Geeignete (LibreELEC) HW für 1080i-Material

  • Leider finde ich keine klare Aussage, ob und welche Amlogic-Systeme sich gut für Fernsehempfang eignen.
    Dabei geht es leider um das vernünftige Deinterlacing von 1080i-Streams.

    Hat dazu jemand einen Tipp?

  • OK, ich habe mittlerweile einen Hub besorgt.
    Unter LE bin ich sehr zufrieden. Deinterlacing sauber nach 50 Hz, flüssige Bildschirmausgabe.

    24p-Material muss ich auch noch prüfen, wird aber dann gut funktionieren.

    Unter Android bin ich weniger zufrieden. Kodi macht dort kein gutes Bild, unter 18.0 etwas besser, aber weit von der Qualität von LE entfernt.
    Ich hatte ein bisschen auf die Netflix-App gehofft, aber die kriege ich überhaupt gut zum Laufen.

    Zumindest das Minimalziel LE ist erreicht.

    Sind andere S905x-Boxen unter LE genauso gut?

  • Die Mecool Boxen M8S Pro Plus, M8S Pro W und M8S Pro L haben es.

    Edit: Die haben aber keinen direkten dvb-s/c/t Anschluss, dachte es ging um aufgezeichnetes 1080i Material, nicht um "Live" Fernsehen.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (1. Februar 2018 um 15:26)

  • 1080i kann ja beides sein, live oder eine Aufnahme davon.
    tvheadend läuft auf dem Server, mir geht es nur um einen guten Client auf Kodi-Basis.

    Ich habe LE jetzt direkt auf NAND geflasht und bin bisher sehr zufrieden. Das erreicht schon fast Beebox-Niveau.
    Wenn mit Kodi 18 perspektivisch auch Netflix und Co. Einzug hält, kann der (zusätzliche) FireTV-Stick vielleicht in Rente.

    Auch gut, dass GbE verbaut ist.
    4k wird abgespielt, aber ohne 4k-Fernseher für mich noch nicht interessant.

    Danke jedenfalls für eure Tipps.
    Muss jetzt nur noch prüfen, ob CEC gut unterstützt ist. Die IR-Fernbedienung der WeTek Hub finde ich nur so mittelmäßig.

  • Noch ein Nachtrag. Ich habe mich ein wenig durch die angebotenen China-Boxen gequält. Die scheinen ja im Wesentlichen um die 55€ zu kosten.
    Ist davon auszugehen, dass die CEC-Unterstützung bei allen Systemen mit dem gleichen Chip identisch ist?

  • Ich gehe mal von aus, das sämtliche 905er Boxen das chipseitig können. In der Regel unterschieden die sich nur beim verbauten WiFi Chip und ob sie Bluetooth haben oder nicht (was der gleiche Chip im Endeffekt ist, wie bei Laptops haben einige WiFi Chips noch Bluetooth mit an Bord, andere nicht). Wobei WiFi spätestens ab 1080p eh nicht mehr viel taugt bei diesen Boxen wegen der Übertragungsrate, egal welchen Chip man erwischt.

    Die Fernbedienungen die bei den Billig Boxen dabei sind, kann man durchweg vergessen, die taugen nur was zum direkten Weiterverkauf (zahlen Leute in der Bucht zwischen 5-10er für).

    Da lohnt es sich eher sich eine Tastatur wie die Logitech K400+ zu holen, die gibt es öfters bei Mediamarkt und Saturn für 17e im Sale. Finde die macht sich in weiß gar nicht mal so schlecht in "Wohnzimmerumgebung" auf dem Tisch. Viel bequemer damit was zu suchen bei Youtube, Twitch oder Sky Go als mit jeglicher Fernbedienung.

    Meine Samsung Fernbedienung vom TV funktioniert allerdings zusätzlich im cec Bereich mit der China Box, nutze ich aber kaum dafür.

    55 Euronen ist aber schon oberes Preissegment für so eine Box, es sei denn sie hat 3gb ram und 32gb mmc Flash. Für eine 2gb ram und 16gb mmc Flash Box (die meiner Meinung nach vollkommen ausreicht aktuell), würde ich nicht mehr als 30e zahlen. Box mit 1gb ram und 8gb mmc würde ich sein lassen (jedenfalls für TV Zwecke, als reine retro Emu Box für Nes etc. Sachen würde ich sie für nen guten Preis wohl mal mitnehmen).

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (2. Februar 2018 um 13:26)

  • Die scheinen ja im Wesentlichen um die 55€ zu kosten.

    https://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_1432177.html
    hab ich gestern bekommen, 26€ inkl Versand war meine


    allen Systemen mit dem gleichen Chip identisch ist

    ja identisch bis auf den Odroid_C2


    eine 2gb ram und 16gb mmc Flash Box (die meiner Meinung nach vollkommen ausreicht aktuell)

    macht keinen sonderlichen Sinn eine 3gb 32gb zu kaufen außer es kostet das selbe

    den Speicher bekommst du eh nicht voll, da reichen selbst 8gb und den RAM brauchst du viel Fantasie um 3gb irgendwie benutzbar zu machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!