELEC startet (von der vorher bereits eingelegten) SD Karte.

    Muss man auch nur einmalig machen (und kann dann über ssh von der SD Karte LibreELEC und Kodi auf den internen Flashspeicher installieren per "installtointernal" Befehl, wenn man es denn will).

    Zurück zu Android (wenn man LibreELEC nur auf SD Karte behält), kommt man über die Einstellungen beim Runterfahren von Kodi, ist die ganz unten, Name gerade entfallen.

    Wenn man darüber Kodi runterfährt, muss man allerdings bei Android im Terminal wieder "reboot update" eingeben. Wenn man Kodi normal runterfährt, startet es immer von alleine und nicht mehr Android.

    Jedenfalls verhält sich ein Mecool M8S PRO W S905W 2GB RAM 16GB ROM so, denke aber mal sämtliche andere S905W Boxen auch.

    Der Mecool M8S PRO W S905W hat übrigens gar keinen Reset Knopf mehr. Im Plastik unten ist zwar ein Loch, drunter aber kein Schalter :D . Auch im AV Eingang hat er keinen Resetknopf, wie ein paar andere China Boxen.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Es langt auch einfach ein beliebiges Terminal Programm unter Android beim S905W Chip. Dort einfach "reboot update" eingeben, die Box bootet durch und LibreELEC startet (von der vorher bereits eingelegten) SD Karte.
    ...

    Der Mecool M8S PRO W S905W hat übrigens gar keinen Reset Knopf mehr. Im Plastik unten ist zwar ein Loch, drunter aber kein Schalter :D . Auch im AV Eingang hat er keinen Resetknopf, wie ein paar andere China Boxen.

    Genau das habe ich auch festgestellt bei der Box. Ich musste da auch über das Terminal gehen, weil das Custom ROM die App im Playstore gar nicht erst findet. Das ROM hat eine super Netflix-App, aber da ich das ohnehin direkt auf dem Smart-TV have, ist das kein Argument und ich werde wohl auch irgendwann zu "installtointernal" greifen.

    P.S.: Sehe gerade, dass wohl jemand doch irgendwo einen Reset-Knopf gefunden hat, aber er sagt nicht, wo (dieser Post im oben genannten Thread). ?(

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich vermute mal, man muss die 2 Lötpunkte oben mit den gelben Kreisen drum kurzzeitig verbinden (also quasi kurzschließen):

    Externer Inhalt cs5-2.4pda.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist aber keine Lösung für mich, ich fummle ungern an offenen Geräten (ok die Box hat nur ein 5v 2a Netzteil, also maximal 10watt) unter Spannung rum, meiner und des Gerätes "Gesundheit" wegen.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (31. Januar 2018 um 14:19)

  • Ist aber keine Lösung für mich, ich fummle ungern an offenen Geräten (ok die Box hat nur ein 5v 2a Netzteil, also maximal 10watt) unter Spannung rum, meiner und des Gerätes "Gesundheit" wegen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Musste bislang nur mal die Nexbox A5 öffnen, nachdem ich die gebrickt hatte (da muss man dann zwei Kontakte des NAND-Chips kurzschließen ...). Kann ich aber gerne drauf verzichten.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!