mehr als ein Audio-Ausgang für Kodi

  • Hallo,
    weil ich jetzt schon tagelang vergeblich suche, hier eine Frage an die Profis:
    In meinem Setup (siehe unten) möchte ich öfters mal zusätzlich einen Kopfhörer anschließen, der einfach parallel mitlaufen soll.
    Der AVR gibt das leider nicht her, weil dann einfach die Lautsprecher ausgehen.

    Nun hat mein NUC zwar einen Mic/KH-Anschluß, den kann ich im LE/Kodi aber nur alternativ zum "Standard"-HDMI-Ausgang anwählen.

    Vorhin habe ich das gleiche mal bei dem Raspi ausprobiert und gestaunt: da läßt sich tatsächlich beides parallel aktivieren (im Kodi) - dort natürlich für mich absolut uninteressant.
    Das Plugin mit den alternativen Audio-Profilen habe ich mir schon angesehen, hilft mir aber nicht, denn ich wills ja gleichzeitig haben.

    Jetzt habe ich noch noch das Projekt Dual Audio Support gefunden, was vermutlich mein Problem bedient, aber zum Einen fühle ich mich mit einer "Sonderlocke" nicht so recht wohl
    und zum Anderen müßte ich nochmal komplett neu installieren.

    Noch besser fände ich, wenn die Kodi-Fernbedienung (iOS) den Ton einfach auf den iPhone-Kofhörer-Ausgang geben könnte, aber das ist wohl hier OT.
    Dazu habe ich aber auch nur lauter abgebrochene Diskussionen gefunden...

    Der erste oder einzige mit diesem Wunsch bin ich offenbar nicht, wie ich an den zahlreichen Diskussionen sehen konnte. Anscheinend ist wohl die Nachfrage zu gering?

    Hat hier jemand den entscheidenden Tip - oder stelle ich mich nur blöd an?

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Slaytanic:
    Ich habe Kopfhörer mit Funk und mit Kabel im Einsatz, überwiegend allerdings Funk.

    don:
    Ja, danke - sowas hatte ich schon befürchtet. Kodi läuft bei mir fast ausschließlich mit LE.
    Mich hat nur sehr irritiert, daß das auf dem Raspi anscheinend problemlos geht (habe da nicht weiter getestet, nur die Option gesehen),
    aber auf Intel offenbar genau nicht - Mist.

    Naja, muß ich halt weitersuchen, ob ich das noch irgendwie geregelt bekomme. Danke nochmal für Deinen Hinweis!

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer...
    Mein Denon X-1000 hat genau das eben nicht - war damals kein Thema bzw. nicht abzusehen.

    Der TV kann das alles, da hängen derzeit auch die Funk-KH dran.
    Das Problem beginnt, wenn der AVR mal den TV-Ton machen soll (Konzert oder so) oder vom Kodi/LE Musik wiedergeben soll.

    Habe mich inzwischen schon mit HDMI-Splitter/-Matrix befaßt, aber da wird der WAF noch kleiner und ob ich selber Lust auf das Gefummel habe weiß ich auch nicht so recht.
    Und nur deswegen einen neuen AVR mit 2 Zonen anschaffen?

    Ich glaube, wenn sonst nichts zu Ziel führt, versuche ich die KH-Buchse im AVR so umzubauen, daß die Lautsprecher an bleiben, vorausgesetzt, das ist schaltungstechnisch möglich.
    Hatte auch schon überlegt, per Adapter die KH direkt mit auf die Lautsprecher-Klemmen zu hängen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt eine gemeinsame Masse haben
    und will da nicht noch Schaden anrichten, zumal nicht klar ist, ob der Pegel überhapt paßt...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • @wolfnAlso wenn dein TV das kann (analoger Cinch Ausgang) dann sollte dein Problem ja eigentlich gelöst sein, da geht ja in der Regel die parallele Ausgabe des Tons. Oder willst du das ganze ohne laufenden TV?
    Die KH an die LS-Klemmen und KH-Buchse umbauen würde ich gleich vergessen,dann kaufst dur dir bessern einen separaten Raspi oder eine Chinabox als reinen Audioplayer.

  • Ja, solange der TV den Job alleine macht, ist das alles bestens.

    Die Gemeinheit geht los, wenn der AVR alleine Musik spielen soll, von Kodi z.B. oder auch den TV-Ton wiedergibt - dann schaltet der TV sämtliches Audio ab, KH inklusive. Clever.

    Der Betrieb ganz ohne TV ist dabei durchaus ein typischer Anwendungsfall.
    Deswegen hatte ich ganz am Anfang laut darüber nachgedacht, daß doch die Kodi-Remote das Tonsignal auf dem Smartphone ausgeben könnte...
    (Sie kann ja auch Cover und solchen Kram anzeigen)

    Und nochmal: KH und Lautsprecher sollen parallel laufen, weil meine Ohren schon etwas eingerostet sind und alle anderen sonst Ohrstöpsel brauchen ;)

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfn (29. Januar 2018 um 15:40)

  • Über Alsa sollte der parallele Betrieb von Audio z.B. über HDMI und Klinke gehen. Das ist eine Sache der Konfiguration mittels asound.conf. Soweit ich das gelesen habe, sollte auch LE8 die asound.conf unterstützen. Muss man natürlich erstmal testen. Auf Kodibuntu hat es (bei mir) mal funktioniert - ist aber schon länger her.

    Edit:

    https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…e-gleichzeitig/
    https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…dmi-und-analog/ ab Beitrag #17

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (29. Januar 2018 um 16:09)

  • Ja, das wäre noch eine denkbare "Krücke".
    Habe aber bisher über den ARC immer mal Ton-Aussetzer und deswegen schon eine analoge Leitung daneben gelegt.

    Hätte aber auch zur Folge, daß der TV immer mitläuft.

    Und - beinahe übersehen: Sobald der TV den ARC 'befeuert' macht er selber keinerlei Audio mehr :(
    ( Aber da werde ich nochmal die Optionen untersuchen, ob das generell so ist, bin aber fast sicher)

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • @BJ1:
    Danke für Deinen Tip! Dem werde ich mal nachgehen!
    Muß dann bloß schauen, wie ich dem LE das 'unterjubeln' kann und es den nächsten reboot übersteht.

    Endlich eine neue Baustelle... ;)

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Hier nochmal die asound.conf, mit der es funktioniert hatte (lief auf Ubuntu Karmic Koala, also schon steinalt).

    https://www.vdr-portal.de/index.php?conv…9#message201309

    Und noch ein Beitrag von 2009 ;)

    https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…8086#post848086

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mann, da kann ich ja lesen...

    Wäre nicht auszudenken, wenn das klappt.

    Also nochmal 1000 Dank - bin dann mal weg...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Mit dieser asound.conf kommt unter LE9 (Milhouse) und einem J3455 Audio aus HDMI und Klinke! Es funktioniert also. Die asound.conf muss nach
    /storage/.config/

    In Kodi muss unter System -> Audio das Device auf 'default' gestellt werden.

    Hier die asound.conf

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke Dir, das ziehe ich mir morgen mal rein.
    War gerade im englischen Forum am Lesen, dort gibts das gleiche Thema und eine bei mehreren Leuten funktionierende Lösung mit ca. 3 Zeilen in der autostart.sh, dann kommt der Ton aus 2 (oder auch mehr) Ausgängen - genau was ich suche.
    Das werde ich die nächsten Tage ausprobieren und wenn das wirklich klappt, stelle ich das hier rein.
    Melde mich wieder, sobald es läuft (oder nicht läuft).

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Moin, moin,
    funktioniert tatsächlich!

    Man nehme: aplay -l = das zeigt die verfügbaren (Ausgabe-)Geräte an,

    daraus die gewünschten Kandidaten raussuchen, ist je nach Hardware immer etwas anders,

    dann die erforderlichen Zeilen in die autostart.sh einfügen (diese Befehle müssen vor dem Kodi-Start laufen, also nicht etwa in irgendeine Sub-shell im Hintergrund packen):

    1. pactl load-module module-alsa-sink device=hw:1,0
    2. pactl load-module module-alsa-sink device=hw:0,3
    3. pactl load-module module-combine-sink sink_name=combined slaves=1,2

    Die beiden Zahlen hinter =hw: sind jeweils das entscheidende. Bei mir wirft aplay -l aus: card 0 oder 1
    das wird die Zahl vor dem Komma, und dann Device xx, das wird die Zahl nach dem Komma.
    Anhand des Textes, den aplay -l mitliefert, sollte man die gewünschten Devices problemlos finden können.

    Im Kodi unter System -> Audio findet man dann ein Ausgabegerät "Pulse: Simultaneous Output..."
    Das anwählen und schon sollte es spielen.

    Dank dafür geht an all die Leute hier im englischen Forum.

    Jetzt muß mir nur nochwas einfallen, die Lautstärke des KH ohne Kommandozeile zu regeln.
    Hatte Kodi-Mixer probiert, ist aber keine Hilfe. Geht aber notfalls auch so.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Wenn du einen Funkopfhörer verwendest sollte der immer mit einem satten,fixen Pegel angesteuert werden und die LS nur am KH direkt geregelt werden, da diese oft eine Ein- Abschaltautomatik haben. Ist zumindest bei den analogen Sennheiser Modellen so.

  • Wenn Du oben in der asound.conf für pcm/ctl.analog und pcm/ctl.digital Deine Decvices einträgst, sollte das alles auch ohne autostart.sh funktionieren. Es wird halt Alsa anstelle von Pulseaudio genommen. Bei mir funktioniert so auch die Lautstärkeregelung ganz normal per Kodi.

    Aber erstmal ist es schön, dass es eine elegante Softwarelösung gibt ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!