Zweite externe Festplatte wir nicht erkannt - Kodi auf Libreelec

  • Hallo,

    ich habe hier ein seltsames Problem, ich versuche es zu beschreiben:

    Ich habe hier einen Raspi2 seit langem laufen mit Kodi und Libreelec. Daran hängt eine externe Platte mit 2 TB.
    Funktioniert alles wunderbar.
    Ich kann auch übers Netzwerk von meinem Windowsrechner auf die Festplatte zugreifen über Netzwerk->Libreelec->Volume.

    Nun habe ich eine zweite externe Platte der gleichen Größe.
    Diese schließe ich über einen weiteren USB-Port an den Raspi.
    Nun passiert folgendes:
    Nur noch die zweite Festplatte wird erkannt! Nicht mehr die Erste. Kodi/Libreelec greift nicht mehr auf die erste Platte zu.
    Auch über Netzwerk->Libreelec->Volume komme ich nur mehr an die zweite Platte.

    Ziehe ich die zweite Platte ab, dann klappt alles wieder wie vorher.

    Hat jemand ne Idee?

  • haben die FP eine eigene Stromversorgung? wenn nicht, mal beide über einen aktiven HUB anschließen?

  • Hi, ja beide Festplatten haben eine eigene Stromversorgung.


    Unter Systeminfo -> Speicherplatz steht wenn ich beide Platten angeschlossen habe:

    /dev/sda1 1,8T /var/media/volume
    /dev/sda2 1,8T /var/media/volume


    Wenn ich nur die erste Platte anschließe steht dort:

    /dev/sda2 2,7T /var/media/volume


    @CvH

    Was genau meinst du mit

    "dmesg | paste im ssh bzw ein Log hochladen" ?


    Ich kann unter Einstellnugen/System -> [definition=12,8]Logging[/definition] das Debug-Logging aktivieren, meinst du das?

    Wo genau finde ich denn dann das Log, in welchem Ordner?


    ...ah, habe grade das hier in den Logs gefunden.


    Mit nur einer Festplatte:


    Code
    [   12.159104] ready
    [   12.346614] sd 0:0:0:0: [sda] 732566646 4096-byte logical blocks: (3.00 TB/2.73 TiB)
    [   12.347205] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
    [   12.347221] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 43 00 00 00
    [   12.347754] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
    [   12.439716]  sda: sda1 sda2
    [   12.442997] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
    [   12.931699] fuse init (API version 7.26)

    Und so siehts aus mit zwei Festplatten:


    Hilft das?

  • Hilft das?

    Wahrscheinlich nur bedingt, da du das, was gefragt wurde auch nur bedingt ausgeführt hast.

    Wenn man dmesg | paste anfragt, sollte man das auch so machen. Das Ergebnis davon ist eine URL und die kannst du dann hier posten, Damit man sich das komplette dmesg anschauen kann.

    Was ich aber ziemlich interessant finde....


    Daran hängt eine externe Platte mit 2 TB.

    Nun habe ich eine zweite externe Platte der gleichen Größe.

    Das sieht dmesg anscheinend ein wenig anders....


    [ 12.324073] sd 0:0:0:0: [sda] 732566646 4096-byte logical blocks: (3.00 TB/2.73 TiB)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Stimmt, mein Fehler.

    Die erste Platte, die immer dran hing, hat 2,7T
    Die zweite, die zusätzlich ran soll hat 1,8T

    Dennoch steht, wenn ich die zweite Platte dranhänge, unter Systeminfo -> Speicherplatz:
    /dev/sda1 1,8T /var/media/volume
    /dev/sda2 1,8T /var/media/volume

    Leider weiß ich nicht was "dmesg | paste" heißt, bzw wie ich das ausführe :)
    Gibts dazu ne Anleitung?

  • Naja...wie bist du denn an die ersten dmesg Ausgaben gekommen? Ich vermute, du hast dich via SSH eingeloggt und dann ein dmesg eingetippt.

    Genau so machst du es mit "dmesg | paste". Das ist ein Befehl, den du via SSH ausführen musst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab einfach auf den Logfiles-Ordner über Netzwerk (Netzwerk->Libreelec->Logfiles)zugegriffen. Dort drin sind ganz viele gepackte Dateien die widerrum Textdateien enthalten und eine davon enthielt auch die oben gezeigten Zeilen.

    Mit SSH habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt.

  • So, hab das Problem erstmal anders gelöst, habe die zweite Festplatte übers LAN angebunden. Aber danke euch vielmals bis hierer! :)
    Vielleicht komme ich mal darauf zurück. wenn ich mehr Muße habe mich da reinzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!