Hardware für Amazon Video in HD

  • Hi, die Frage hat nicht direkt was mit Kodi zu tun, aber ich versuch’s trotzdem mal hier:
    Ich will ein auf Amazon geliehenes HD (nicht UHD) Video auf meinem NUC6CAYH im Browser (Edge) abspielen. Das tut‘s soweit auch, aber nur in SD.
    Die Meldung dazu besagt: Computer, Kabel oder Anzeige nicht HDCP-konform.

    Meine Frage: Welche Komponenten in welcher Version benötige ich, um HD zum Laufen zu bringen?
    Der NUC hat laut Spec und meinem Verständnis einen HDCP-konformen HDMI 2.0 Port.
    Muss das HDMI-Kabel zum Receiver 2.0 sein?
    Der Receiver ist in meinem Fall ein Blueray Universalplayer, der mir Bild und Ton aufsplittet, da mein eigentlicher AVR ein alter analoger Primare ist. Muss der HDMI-Eingang des Players (Receivers) HDMI 2.0 sein? (Ist nur 1.4)
    Muss das HDMI-Kabel vom Player zum TV und der HDMI-Eingang des TV ebenfalls HDMI 2.0 sein? (Bei meinem 10 Jahre alten Pioneer wohl kaum der Fall)

    Wie gesagt: ich will nur HD abspielen, nicht 4k UHD.

    Edit: Dolby funktioniert auch nicht. Es kommt nur 2-Kanal raus. Bzw PCM, wenn ich SPDIF verwende.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_HM (22. Januar 2018 um 20:25)

  • Ja, habe auch parallel eine Anfrage bei Cambridge platziert.
    Nur: Ich finde keine Infos mit Substanz zu der Frage, aus welchen Elementen die Kette genau besteht und insbesondere welche Spezifikation die einzelnen Elemente erfüllen müssen. Auf Amazon findet man sowieso nur allgemeines blabla, aber auch Google bringt mich bislang nicht wesentlich weiter.
    PC (oder Fire Stick) -> Receiver -> TV ist ja ziemlich Standard. Gut, der Blu-Ray anstelle eines Receivers ist etwas exotisch.
    Muss dann sowohl der Receiver als auch der TV HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen, nur um Amazon Video in HD gucken zu können? Oder reicht HDMI 1.1? Oder geht die Kette nur bis zum Receiver? Mein guter alter Pioneer Plasma unterstützt HDMI 1.1 und HDCP 1.1.
    Dass ich für 4k UHD das Neuste und Tollste brauche ist mir schon klar. Aber für "normales" HD?

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Ich behaupte jetzt mal dass der Intel NUC nicht der schuldige in der Kette ist. Versuch doch mal deinen PC direkt mit dem TV über ein HDMI Kabel zu verbinden und teste ob es so funktioniert. Dann bist du schonmal einen Schritt weiter.

  • Hm, das ist jetzt aber seltsam:
    Habe den NUC direkt am TV angestöpselt, aber immer noch kein HD.
    Der NUC6CAYH unterstützt laut Spec HDCP 2.2.
    Der TV HDMI 1.1 und HDCP 1.1
    Braucht Amazon Video doch eine bestimmte -höhere- HDCP-Version?

    Kann man irgendwo sehen, ob HDCP läuft oder sieht man das nur am Ergebnis?
    Ich kann zumindest in den Graphik-Einstellungen nichts dazu finden.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Du nutzt Windows, oder? Probier doch testhalber mal, ob es mit Chrome oder Firefox läuft.

    Wie das mit dem Kabel ist und was Amazon genau für Anforderungen hat, weiß ich auch nicht, aber vlt findest du hier was:
    https://storage.googleapis.com/wvdocs/Widevin…Integration.pdf

    Ansonsten hat der @vdr.tuxnet ja vielleicht mal einen Moment, um was Kompetentes dazu zu schreiben?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Um diesen Thread abzuschließen und für den Fall, dass jemand mit der gleichen Fragestellung darüber stolpert:

    Der Schuldige war der Edge Browser. Warum, weiss ich nicht, aber mit Edge kriege ich kein Amazon Video in HD zum Laufen. Es gibt einige Einstellungen, die hierfür relevant sind, z.B. „Adobe Flash Player aktivieren“ und „Webseiten das Speichern geschützter Medienlizenzen auf meinem Gerät erlauben“. Aber selbst damit ging’s nicht.

    Mit Chrome oder Firefox hingegen läuft HD. Die Videos starten in SD und nach ein paar Sekunden wird auf HD umgeschaltet.

    Eine bestimmte Version von HDCP oder des HDMI-Kabels (oder Eingangs) ist hierfür (solange es nicht um UHD geht) nicht erforderlich. Selbst mit meinem Plasma, der nur HDCP 1.1 und HDMI 1.1 unterstützt, läuft’s.

    Und: Es läuft auch durch meinen Blu-Ray Player hindurch. D.h. vom PC an den HDMI-Input des Cambridge BD, von dort Audio analog an meinen AVR und Video per HDMI weiter an meinen Plasma. Kein Problem.

    Leider ist das Projekt trotzdem gestorben, weil Amazon im Browser, selbst mit HTML, nur Audio in 2.0 liefert. Unglaublich aber wahr. Jetzt mache ich mich mal an das Amazon VOD AddOn unter Kodi 18 ran.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!