UnRAID Filetransfer

  • Moin,
    es ist soweit. Meine Files sollen auf den neuen Server ziehen. Kleine Verzeichnisse hab ich jetzt schon einfach per Windows PC kopiert.

    Für Filme/Serien würde ich allerdings gerne die files direkt von NAS auf Server kopieren nur kriege ich mein network share nicht gemountet.
    Ich hab einen neuen Ordner erstellt: /mnt/network_share und versuche mein NAS zu mounten mit:

    mount -o -cifs username:xxx,password:xxx //nas/share /mnt/network_share

    Ich krieg keinen error nix aber network_share bleibt leer...

    Was mach ich falsch?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • mount -o -cifs

    ^^ da wird dein Fehler liegen:

    versuch es mal mit:

    mount -t cifs -o user=xxx,password=xxx //nas/share /mnt/network_share

    und wenn das nicht geht, dann ggf. mit der IP des NAS:

    mount -t cifs -o user=xxx,password=xxx //<ip_vom_nas>/share /mnt/network_share

    Siehe auch:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/
    https://linux.die.net/man/8/mount

    https://linux.die.net/man/8/mount.cifs


    "mount -t cifs" entspricht dem "mount.cifs" und die dazugehörigen Optionen (-o), daher auch der Link zu dieser Manpage. Für cifs gelten spezifische Optionen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • mount error (95): operation not supported :(

    Habs mit ip versucht, das NAS findet der. Lass ich das Passwort weg fragt er auch danach und dann bekomme ich den o.g. Fehler.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das könnte durch unterschiedliche Samba-Versionen passieren. Kann es sein, dass Unraid nur Samba 3 von Haus aus unterstützt?

    Versuch mal das unassigned devices Plugin zu installieren, da kommt glaube ich das Samba 2 und 1 mit und der unraid handelt dann das Protokoll aus.


  • Ich gehe davon, dass du Ubuntu verwendest?!

    *Hust* Unraid Unterfoum *Hust* ;)

    @BigChris Guck ich mir an, danke. ich guck parallel auch mal im DSM ob ich da Samba umstellen kann.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |


  • unassigned devices Plugin

    Das Ding ist top! Kopiervorgang läuft :)

    Hab jetzt noch nicht gegengeprüft ob es tatsächlich an der Sambaversion gelegen hat. Ich lass den jetzt aber erstmal kopieren das ich hier voran komme^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ah...damn..überlesen und den Anfang nicht richtig gelesen.

    Wenn ich mich recht erinnere....Du kannst mal auf deinem UnRaid in die samba.conf (oder samba-extra.cfg, je nach symlink) schauen, was dort als client_min_protocol gesetzt wurde (oder ob überhaupt was gesetzt wurde). Da kann man mit spielen, was der SMB-Client unter Unraid supporten soll oder nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In meiner Syno ist SMB1 und 2 aktiv das hab ich grad gecheckt. Mit dem genialen Plugin hat sich das aber so oder so erledigt ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • wieso nimmst du nicht das unassigned drives Plugin? Damit kannst du dir dein ganzes Heckmeck sparen. Wenn es schneller gehen soll einfach die Platte einhängen und dann kopieren...

    Es ist ein Must Have Plugin

  • @BigChris hatte mir den Hinweis zu dem Plugin ja schon gegeben ;) Gestern Abend waren dann endlich alle Daten drüben. Hab grad meine Platten aus der Syno umgebaut jetzt cleared mein Server die grad und in ca. 7 Stunden ist mein Hardware Setup komplett.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nee einfach per Terminal dann.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!