4K HDR mit bestehendem AV-Receiver

  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt, der 4K und HDR (und Dolby Vision) unterstützt. Ich habe allerdings noch einen AV-Reveiver (Onkyo TX-NR626) der zwar mit 4K, aber nicht mit HDR klarkommt. Da ich allerdings sonst sehr zufrieden damit bin und er noch problemlos funktioniert, möchte ich den AV-Reveicer erst einmal weiterverwenden. Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Receiver weiterzuverwenden? Ich habe bereits zwei angeblich HDR fähige HDMI Splitter getestet, welche sich allerdings als nicht HDR fähig herausgestellt haben. Sogar mit nur einem Ausgang, der an den TV angeschlossen wurde, konnte kein kein HDR durchgereicht werden. Mit beiden Ausgängen (einer am TV, einer am AV-Receiver) funktionierte es natürlich ebenfalls nicht.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich habe gesehen, dass einige UHD BluRay Player zwei HDMI Ausgänge haben, einen für Video+Audio und einen für Audio. Es gibt auch Mainboards mit zwei HDMI Ausgängen, kann man denn beispielsweise unter Windows und Kodi die Ausgabe auch so realisieren, dass beide HDMI Ausgänge das gleiche ausgeben, bzw. der zweite Ausgang nur den Ton?

    Vielen Dank

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • ich hab einfach zwei HDMi Kabel an der Graka hängen, auf HDMi 1 eines das direkt zum TV geht, so das auch der HDMI Handshack klappt und Windows bzw. der Nvidia Treiber erkennt das 4k@60hz mit HDR gehen und aktiviert werden können (HDR geht aber nur mit alten Nvidia Treibern) , das zweite Kabel geht zum AVR der wie Deiner kein HDR durchschleift und gibt nur den Ton aus.
    Der Reciever wird einfach als zweiter BIldschirm erkannt und gibt alle SOundformate aus.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Vielen Dank hat mir sehr geholfen! Dann werde ich mir mal einen neuen HTPC mit zwei HDMI Ausgängen zusammenstellen.

    @minos Was ist das für eine Grafikkarte? Es gibt anscheinend nicht viele mit mehreren HDMI Ausgängen.
    Ah sehe gerade, dass die Günstigste anscheinend die "Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G" für ca. 130€ ist.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    3 Mal editiert, zuletzt von itouch5000 (19. Januar 2018 um 13:46)

  • Okay, mit madVR habe ich mich noch nicht beschäftigt. Macht das denn so einen großen Qualitätsunterschied aus?
    Es wird wahrscheinlich die GTX 1050 werden, aber macht das in madVR einen großen Unterschied, ob man 2GB oder 4GB Grafikspeicher hat?

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!