WOL funktioniert nicht über Filmauswahl

  • Habe mich gerade gewundert, jedoch wird der Homeserver (Emby Server) wohl nicht automatisch geweckt bei der Auswahl eines Films unter Filme!

    Gelöst habe ich das jetzt über eine SMB Verbindung unter Videos. Das funktioniert.

    Der direkte Weg wäre schöner...

    Geht das wirklich nicht anders?

  • Naja grundlegend erstmal: wird er geweckt oder wird er nicht geweckt? Ein "wohl" kannst gleichsetzen mit vielleicht oder ich weiß nicht :D

    Aber um uns um dich kümmern zu können brauchen wir schon ein paar Infos mehr, wie bspw.:

    • Welche Betriebssysteme werden genutzt (Server + Clients)
    • Womit spielst du deine Medien ab?
    • Wie spielst du hier ab, direkt oder über transcoding?
    • Was und wie hast du eingerichtet, damit dein Server geweckt werden soll?

    Das sind so Dinge die mir spontan einfallen an Nachfragen xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du einen direkten Pfad zum FIlmverzeichnis in der Emby Quelle angegeben?

    Wie zb. hier im Screenshot:
    DIrekten Pfad richtig konfigurieren.
    sorry @hoppel118 du warst bei google nr.1 :D

    Ohne jetzt zu wissen was du für einen Server hast. Wenn der direkt über SMB Pfad angspringt wie du sagst dann könnte es klappen falls du es noch nachtragen musst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Geil, Nr. 1 bei Google... Kann ich mir darauf was einbilden? ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Funny, ich hab total vergessen dort zu posten woran es lag :D Kodi hat damals die samba login-daten einfach falsch gespeichert und ich musste das file von hand anpassen :D

  • Naja grundlegend erstmal: wird er geweckt oder wird er nicht geweckt? Ein "wohl" kannst gleichsetzen mit vielleicht oder ich weiß nicht :D

    Aber um uns um dich kümmern zu können brauchen wir schon ein paar Infos mehr, wie bspw.:

    • Welche Betriebssysteme werden genutzt (Server + Clients)
    • Womit spielst du deine Medien ab?
    • Wie spielst du hier ab, direkt oder über transcoding?
    • Was und wie hast du eingerichtet, damit dein Server geweckt werden soll?

    Das sind so Dinge die mir spontan einfallen an Nachfragen xD

    Ok,Ihr habt ja Recht :D .

    Ich benutze heute eine Mysql Datenbank installiert auf einem RPI2 mit OSMC OS.

    Die Medien liegen zb. auf einem Homeserver 2011 (Movies), NAS Zyxel NSA 325v2(TV-Serien) bzw. auf einem Mutant2400SAT Receiver (Fernsehaufnahmen).

    Zu den Clients gehören diverse RPI2 mit OSMC oder Librelec, Chinaboxen m. S905xund Libreelec 8.22, NvidaTVShield mit Kodi 17.6 SPMC, Win10 Laptop mit Kodi17.6 wie auch ein Samusng Galaxy S3 Tab mit Kodi 17.6 bzw. SPMC.

    Die Medien Maschinen werden alle per WOL geweckt wenn ich über Kodi auf Movies oder Videos gehe und den Film auswähle.
    Soviel zu Mysql :D .


    Über Kodi Emby funktioniert das leider nicht. Wenn der Server aus ist, kommt direkt eine Fehlermeldung wenn ich auf Movies gehe.

    Es funktioniert der alte Weg über Videos\Dateien\HS2011.
    Dann wird der Server sofort geweckt.

    Hast du einen direkten Pfad zum FIlmverzeichnis in der Emby Quelle angegeben?

    Wie zb. hier im Screenshot:
    DIrekten Pfad richtig konfigurieren.
    sorry @hoppel118 du warst bei google nr.1 :D

    Ohne jetzt zu wissen was du für einen Server hast. Wenn der direkt über SMB Pfad angspringt wie du sagst dann könnte es klappen falls du es noch nachtragen musst.

    Das habe ich gemacht, siehe Bild.

  • Naja was nützt du nun Emby oder MySQL?

    Musst dich schon entdcheiden, beides geht nicht/bringt nichts.

    Zum anderen:
    Wechsle von OSMC zu LibreELEC, OSMC ist tot und wenn du die weiter nutzen willst mit MySQL dann muss überall der gleiche Stand drauf sein, willst du auf Emby umsteigen ist es erstmal egal.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich will ja auf Emby Server komplett umsteigen.
    Zurzeit evaluiere ich auf welcher Hardware. Aktuell ist es auf dem Homeserver 2011 installiert. Die Hardware ist allerdings auch sehr alt (Intel Core Duo2). Das läuft zwar, aber ohne Transcode.

    Einige Clients sind bereits auf Emby umgestellt. Ich muss das WOL Problem lösen, dann folgen die anderen Clients ebenfalls.

    Ich war auch am überlegen ob vielleicht ein NvidiaTVShield als Emby Server funktioniert.
    Vorteil: wenig Stromverbrauch, viel Leistung, könnte immer laufen und die WOL Problematik wäre dann ja egal.

    Gibt es Erfahrungen damit?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist ok wenn diesen Thread nutze, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Undzwar funktioniert bei mir kein WOL trotz "nativen" Modus.

    Ich habe 2 Freigaben im Emby Server als SMB ( NFS auch mal probiert ) gemappt und soweit auch Emby in Kodi konfiguriert.
    Er findet auch alles aber ein Wecken des Servers funktioniert nicht.

    Mir fällt auch auf , dass er diese zwei Freigaben unter Videos in Kodi anzeigt als "Emby".
    Wenn ich mir dann die Details anschaue steht da nur SMB:// ( bei beiden Einträgen ).
    Ein manuelles Ändern bringt leider nichts und auch eine manuell erstellte Wakeonlan Datei im Kodi ändert nichts daran....

    Würde gerne auf Emby umstellen von ganz normalen NFS Freigaben ( wo der WOL Befehl problemlos funktionierte ).
    Ich nutze Emby Server im Docker auf nem Eigenbau NAS mit OMV.
    Filme abspielen funktioniert alles supi soweit...

    Hab es auf verschiedenen Clients getestet Libreelec auf nem Raspberry 3, Libreelec auf nem HTPC, Kodi auf meinem Windows PC.
    Nirgends geht WOL ....

    Vielleicht habt ihr ne Idee ?
    Danke euch!

  • Hast du es mal ganz banal probiert ob WOL im allgemeinen funktioniert?

    Also ne Anwendung für Windows oder ne App für das Handy? Einfach um heraus zu finden ob dir Grundvoraussetzungen überhaupt erfüllt sind?

    Ps. Was ist denn dein Eigenbau NAS?
    Wenn es OMV ist, hast du dann auch dran gedacht dort unter Netzwerk WOL zu aktivieren?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja WOL funktioniert einwandfrei. Sowohl über eine Handy App , über Wakeonlan über meinen PI und auch am PC über ein WOL Tool.
    Wie schon erwähnt funktionierte das WOL auch problemlos vorher über die NFS / SAMBA Freigaben ( ohne Emby ).

    Also die Grundvoraussetzung ist gegeben.

    Mein NAS ist ein Intel Celeron N3150 ITX Board ( mit CPU onboard ) + 8GB RAM und OMV 3.x ist auf einer SSD installiert.
    Darüber hinaus sind noch 3 Daten Festplatten eingebunden. 1x 1TB und 2x 4TB

  • Dann kann es eigentlich nur noch an den Einstellungen im Emby Addon liegen.

    Hast du im Emby Addon die Einstellung auf Nativ oder Addon stehen? Hier ist nativ zwangsweise zu nutzen, da mit Addon andere Verzeichnislogiken genutzt werden, welche nicht mit WOL funktionieren.

    Solltest du Änderungen am Addon vornehmen ist es wichtig hinterher am besten immer einen kompletten Datenbankreset über das Emby Addon auszuführen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Steht auf "nativ" und hab auch schonmal den Haken bei "Streaming über HTTP deaktivieren und stattdessen über SMB".
    Datenbank schon mehrmals zurückgesetzt - es klappt einfach nicht...

    Emby Kodi Stable und Beta getestet - hat alles nichts genutzt - er weckt meinen Server einfach nicht :(

  • Wie siehts denn mit dem Wake on Lan Addon in Kodi aus? Das mal ausprobiert?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!