Kodi Netzwerkfreigabe über Mac (Anfänger braucht Hilfe)

  • Hallo ihr Lieben,

    Gibt es eine (am besten wenig komplizierte) Möglichkeit drahtlos von Kodi aus auf Dateien wie Videos, Musik und Bilder im Mac zuzugreifen?

    Mein Betriebssystem ist macOS High Sierra und ich habe Kodi 17.6 auf meinen Fire TV-Stick geladen.

    Ich bin was Netzwerkfreigaben und Einrichtung solcher angeht ein totaler Newbie. Wobei ich glaube, dass sogar diese Bezeichnung für meinen Fall noch milde ausgedrückt ist.

    Ich weiß nicht ob ich auf der richtigen Spur bin aber auf meinem Mac habe ich schon mal einen öffentlichen Ordner eingerichtet und bin in Kodi bis zum Menüpunkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen" vorgestoßen. Naja also .. da hört es allerdings bei mir leider auch schon auf :whistling:
    Ich hab beispielsweise keine Ahnung was SMB oder UPnP ist und was ich auswählen und eingeben muss um auf meine Bibliothek im Mac zuzugreifen.

    Oder muss ich das über "Quelle hinzufügen" im Dateimanager machen?

    Ihr merkt schon, ohne Hilfe bin ich so ziemlich aufgeschmissen.

    Kann sich bitte jemand meiner erbarmen und mir weiterhelfen? :rolleyes:

    PS: Habe adbLink auf mein Betriebssystem geladen und versucht den umgekehrten Weg zu gehen, also Video oder Musik Dateien vom Mac auf den Stick zu übertragen. Allerdings ist das erstens nicht ganz die Lösung, die ich suche, da der Speicherplatz auf dem Stick ja ziemlich begrenzt ist und es zweitens mit dieser Methode knapp eine Stunde gedauert hat eine 270MB große mp4 Datei draufzuladen.

  • Und hier (Bild für Bild) auf Deutsch.

    https://support.apple.com/de-de/HT204445

    Zur kleinen Erklärung...

    Was @SkyBird1980 verlinkt hat, bezieht sich auf NFS-Freigaben. Mein Link bezieht sich auf SMB Freigaben...

    SMB = Server Message Block

    NFS = Network File System

    SMB fand seiner Zeit unter Windows Einzug. Unixoide Betriebssysteme (zu denen auch MacOS zählt) können auch SMB. Wenn du weißt, wie man NFS einrichtet (was ich ein wenig bezweifele ;) ), dann ist NFS keine schlechte Wahl. Dein FireTV Stick verwendet als Basis Android und auch das basiert grundlegend auf Linux/Unix. Einfacher wird es wahrscheinlich sein SMB einzurichten und vor allem kann Windows auch sehr gut mit SMB umgehen (falls du noch Windows-Rechner in deinem Netzwerk haben solltest). Windows kann auch NFS, aber ich würde unter Windows eigentlich SMB empfehlen.

    SMB und NFS sind einfach nur verschiedene Protokolle wie Computer im Netzwerk miteinander kommunizieren. Lass dich davon nicht zu sehr verwirren. Nimm es einfach so hin. SMB war früher das von Windows, und NFS war seiner Zeit für Linux. Linux konnte schon immer SMB, Windows konnte aber nicht immer NFS. Somit war Linux schon immer kompatibel zu den Protokollen, die Windows geliefert hat, aber nicht umgekehrt.

    UPnP = Universal Plug and Play (Universal Plug'n Play ...um das "n" zu erklären ;) ).

    UPnP ist ein anderes Protokoll, wo auch andere Geräte wie TV-Geräte z. B. mit Computer kommunizieren können. Das ganze basiert auf dem Server<->Client Prinzip. Du brauchst also auf der einen Seite einen UPnP server und auf der anderen Seite einen UPnP Client. Mittlerweile kann fast jeder Computer (und somit auch Kodi selbst) als UPnP Server und Client fungieren. Manche Router können sogar schon als Server fungieren. UPnP ist ziemlich easy, da sich die Geräte alle selbst finden (im Normalfall). Problem bei UPnP ist, dass UPnP keine externen Untertitel in Kodi supported und (vermutlich) auch einen größeren Overhead hat. Somit wäre das das letzte was ich machen würde. Für eine echte Netzwerkverbindung würde ich immer auf SMB und/oder NFS setzen. UPnP wird zum Beispiel auch verwendet, wenn du Musik von deinem Handy auf deinen Verstärker streamst (ganz ganz grob zu vergleichen mit Airplay). Nur mal so als Beispiel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (22. Januar 2018 um 09:17)

  • Hey tausend Dank an euch für die schnelle Antwort und den informativen Support! Ein bisschen was dazu gelernt :thumbup:

    SMB klingt vernünftig um einzusteigen :D

    Ich lese mich mal durch die Anleitung und versuche mein Glück.

    Ich gebe dann nochmal Feedback wie es funktioniert hat :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!