Nerdsletter 01/18

  • Nerdsletter 01/18
    #backagain

    Moin zusammen,

    der erste Nerdsletter 2018 und direkt ein richtig dickes Ding. Den Zahlen nach zu urteilen wird das Forum derzeit geradezu überschwemmt mit Besuchern pro Tag.
    Fein. Weiter so.

    [h1]Kodinerds[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]XBOX-One[/h2]
    Da es Kodi jetzt als UWP gibt, ist es auch auf der XBOX-One installierbar.
    Nach Hinweis von @Nevrion gibt es dazu nun einen eigenen Bereich im Forum.
    Yeah: zurück auf der XBOX, wo alles angefangen hat :)

    -> XBOX One[infobox][/infobox]
    [h2]$[/h2]
    Unser Amazon-Link: klicken und für den Unterhalt des Forums sorgen war noch nie so einfach:
    - KLICK MICH - [Anzeige]

    Schadet keinem.[infobox][/infobox]
    [h1]Skins[/h1]
    [h2]Destiny[/h2]

    Wie ein Phoenix aus dem Aschenbecher hat sich der @Jugger zurück am Keyboard gemeldet und bastelt fleißig an seinem Skin.

    -> [Diskussionsthread] Skin Destiny[infobox][/infobox]

    [h2]Confluence-MOD[/h2]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ist wohl noch einer aus dem Keller gekrochen um sich durch Skincode zu wühlen.
    Der einst sehr erfolgreiche Confluence-MOD von @mad-max kommt mit Kodi 18 wieder auf den TV:

    -> [INFO] Confluence-MOD für KODI V18 Leia[infobox][/infobox]

    [h2]confluence-tdoe[/h2]

    Und noch ein Confluence-Mod, mit einer etwas anderen Ausrichtung als die Version von mad-max.
    @tdoe hat eine Version des Confluence erstellt, welche viele Addons nahtlos in den Skin optimiert integriert.
    Das ist schon ein sehr geniales Teil geworden. Und dazu hat er dann noch ein paar Addons/Scripte direkt mit veröffentlicht.

    -> Und noch ein Confluence MOD[infobox][/infobox]
    [h1]Addons[/h1]
    [h2]fhem[/h2]

    Wie gerade erwähnt, hat tdoe für seinen Skin eigene Addons erstellt. Eines davon ist ein Fhem-Control-Panel:

    -> [Pre Release] plugin.program.fhemcontrol[infobox][/infobox]
    [h2]PVR-Info[/h2]
    .

    An sich ja eine Selbstverständlichkeit, die EPG-Infos direkt im Live-Bild sehen zu können. Außer in Kodi.
    Daher hat tdoe für seinen Skin noch ein Script dazu erstellt:

    -> [Pre Release] script.pvrinfo[infobox][/infobox]

    [h2]Mediathekview[/h2]

    Externer Inhalt images.mediabiz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt forum.mediathekview.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aus dem Mediathekview-Forum kommt ein Addon für die Durchsuchung der Mediatheken der öffentlich, rechtlichen Sender.
    Es ist recht umfangreich und ergänzt zum Teil bereits bestehende Addons.
    Über die offizielle Kodi.tv-Repo installierbar.

    -> Neues Addon: Mediathekview
    -> https://forum.mediathekview.de/topic/193/mediatheken-plugin-für-kodi[infobox][/infobox]

    [h2]Kniffel[/h2]
    .

    Let's Play :) Das man mit Python auch Spiele programmieren kann, ist zwar bekannt aber wenig genutzt.
    Da hat @mkoenig2203 ein Yahtzee-Addon für Kodi entwickelt. Inkl einer Ki, die aber noch ein wenig in der Entwicklung ist.

    -> [RELEASE] Yahtzee (Kniffel)[infobox][/infobox]

    [h2]RytecEPG[/h2]
    Geht, geht nicht, geht schon, aber nicht so wie vorher.
    Wer den RytecEPG als online EPG-Quelle nutzt, sollte hier mal vorbeischauen.

    -> [DEFEKT][RELEASE] Rytec EPG Downloader für IPTV Simple PVR Addon

    und hier auch, als Windows-Alternative:
    -> [Release]RytecEPG Downloader für Windows[infobox][/infobox]

    [h2]Youtube[/h2]

    Externer Inhalt is1-ssl.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch hier gibt es mal wieder Änderungen seitens Youtube, die noch nicht 100% im Maincode des eigentlichen Addons integriert wurden.
    Aber wer auf 1080 besteht, kann sich hier helfen:

    -> [ReRelease] YouTube[successbox][/successbox]

    [h1]Android[/h1]
    [h2]Shield Fire Tools[/h2]

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Nathaniel hat es probiert und als funktionierend getestet. Die Fire Tools laufen auch mit der Shield:

    -> Easy Fire Tools App nun auch mit der Shield nutzbar[infobox][/infobox]
    [h2]Kodi-Builds[/h2]
    @Onkel-W compiliert fleißig Android-Builds für die Plattformen arm64-v8a und armv7a. Bleeding-Edge, Alpha. Selbstredend.
    Ist direkt mit der Möglichkeit umgesetzt, bis zu 3 verschiedene Kodis auf ein und der selben Plattform zu nutzen. :thumbup:

    -> Kodi Builds für Android[successbox][/successbox]
    [h1]How-Tos[/h1]
    [h2]DVB-Radio ohne TV[/h2]
    Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen, aber das Projekt finde ich genial. Ist auf meiner Liste gelandet.
    Radio online ist immer irgendwie schwach. Bitratenoptimiert bis zum gerade noch erträglichem Level.
    Über DVB bekommt man aber ordentliches Radio. Wie jetzt das DVB-Signal als Stream an die online-Radios im Haus verteilen?
    Das hat @Mizar umgesetzt. Und ehrlich gesagt, scheint es gar nicht sooo viel Arbeit zu sein.
    Man benötigt nur ein durchgehend aktives TvH-System.

    -> How To: Radios auf Kabel (DVB-C) für Internetradios im Heimnetz streamen[infobox][/infobox]

    [h2]Profile per Batch[/h2]
    Zeitlich gesteuertes Umschalten des Eltern und Kidprofils per Batch. Das klingt schön nerdig und wirklich praktisch.
    Da hat der @DaVu für den @diddi8 eine autoexec.py erstellt, die genau diesen Wunsch erfüllt:

    -> Bestimmtes KODI-Profil per Batch starten[infobox][/infobox]

    [h2]Reverse-Proxi UnRaid[/h2]

    Da habe ich zu 100% keine Ahnung von :D
    @hi2hello hat eine Anleitung zu dem Thema geschrieben:

    -> Mini-Tutorial / How to: Reverse Proxy unter Unraid[infobox][/infobox]

    [h2]Emby Debian Server[/h2]

    @Nepomuk hat uns auch mal wieder ein HowTo verfaßt. Hierbei geht es um die Installation und Aktualisierung von Emby auf einem Debian-Server.

    -> Emby Server auf Debian installieren/updaten/deinstallieren[infobox][/infobox]

    [h2]Kodi 18 auf Phillips Android TV[/h2]
    @paterpen wollte auf seinem Android-TV eine aktuelle Version von Kodi 18 installieren und hat schlussendlich auch ein Lösung dafür gefunden:

    -> Hilfe! Kodi 18 auf Phillips Android TV 55PUS6452/12 installieren[infobox][/infobox]

    [h2]Farbraum[/h2]
    O.K., kein HowTo, aber eine schöne Zusammenfassung zum Thema Farbraum.
    Was der @BJ1 doch für ein fundiertes Wissen dazu hat. Sehr schön, wenn da mal einer etwas zu erklärt, der sich damit auskennt.
    -> Farbraum 16-235 oder 0-255[infobox][/infobox]

    [h2]IR-Schalter[/h2]
    Auch kein How-To, aber für einen Eintrag mache ich jetzt auch keinen neuen Header.
    @jrie bietet ein selbstgebautes Modul zur kompletten HTPC-Steuerung inkl Wake on S5 an. Sieht interessant aus.
    Derzeit noch im HTPC-Hardware-Bereich, da ich es als Vorstellungsthema ansehe und noch nicht so sehr als Verkaufsthema.

    -> Verkaufe IRMP-STM32 USB IR Empfänger + Einschalter[successbox][/successbox]

    -------------------------------------------------

    Durch das Ding. Noch ein paar Stunden bis Feierabend und dann geht es auf's Rad. Auf jeden Fall mit elektrischem Rückenwind.
    Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, weniger zu machen. Also weniger Druck ausüben um bestimmte ehrgeizige Ziele zu erreichen.
    Keine zwingende 2000km mehr mit dem Rad oder gezielt zu einem Berg zu fahren, nur um mit Ehrgeiz da rauf zu kommen (stromlos, versteht sich).
    Mut zur Entspannung oder so ähnlich. Vieles schadete vermutlich mehr als es geholfen hat :P

    don

  • Den Zahlen nach zu urteilen wird das Forum derzeit geradezu überschwemmt mit Besuchern pro Tag.
    Fein. Weiter so.

    Alleine dafür gibt es schon ein

    Externer Inhalt www.ugly-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich freu mich! Und über die beiden "neuen" Confluence Mods erst recht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!