Hyperion unter LibreELEC

  • Morgen,

    ich habe gelesen, dass man mit Hyperion Ambilight wie Philips Hue nutzen kann. Ist das dan ein Pi der nur für Ambilight da ist und der andere HDMI-Geräte steuert oder wird Hyperion direkt auf das Wiedergabegerät installiert? Geht das unter allem was verfügbar ist: Libreelec, Openelec, Retropie oder auch Nicht-Raspberry-Systeme wie ein einfacher x86-basierender HTPC?

  • Wenn du das Ambilight nur nutzen möchtest um Medien von einem Gerät aufzuhübschen dann kannst du folgenden Ansatz zum Vorbild nehmen den ich hier in meinem Blog beschrieben habe: https://blog.sengotta.net/diy-ambilight-ohne-raspberry-pi/

    Das funktioniert wunderbar auf x86 und dem rPi, leider nicht wirklich auf Amlogic Boxen.
    Hierbei wird ein Arduino welcher die LED's ansteuert per USB an den Mediaplayer auf dem z.B. Libreelec läuft angeschlossen. Auf diesem läuft Hyperion welches den Bildinhalt analysiert und die Steuerbefehle an den Arduino weiter gibt.

    Man kann das ganze auch Netzwerkfähig machen, z.B. mit nem ESP8266 oder Orange Pi als vermittler, dann kannst du z.B. deinen Mediacenter PC, ne Retropie Konsole etc. betreiben und die Hyperion Daten per Netzwerk an die LED's schicken. Sa brauchste den Arduino nicht umstecken.
    Hyperion kann man (falls es nicht eh schon vorhanden ist) für so ziemlich jedes Linux Derivat auch selbst kompilieren, ist kein Akt.

    Möchtest du beliebige Medienquellen nutzen (BD Player etc.) auf denen Hyperion nicht läuft, dann wird es schon komplizierter.
    In diesem Fall benötigst du Hardware wie einen HDMI Splitter, USB Capture Device etc.

    Das habe ich selber noch nicht ausprobiert es gibt im Netz aber reichlich Tutorials dazu.

  • Aber wie wird Hyperion z. B. unter LibreELEC installiert? Ist ja ein von Grund auf neu geschriebenes System, dass nicht mal einfach so Neuinstallationen zulässt wie ein Ubuntu. Gibt es da ein Addon? Die gleiche Frage stellt sich für OpenELEC und letztlich auch RetroPie.

  • Hallo zusammen,

    bin da auch gerade dabei...aber ich bekommen den Service einfach unter Libreelec nicht zu laufen...

    Hyperion Ambilight Deamon (782)
    ssh in: Version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388
    ssh in: Build Time: Jun 3 2017 02:06:37
    ssh in: INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    ssh in: what(): Failed to parse configuration: * Line 1, Column 1
    ssh in: Syntax error: value, object or array expected.
    ssh in: Aborted (core dumped)

    Auch wenn ich die Default hyperion.config.json nehme bei der die default werte fast passen - wird
    auch immer die Line 1, Column 1 als Problem angezeigt
    ...
    keine Ahnung was da falsch sein sollte
    siehe die ersten Zeilen
    // Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
    // Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
    // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
    // Created with HyperCon V1.03.3 (22.10.2017)
    {
    // DEVICE CONFIGURATION
    "device" :
    {
    "colorOrder" : "rgb"
    "name" : "LG TV",
    "type" : "ws2801",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 1000000,

    },
    // COLOR CALIBRATION CONFIG
    "color" :
    {
    "channelAdjustment" :


    Bitte um Hilfe
    danke Gerhard

    Update: gerade den Fehler gefunden- Hyperion hatte die falsche config gezogen bzw. ich habe die falsche config zu verfügung gestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!