mount QNAP NAS via NFS funktioniert nicht

  • Hallo liebe Community,

    bin von Windows 8.1 auf Ubuntu umgestiegen und versuche das was vorher unter Windows lief auf Linux umzusetzen.
    Nutze mehrere NAS Geräte die nicht 24/7 aktiv sind.
    Dazu gibt es ein custom window im Skin über die ich NAS-Geräte via WoL Ein- und Ausschalten kann (so lief es zumindestens unter Windows).

    Leider scheiter ich schon beim mount Befehl:

    Code
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ sudo mount -t cifs //123.123.123.123/NAS-1/Public /home/Mein-User/NAS/NAS-1 -o username=Mein-NAS-user,password=Mein-Passwort
    mount: mount //123.123.123.123/NAS-1/Public on /home/Mein-User/NAS/NAS-1 failed: Der Rechner ist nicht aktiv
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$

    ?(

    Das Ping Ergebnis sieht positiv aus:


    Wie kann man den Fehler weiter einkreisen?
    Muss am NAS etwas aktiviert werden, was für Windows nicht notwendig war?

    Meine Software:
    OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
    Kodi: v17.6

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Also, wie ich das lese, ist wohl in Deinem Ubuntu kein Samba aktiv oder nicht richtig konfiguriert (das bildet die Win-Netzwerkumgebung im Linux/Ubuntu ab).

    Falls Du aber planst, dauerhaft mit Ubuntu zu arbeiten, wäre es wohl eine Überlegung wert, eher auf NFS umzusteigen, denn ich gehe davon aus, daß Dein NAS gleichfalls mit Linux arbeitet.
    (Das wäre dann sozusagen der "angeborene" Dialekt)

    Wenn allerdings noch weitere Windows-Rechner beteiligt sind, führt wohl an Samba kein Weg vorbei.
    Das hier wäre dann wohl die richtige Lektüre: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/
    Dort gibt übrigens auch allerhand zu NFS...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Das könnte sein, dass "kein Samba aktiv oder nicht richtig konfiguriert" ist. In dieser Richtung hab ich noch nichts gemacht.

    Die NAS-Geräte sind von QNAP und WD My Book World und laufen mit Linux.
    Dann werde ich mal den NFS Weg einschlagen.

    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Rechner (HTPC) soll als Client agieren, der auf andere Freigaben (NAS) zugreift:

    Code
    sudo apt-get install nfs-common


    Auf dem Client habe ich nichts weiter konfiguriert. Konnte auch keine Infos dahingehend unter http://wiki.ubuntuusers.de/NFS/ finden.
    Auf dem QNAP NAS hab ich NFS aktiviert und die IP vom Client für den Ordner Zugriff auf 'Public' gesetzt.

    Leider funktioniert mount immer noch nicht. ?(

    Code
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ sudo mount 123.123.123.123:/NAS-1/Public /home/Mein-User/NAS/NAS-1 -o username=Mein-NAS-user,password=Mein-Passwort
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$
    Code
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ showmount -e 123.123.123.123
    Export list for 123.123.123.123:
    ...
    /Public
    ...


    Folgender Versuch änderte auch nichts:

    Code
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ sudo mount -t nfs4 -o vers=4 123.123.123.123:/NAS-1/Public /home/Mein-User/NAS/NAS-1 -o username=Mein-NAS-user,password=Mein-Passwort
    mount.nfs4: an incorrect mount option was specified
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$


    Ist es vielleicht ein Problem der Unvereinbarkeit der nfs-Versionen?
    Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich glaube nicht, daß es ein Problem zwischen verschiedenen nfs-Versionen ist.
    Allerdings solltest Du, vor allem für den Anfang, Dich erstmal auf Version 3 beschränken. In der Version 4 sind mir zu viele Fallstricke drin...

    Zu Qnap kann ich nun leider nichts sagen, hier läuft ein Syno-Nas. Denke aber, daß beide ähnlich gestrickt sind.
    Bei mir muß neben der Freigabe (export) für bestimmte Clients oder Netzbereiche auch noch die Rechte-Vergabe festgelegt werden, was sinnigerweise
    ganz woanders versteckt ist. Würde mich nicht wundern, wenn das bei Qnap ähnlich ist.

    Das showmount zeigt aber, daß das Verzeichnis exportiert worden ist. Zugriffsrechte noch zu prüfen.

    Auf der Client-Seite geht das eigentlich ganz simpel. Hier mal ein Beispiel aus meiner /etc/fstab um einen Test-Bereich anzuhängen:
    mediaserver:/volume2/Vol2 /mnt/tmp2 nfs rw,noauto,nolock,relatime,users,vers=3,namlen=255,hard,proto=tcp 0 0
    Ein simples 'mount /mnt/tmp2' erledigt dann den Rest.

    Bei nfs gibt es übrigens kein erneutes Anmelden wie bei SMB, ich vermute, daß Dein '-o username.passwort' die Ursache ist für die Fehlermeldung.
    NFS funktioniert etwas anders als SMB/Samba.
    (Solange er sich über falsche Optionen oder Syntax beschwert ist an dem Kommando was faul, die Verbindung zum Server ist da noch nicht im Spiel!)

    Hier gibt es auch zu nfs noch einige Hinweise: https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Externe…erke-einhaengen
    Du solltest unbedingt auch mal 'man nfs' konsultieren, auch wenn einen das erstmal erschlägt, hilft bei der richtigen Kommando-Syntax.

    Du wirst hier sicher viel lesen und einiges probieren müssen...
    Wenn es dann läuft, gehört es aber zu dem schnellsten, was man haben kann. Vorausgesetzt, der Rest ist auch richtig konfiguriert...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Danke "wolfn" für das feedback!

    Bin jetzt nach folgender Anleitung vorgegangen: https://kodi.wiki/view/Network_Filesystem_(NFS)#QNAP

    QNAP TS-219P+
    Systemsteuerung > Netzwerkdienst > Win/Mac/NFS > NFS-Dienst

    - 'NFS-Dienst aktivieren' -> aktiviert

    Freigaben: Public

    Berechtigungstyp: NFS-Hostzugriff

    Zugriffsrecht: Keine Beschränkung -> ausgewählt
    Squash option: NO_ROOT_SQUASH

    Zugelassens IP-Adresse oder Domänenname
    ---------------------------------------
    - * -> gelöscht
    - <Client IP> -> eingetragen


    ssh into your QNAP (nutze Putty für die ssh Verbindung)

    Code
    ssh admin@<<My QNAP IP ADDRESS>>
    Code
    [~] # cat /etc/exports
    "/share/MDO_DATA/Public" <Client IP>(rw,async,no_root_squash,insecure)


    Leider fehlt die Zeile mit dem exportierten NFS Verzeichnis, die dann in etwa so aussehen müsste:

    Code
    "/share/NFS/Public" <Client IP>(rw,async,no_root_squash,insecure)


    Merkwürdig ist auch, dass Schritt 8. ("insecure" eintragen) schon ausgeführt wurde.
    Kennt jemand dieses Problem (missing exported NFS directory) oder kann man den Ordner via Telnet-Verbindung erstellen?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich denke, hier sollte ein Qnap-Profi etwas sagen...

    Aber falls nur ein Ordner fehlt - geht eigentlich wie bei Windows auch:
    - cd <dahin, wo der Ordner fehlt>
    - mkdir <Name des fehlenden Ordners>
    fertig.

    Nur, wenn er einen Datenbestand vom Nas exportieren soll, kann der Ordner eigentlich nicht fehlen!
    Da ist doch eher ein Tipp-Fehler oder sowas im Busch?
    Liegen die Daten in MD0_DATA oder in NFS - oder sind das 2 Namen für das gleiche Verzeichnis?

    Im übrigen sieht für mich die /etc/exports erstmal völlig normal aus.

    Versuche doch erstmal, auf dem client ein vernünftiges mount-Kommando hinzubekommen, ohne Fehlermeldung.
    Ich könnte mir vorstellen, daß dann schon alles OK ist.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Auf dem QNAP hab ich das Zugriffsrecht für den Ordner 'Public' wieder auf 'Schreibgeschützt' gesetzt.
    Die Zeile mit dem exportierten NFS Verzeichnis scheint auch nicht wichtig zu sein.

    Das Problem war der User und der QNAP Pfad (123.123.123.123:/NAS-1/Public) im mount Befehl.
    Den QNAP Pfad hab ich einfach aus meinem alten Windows SMB Mapping kopiert. Unter dem Motto was jahrelang funktioniert hat, kann ja nicht schlecht sein. :sleeping:

    Mit diesem Befehl geht es jetzt: :rolleyes:

    Code
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ sudo mount 123.123.123.123:/Public /home/Mein-User/NAS/NAS-1
    [sudo] Passwort für Mein-User:
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$


    Für den mount Befehl muss ich aber im Moment ein Passwort eintragen und einen Systemverwalter benutzen.
    Wie kann ich mit einem Standard Benutzer und ohne Passwortabfrage den mount Befehl ausführen?
    Wählt man dann das Einbinden per /etc/fstab und der Option noauto?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Wenn Du das so machst, wie ich ganz oben (als Beispiel) geschrieben habe, sollte auch ein gewöhnlicher User das mounten erledigen können
    (ohne Passwort).

    Wichtig sind dabei in der fstab die optionen users und noauto.

    man mount und man nfs liefern die detaillierte Erklärung dazu.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Mein Eintrag in der /etc/fstab

    Code
    # QNAP TS-219P+
    123.123.123.123:/Public /home/Mein-User/NAS/NAS-1 nfs ro,noauto,nolock,relatime,users 0 0

    Wobei "nolock" nicht ganz unwichtig ist. Die anderen Optionen werden im Wiki zwar nicht erwähnt aber da kann ich ja noch später mal im Netz nachsuchen.

    Ein/Der Standard user ("Mein-User") kann jetzt ohne Passwortabfrage mit...

    Code
    mount /home/Mein-User/NAS/NAS-1

    ...das Laufwerk einhängen.

    Dann werde ich mich jetzt mal mit WoL beschäftigen, um den QNAP einzuschalten.

    @wolfn: Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung! :thumbup:

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!