USB Festplatten Standby hdparm unter Ubuntu 16.04

  • So, die nächste Baustelle...

    Hab schon folgendes probiert:


    /dev/disk/by-uuid/......... {
    spindown_time = 240
    }


    sowie


    /dev/disk/sdb1 {

    spindown_time = 240
    }

    Hab es in hdparm.conf direkt einfügt als auch testweise mal in etc/rc.local

    Ergebnis: nach einem reboot geht die Festplatte nach 20 min in den Schlaf. Alles perfekt. Wenn dann jedoch ein Zugriff erfolgt oder eine Aufnahme via TVheadend, wacht sie auf, führt ihre Aufgabe aus, aber geht nicht wieder in den Standby.


    Manuell geht folgendes bzw. folgendes nicht:

    Geht nicht: hdparm -S 240 /dev/sdb1

    Geht: hdparm -y /dev/sdb1


    Es handelt sich um eine 5TB WD USB 3.0 Festplatte aus dem Jahre 2014.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich sie ordentlich und zuverlässig in den Standby bekomme ?
    Danke!

  • hab nun endlos mit versucht mit hdparm es hinzubekommen, aber es klappt nicht.

    bin nun bei hd-idle gelandet.

    nutzt das jemand unter ubuntu 15 + ?

    bei den ganzen anleitungen wird noch init.d bzw rc.d für den enable und start des services verwendet, da ich aber ubuntu 16.04 habe, so ist das nun glaub bei systemd.

    z.b. hier https://dominicm.com/force-hard-dri…-on-arch-linux/

    den ordner /etc/conf.d
    gibt es bei meinem ubuntu 16.04 gar nicht

    Bekomme das nicht ganz hin mit der Implementierung. Hat es jemand am laufen ? Danke

  • Eventuell den Weg andersrum angehen und es die HD machen lassen und nicht Linux?

    Bei den meisten WD Platten kann man mit einem Tool in der Festplattenfirmware einstellen, nach wie vielen Minuten Inaktivität die in Standby gehen soll.

    https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=259

    Unter der "Schlummerfunktion" kannst es dann in Minutenintervallen einstellen.

    Externer Inhalt www.technikdino.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um das bei der Festplatte einzustellen, müsstest du die HD aber kurz an einen Win Rechner hängen, die Software gibt es für Linux nicht. Ob es über swine oder eine vm zum laufen zu bekommen ist, weiß ich nicht.

    Bei mir funktioniert das bei einer WD Platte systemübergreifend auf die Minute, nachdem ich es auf einem Windows Rechner einmalig eingestellt hatte.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • das wäre natürlich klasse wenn das so funktioniert. unter linux greift nämlich bislang der festplatten eigene timer nicht.

    ich hatte neulich allerdings diese festplatte am win rechner, da ich intellipark ausschalten wollte, aber die hdd wurde nicht mehr erkannt wahrscheinlich wegen ext4.

    meinst du die wd software erkennt die platte auch ohne das windows die partion erkennt ? hab gerade kein win rechner hier, deswegen kann ich es nicht fix ausprobieren

  • Das kann ich nicht sagen, meine besagte HD ist in ntfs formatiert. Windows sollte aber auch eine ext4 HD erkennen, die angesteckt wird. Kann halt nur nicht aufs Dateisystem zugreifen und wird mit (Other) in der Datenträgerverwaltung dargestellt beim Dateisystem.

    Dazu ist eventuell kein Laufwerksbuchstabe vergeben, den kann man unter der Datenträgerverwaltung aber auch Laufwerken zuteilen, die ein für Windows nicht lesbares Dateisystem besitzen.

    Ich denke man das Dateisystem wird dem WD Tool egal sein da die Standbyfunktion auf Firmware Ebene ist, aber könnte sein, dass du dem Laufwerk einen Buchstaben zuweisen musst, falls es wegen Linux gar keinen hat (den kannst danach aber wieder entfernen), da ohne Buchstaben das Tool die HD eventuell nicht findet.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Bei mir ist der Button leider ausgegraut, kann nichts einstellen. Obwohl die HDD erkannt wird, auch in Windows, mit Laufwerksbuchstabe. Allerdings als RAW und nicht als ext4.
    Hab die Festplatte vor 4 Jahren an einer Dreambox formatiert als ext4 und seitdem durch sämtliche Linux System immer übernommen, sogar an der Fritzbox klappt es.
    Hab sie nun neulich an die Shield anschliessen wollen (da sie dort sauber in den Standby geht) allerdings kann diese nicht auf das Datensystem zugreifen.

    Alles sehr verzwickt. Leider ist die Platte randvoll, daher kann ich sie nicht neu aufsetzen.

    nun bin ich soweit wie vorher, dennoch danke für dein Tipp.


    Ubuntu scheint irgendwie kein Festplatten-Standby freundliches OS zu sein. Weder hdparm noch hd idle bringen sie automatisiert in den Schlaf.
    Nur hdparm -y /dev/sdb1 geht. Allerdings blödsinn dies immer von Hand einzugeben...

    @all
    Lasst ihr eure NAS Festplatten alle durchlaufen oder was nutzt ihr so auf Linux Basis ?

  • Oder die HD wird nicht unterstützt von dem Tool, gibt irgendwelche Produktreihen, die damit nicht gehen, glaube ich.

    Ich habe bei meiner HD den Standby Kram ganz ausgeschaltet, bei der Firmware und bei Kodi ist auch nix eingestellt in der Hinsicht (falls es das da überhaupt gibt).

    Ich habe mein Mediacenter aber auch immer komplett aus über Steckdosenleiste, wenn ich es nicht benutze und wenn ich es benutze, brauche ich die HD ja sowieso fast immer (Stream(s) schauen mal ausgenommen).

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • schon mal HD-Idle ausprobiert?

    Dieses Tut sollte ja auch unter Ubuntu funktionieren. ;)

    Danke euch.

    Leider hab ich schon hd-idle erfloglos getestet. Wie am Sonntag geschrieben hab ich es schon installiert gehabt (die deb Variante),
    diese hat ein Verzeichnis in /etc/default/hd-idle angelegt.
    Ist dies überhaupt korrekt für ein systemd Dienst ?

    Die Anleitungen der Links hatte ich bereits auch schon mit Google erwischt, allerdings zeigte sie keine Wirkung. Die WD Green geht/ging einfach nicht in den standby. Zur Zeit reagiert sie nur auf folgendes: hdparm -y /dev/sdb1


    Gibt es solch ein manuellen Befehl auch von hd-idle ?
    Dann könnte ich wenigstens mal versuchen ob hd-idle überhaupt greift. Den Timer auszulösen wäre dann ja noch was anderes. Der Hdparm Timer ist zumindest wirkungslos.
    Ich nehme mal an das man an dem Z370 Board nicht noch gesonders etwas im Bios einstellen muss damit eine USB Festplatte in den Standby geht ?


    Update:
    Hab gerade nochmal bisschen rumprobiert.

    Vielleicht könnt ihr mit dem [definition='1','0']log[/definition] was anfangen:

    oot@HOT5:/home/hot5# systemctl status hd-idle
    ● hd-idle.service - hd-idle daemon
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hd-idle.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Do 2018-02-15 19:10:10 CET; 1s ago
    Process: 3809 ExecStart=/usr/local/sbin/hd-idle -i 0 -a sdb1 -i 300 (code=exited, status=203/EXEC)
    Main PID: 3809 (code=exited, status=203/EXEC)


    Feb 15 19:10:10 HOT5 systemd[1]: hd-idle.service: Unit entered failed state.
    Feb 15 19:10:10 HOT5 systemd[1]: hd-idle.service: Failed with result 'exit-code'.
    root@HOT5:/home/hot5#

  • besorg dir die UltimateBootCD

    Dann musst Du von der UBCD die idle3 Tools laden und folgenden Befehl eingeben

    Code
    idle3ctl -d /dev/sda


    Bei sda logischerweise die richtige Platte angeben, aber das werde ich Dir ja nicht erzählen müssen. ;)

    Mit dem Befehl wird diese Intellipark Klamotte dauerhaft deaktiviert.

    Ob das im USB Gehäuse funktioniert, oder Du die Platte dafür über SATA anschließen musst kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe bei mir im Server auch eine WDGreen, die ich auf diese Weise zum Schlafen gebracht habe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • besorg dir die UltimateBootCD

    Dann musst Du von der UBCD die idle3 Tools laden und folgenden Befehl eingeben

    Code
    idle3ctl -d /dev/sda

    Bei sda logischerweise die richtige Platte angeben, aber das werde ich Dir ja nicht erzählen müssen. ;)

    Mit dem Befehl wird diese Intellipark Klamotte dauerhaft deaktiviert.

    Ob das im USB Gehäuse funktioniert, oder Du die Platte dafür über SATA anschließen musst kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe bei mir im Server auch eine WDGreen, die ich auf diese Weise zum Schlafen gebracht habe. ;)

    Danke. Aber ich denke Intellipark ist ja erst das 2. Problem. Also die Festplatte sollte auch ohne Deaktivieren von diesem Feature in den Standby gehen ?
    Intellipark ist nur das Parken der Leseköpfe (klickklack) allerdings stimmt das, die sollte ich auch deaktivieren, denn lange geht das nicht mehr gut...
    Das eigentlich Problem mit dem Standby muss aber Ubuntu übernehmen, da der WD Controller nicht selbständig die Platte runterfährt. Nur unter Windows geht das.

    Oder Du probierst das folgende Skript:

    https://zackreed.me/spin-down-idle…without-hdparm/

    Schaut nach einer Alternative aus falls gar nichts geht! Danke.

    Allerdings: hab nun das hd-idle.service File in /etc/systemd/system
    gelöscht und neu gesteratet. Nun fährt die Festplatte tatsächlich nach 3 Min (hab ich probehalber eingestellt) in den Standby. Wahrscheinlich geht es bei meinem Ubuntu nicht über systemd sondern nur über etc/default bzw /etc/init.d warum weis ich nicht....

    Aber: Nach ca 5 Min wacht die Festplatte wieder selbstständig auf :whistling: ;(
    Also nächstes Problem: Feststellen wie und warum wacht die Festplatte wieder auf ?
    Es ist keine Systemfestplatte. D.h. es sind nur aufgenommene Daten von TVHeadend drauf.

  • Du musst Intellipark deaktivieren. Sonst fährt die Platte nicht in den Standby. Das ist ein bekanntes Problem, wie dir Google bestätigen wird. Ich hatte das wir gesagt auch schon bei zwei WDGreen Platten. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner WD Festplatte unter Ubuntu 16.04, die mit HD-Parm gar nicht funktioniert.
    HD-Idle geht besser, aber ich hatte irgendwie Probleme mit einem der Zeit Services (NLP?), ich weiß es nicht mehr so genau leider. Workaround war zuerst HD-Idle per cronjob neuzustarten, denn das erste herunterfahren hat immer funktioniert, alle weiteren nicht mehr. Man sah auch diverse Meldungen im Log.
    Einen "richtigen" Workaround ohne Hd-Idle Neustart habe ich auch gefunden, leider weiß ich nicht mehr genau woran es lag...

    Konfiguriert habe ich hd-idle recht simpel in der /etc/default/hd-idle:

    START_HD_IDLE=true
    HD_IDLE_OPTS="-a /dev/sda -i 120"

    Klappt bei mir einwandfrei. Ich gehe nochmal in mich und suche nach dem Problem mit dem Zeit / Datum Service.

    Grüße

  • Du musst Intellipark deaktivieren. Sonst fährt die Platte nicht in den Standby. Das ist ein bekanntes Problem, wie dir Google bestätigen wird. Ich hatte das wir gesagt auch schon bei zwei WDGreen Platten. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Hab nun gestern Abend die Festplatte an den PC angeschlossen und mit wdidle3 (Windows) das Intellipark deaktiviert (wdidle3 /s[60])
    Man hört nun keine Parkgeräusche der Köpfe mehr und die Load Cycle Anzeige erhöht sich nicht mehr. War bei 16.000 nach 4 Jahren, wobei das eigentlich nicht viel ist.

    Die Festplatte fährt wie einen Tag auch schon zuvor (als Intellipark noch aktiv war) in den Standby, einmal, und wacht dann aber ca 8 bis 10 Minuten später wieder auf. Also eigentlich bin ich nun soweit wie vorher...

  • Scheint genau diesselbe Problematik zu sein wie bei mir, irgendwas in dem Ubutnut 16.04 System weckt die Festplatte nach ca 10 Minuten wieder auf.
    Die Konfiguartion hab ich identisch, nur via by-uuid anstatt /dev/sdX aber dies ist ja trivial.

    Die Frage ist was weckt die Festplatte auf... hab schon mit iotop geschaut, aber da sieht man nur Prozesse vom gesamten System. Gibt es eine Möglichkeit auszulesen was explitzit auf eine sdX Festplatte zugreift ?

  • mit dem wd tool hat das bei mir auch nicht funktioniert.... ich sagte ja

    UBCD nehmen und IDLE3TOOLS nehmen, dann folgendes eingeben

    Code
    idle3ctl -d /dev/sda


    Und wie gesagt, dass was du da jetzt gemacht hast, hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Es gibt verschiedene Firmware-Stände und auch verschiedene Tool-Versionen und nicht alle Kombinationen funktionieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!