Libre Computer

  • Heute bei Heise gelesen: Libre Computer
    (Kannte ich noch nicht.) Der "Renegade" klingt doch - bis auf den Preis - interessant ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • LibreELEC auf nem LibreComputer mit LibreDRM das hätte doch Charme... :D
    Danke für den Link!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wenn denn endlich die GPU Treiber im Kernel angekommen sind gibt es gar keinen Grund mehr einen RPi zu kaufen. Rockchip, Allwinner und AMLogic machen derzeit alles besser als der RPi - wenn denn noch der GPU Treiber von ARM endlich kommt können wir zufrieden sein :)

    LibreELEC auf nem LibreComputer

    das geht schon heute einwandfrei :)

  • Habe ich auch gerade auf heise.de gelesen, weswegen ich hier gelandet bin, weil ich wissen wollte, ob dann endlich Atmos gestreamt werden kann.

    Kann mir das jemand sagen?

    Müsste mit HDMI 2.0 doch dann endlich funktionieren, oder?

    Bislang muss ich dazu noch den PC hochfahren. Wenn das endlich hinhaut, ist das teil so gut wie gekauft!

    Danke im Voraus!

  • Reportedly it works in my builds, I think for current LE master we need Kodi + kernel el patch. But it's nothing I will PR as I have no way to test.
    Also sollte es für LE 8.2 Builds von kszaq funktionieren, alles andere ist noch nicht getestet worden.

  • tja der März wird es beantworten ... 100$ mit 4GB RAM (70$ -2GB)find ich preislich eigentlich ganz OK
    Von den Specs sind die Geräte auf Multimedia ausgelegt, den Rest werden die Entwickler zeigen müssen wenn die Geräte verfügbar sind.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Reportedly it works in my builds, I think for current LE master we need Kodi + kernel el patch. But it's nothing I will PR as I have no way to test.
    Also sollte es für LE 8.2 Builds von kszaq funktionieren, alles andere ist noch nicht getestet worden.

    Da Du hier die Koryphäe zu sein scheinst, kannst Du da etwas empfehlen, dass out-of-the-box mit Kodi inkl. Atmos, bzw. TrueHD 7.1 bzw. DTS:X funktioniert und unter 50€ macht?

    http://geizhals.at/1545554 finde ich nicht so spannend, die 120 Eumel gingen in Ordnung, aber dann noch RAM und extra SSD macht es doch eher unattraktiv.

    Sozusagen ein Raspi3 mit Atmos Unterstützung (UHD ist zur Zeit noch kein Thema)?

  • tja der März wird es beantworten ... 100$ mit 4GB RAM (70$ -2GB)find ich preislich eigentlich ganz OK
    Von den Specs sind die Geräte auf Multimedia ausgelegt, den Rest werden die Entwickler zeigen müssen wenn die Geräte verfügbar sind.

    Arrrgh, warten ist nicht wirklich meine Stärke, aber Danke! :)

  • dass out-of-the-box mit Kodi inkl. Atmos, bzw. TrueHD 7.1 bzw. DTS:X funktioniert und unter 50€ macht?

    Ich kann da nichts definitives sagen, wie es scheint kann es jede beliebige AML S905 - ich hab kein AVR deswegen ist mit testen auch nicht viel.
    Ootb ist bei dem Preis eher nicht drin, die installation auf einer China Box (20-40€) ist aber nicht besonders schwierig. Dafür gibts hier im Forum auch Anleitungen.

  • Alle gewünschten Tonformate wären mir neu das sie mit eine s905 Box gehen. DTS X und Atmos benötigt meines Wissens Lizenzen

  • Alle gewünschten Tonformate wären mir neu das sie mit eine s905 Box gehen. DTS X und Atmos benötigt meines Wissens Lizenzen

    Soweit ich weiß gibts das Problem nur unter Android, aber ich kann das gern später mal auf ner S905X testen, zwar nur TrueHD aber soweit ich weiß läuft das eine dann läuft auch das andere.

  • Die beiden 3D Tonformate werden mit dem HD Ton über HDMI nur durchgeschleift, deshalb konnten das selbst alte Bluray Abspieler out of the Box. Der AV Receiver der das dann entcoded und wiedergibt ist der entscheidende Faktor. Ich glaube nicht das Kodi deshalb ein Lizenzproblem hat.

  • HD Ton ist aber auch eine ganz andere Baustelle und sicherlich ist der AVR das wichtigste und ohne den kann es ja auch nicht funktionieren.. ;)

  • bei uns hat sich doch jemand gefunden mit einem Marantz SR7011, da geht Atoms problemlos auf S905 :)

    Sorry, wenn ich nerve, ich hätte vielleicht besser einen Kaufberatungsfaden gestartet, aber heißt das tatsächlich, daß ich jede dieser Kisten hier https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…L+S905&_sacat=0 schießen könnte, Kodi draufbügel und das läuft dann mit HD Ton?

    Danke auch an alle anderen für den Input!

    Edit: Geht dann auch CEC oder sollte ich lieber was mit eigenem Keyboard nehmen?

  • Kaufe dir eine S905x box und ja die laufen und CEC funktioniert auch nur das an schalten habe ich über CEC noch nicht realisieren können.

    Du kannst ein Keyboard deiner Wahl nehmen trotzdem bleibt die Box gleich.

    Die Boxen selbst kommen mit einem Android als Betriebssystem und ist dieses unterirdisch. Daher empfehlen wir durch die Bank weg solch eine Box mit Libreelec zu flashen.
    Dazu braucht es zwar nicht viel wissen aber Verständnis und wenn du nicht genügend Ruhe und Willen mitbringst solltest du die Finger vll davon lassen und zu einem Gerät greifen was teurer ist.

    Ich möchte dir davon nicht abraten nur sollte dir bewusst sein das du dich mit googln und fragen durchhangeln musst. Englisch Kentnisse sind von vorteil

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (24. Januar 2018 um 17:22)

  • daß ich jede dieser Kisten hier http://ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…S0&_nkw=AML+S905&_sacat=0 schießen könnte, Kodi draufbügel und das läuft dann mit HD Ton?

    Im Prinzip ja, wichtig ist das du nicht das Android nutzt was drauf ist, weil das ist großer Müll.

    Derzeit empfiehlt es sich AML S905X mit 2GB Ram und 16gb Speicher zu kaufen, gibt es oft ab 20-25€.
    https://forum.libreelec.tv/thread/9759-ch…s912-box-guide/ <- da stehen so paar generelle Infos. Im Endeffekt ist jede S905(X) Box gleich von dem was sie kann, sie unterscheiden sich meist nur im Design, wie gut/schlecht das WLAN ist und so Dinge. Es gibt auch China Boxen die ein minimum an DRM mitbringen (für Netflix und Co). Die Preise sind wirklich teils verrückt, im Einkauf kostet so eine Box unter 10€ - alles andere ist Marge.

  • Im Prinzip ja, wichtig ist das du nicht das Android nutzt was drauf ist, weil das ist großer Müll.
    Derzeit empfiehlt es sich AML S905X mit 2GB Ram und 16gb Speicher zu kaufen, gibt es oft ab 20-25€.
    https://forum.libreelec.tv/thread/9759-ch…s912-box-guide/ <- da stehen so paar generelle Infos. Im Endeffekt ist jede S905(X) Box gleich von dem was sie kann, sie unterscheiden sich meist nur im Design, wie gut/schlecht das WLAN ist und so Dinge. Es gibt auch China Boxen die ein minimum an DRM mitbringen (für Netflix und Co). Die Preise sind wirklich teils verrückt, im Einkauf kostet so eine Box unter 10€ - alles andere ist Marge.

    Danke vielmals!

    20-25,-€ konnte ich allerdings nicht finden, hätte ich vermutlich fasttech.com nehmen müssen.

    Habe jetzt mal https://www.ebay.de/itm/173016886691 geordert, da UHD (leider) halt noch kein Thema ist (kann ich meiner Frau einfach nicht vermitteln, daß wir schon wieder einen neuen TV brauchen ¯\_(ツ)_/¯).

    Und zur Sicherheit mit eigener Fernbedienung.

    Wenn das Teil angekommen und in Betrieb ist, werde ich mal kurz Bericht erstatten.

    Danke nochmal, hoffe, die BS ist angemessen! :)

  • Kaufe dir eine S905x box und ja die laufen und CEC funktioniert auch nur das an schalten habe ich über CEC noch nicht realisieren können.

    Du kannst ein Keyboard deiner Wahl nehmen trotzdem bleibt die Box gleich.

    Die Boxen selbst kommen mit einem Android als Betriebssystem und ist dieses unterirdisch. Daher empfehlen wir durch die Bank weg solch eine Box mit Libreelec zu flashen.
    Dazu braucht es zwar nicht viel wissen aber Verständnis und wenn du nicht genügend Ruhe und Willen mitbringst solltest du die Finger vll davon lassen und zu einem Gerät greifen was teurer ist.

    Ich möchte dir davon nicht abraten nur sollte dir bewusst sein das du dich mit googln und fragen durchhangeln musst. Englisch Kentnisse sind von vorteil

    Danke auch dir, Snickers!

    Ich bin seit Dos 6.2 dabei, frickeln ist genau mein Ding! :)

    Flashen muss ich an der Stelle mal googeln, aber erst einmal werde ich wohl eine SD-Karte probieren.

    Android will ich ja auch nicht, am liebsten wäre mir Openelec, aber auch wegen Libre mache ich mir vorerst keine Sorgen.

    Ich habe hier gelernt z.B. RTLnow unter Kodi ans Laufen zu bringen, mein Mint läuft, alles wird gut!

    Vor allem aber wegen euch hilfreichen, geduldigen, fachkundigen Unterstützer! :)

    Vielen Dank für alles, was ihr möglich macht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!