LibreELEC + GMYLE FB

  • Freunde, ich stehe kurz vor einer Eskalation. Ich habe den Rat von CvH befolgt und die GMYLE Fernbedienung gekauft. Nach endlosen Warten kam die Fernbedienung samt IR Empfänger an. Also gleich angeschlossen und voller Erwartung auf der Fernbedienung rumgedrückt... und es passierte NICHTS. Also ging die Suche los und stetiges ausprobieren nach Anleitung eurer FAQ. Da gab es den ersten Dämpfer. Ich konnte zu Lirc keine Signale senden. Nach 10 Sec ohne Signal wurde das Programm beendet. Was nun? Wenn nicht mal Signale verarbeitet werden können, kann doch nur ein defekt vorliegen, oder ? Ich brauche mal jemanden, der die selben Fernbedienung verwendet. Leuchtet bei euch der IR Empfänger ?

    Raspberry Pi 3 mit LE 8.2.3

  • Nein. Es funktioniert einfach nicht. Deshalb meine Frage, was macht dein IR? Werden über Lirc via Putty bei dir Daten empfangen? Wenn Ja, gibt es bei mir eindeutig einen Defekt. Wenn ich das ganze systematisch durchgehe, fangen die Probleme schon beim Windows Rechner an. Der IR Empfänger wird nicht erkannt. Die Fernbedienung hingegen leuchtet zufriedenstellend bei jedem Tastendruck. Ist ja schon mal gut...

  • Mahlzeit! Es bleibt wie es ist, der IR Empfänger wird von Windows 10 nicht erkannt.

    Fehlermeldung:
    Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
    Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.

    Es werden auch keine externen Treiber angeboten, also gehe ich von aus, dass dieser IR Empfänger regulär unter ALLEN Windows Versionen (ab Vista) erkannt wird.

    Ich habe sonst keine Probleme mit USB Hardware. Ich muss mal sehen, wo ich auf die schnelle einen Windows 7 Rechner auftreiben kann.

    CvH o. JohnPlayerSpecial wenn ihr die FB noch verwendet, sagt mir mal ob per Plug&Play der IR Empfänger problemlos unter Windows eingebunden wird. Für mich klingt dass jetzt simple... solange der IR Empfänger den Dienst verweigert -> keine FB Interaktion. :D

  • Meines Wissens geht die ab Win7 mit plug and play, ist ja nur ein Hid device sprich das geht auch ohne Treiber. Wenn der usb dongle nicht erkannt wird würde ich spontan auf fehlerhafte HW tippen. Kannst die fb ja mal in die handy kamera halten , da kann man sehen ob die fb überhaupt was sendet. Da erkennt man den ir sender als wenn eine schwache lampe angehen würde.

  • Hi, gut dass du das Thema ansprichst. Ich kam gerade selbst auf die Idee die Fernbedienung damit als Ursache für die Störung auszuschließen. Beim Kameratest sendet die FB ultraviolette Strahlen bei jedem Knopfdruck im gleichen Intervall wie auf der FB die roten Kontrollleuchte blinkt. Der IR leuchtet schwach und wird weiterhin nicht erkannt. Gegen 20 Uhr kann ich einen Windows 7 Rechner testen. Wie du schon sagtest, wird am ehesten ein Hardware Defekt vorliegen. Werde später berichten.

  • Der Kauf wurde über einen Marktplace Händler von Amazon getätigt. Versand und Verkauf über "Megashop". Ich stehe auch über eMail mit den in Kontakt. Die haben mir jetzt zugesichert erstmals auf die Rücklieferung zu verzichten und mir ein Ersatzlieferung zuzuschicken. Da mir das ganze drumherum aber zu lange dauert, habe ich mir die selbe Fernbedienung über PEARL bestellt, nur mit anderen Namen aber baugleich. Wie sich nun gezeigt hat, war bei der Lieferung aus Hongkong der IR Empfänger defekt, denn bei dem neuen IR Empfänger, blinkt dieser sobald die FB eine Eingabe bekommt. Über Windows angeschlossen, wird der IR Empfänger auch sofort erkannt und eingebunden. Ende gut alles gut. Danke für die tolle Idee mit der Fernbedienung. Erleichtert ungemein die Bedienung via Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!