Scrappen - Gefundene Informationen über Dateien im Filesystem ergänzen oder korrigieren

  • Hi,

    ich scrappe bisher meine komplette Sammlung nahezu ausschließlich aus Informationen, die ich über den Dateinamen aus aus MovieDB bzw. TVDB erhalte.
    Ich verzichte völlig auf Tools zur Bearbeitung der bibliothek.
    Und das klappt bisher erstaunlich gut.

    Ein paar Mal habe ich Folder-Bilder und Filmposter im Filsystem hinterlegt, die dann anstelle der Bilder aus MovieDB oder TVDB gezeigt werden.
    Soweit, sogut.

    Bei einigen wenigen Filmen würde ich jetzt gerne den Sort-Filmtitel ändern, da ich z.B "Miss Marple 16:50 Uhr ab Paddingten" nur unter "16:50 Uhr ..." einsortiert bekomme. Da würde ich den Film aber eher nicht nicht suchen, ich suche unter"Miss Marple ...".

    Diese Änderung würde ich auch gerne über das Filesystem bewirken, nicht über Dialog-Anpassungen, die dann stets wiederholt werden müssten, wenn die Biblitohek neu aufgebaut werden soll - z.B. auf anderen Systemen.

    Ist es möglich, eine NFO-Datei mit Minimal-Inhalt - nämlich nur die anzupassenden Informationen wie z.B. den Sort-Filmtitel - zu erstellen, die sonst keine Auswirkungen hat? Es soll eine Erhänzung bzw. Korrektur einzelner Informationen bewirkt werden, alle anderen Infos sollen weiter aus den Portalen kommen.

    Geht das nicht, könnte ich zur Not auch die komplette NFO-Datei "übernehmen" und anpassen, aber das hat aus meiner Sicht ein paar Nachteile.
    Zukünftige Änderungen zum Film auf MovieDB/TVDB selbst gehen so ja an mir vorbei.
    Und ich erhalte die NFO-Datei bisher nur durch Export der gesamten Biblithek. Dabei habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, nur einen einzelnen Film zu exportieren.
    Ich musste bisher nach einem Export immer alle unbenötigten Dateien wieder löschen.


    Sieht jemand eine Lösung für eine ergänzende NFO-Datei etc oder wenigstens für den Export eines einzelnen Films aus der Bibliothek für mich?

    Gruß
    Wuschel

  • Ist alles genau so, wie du es dir bereits erarbeitet hast.
    Eine Lösung wäre, einzelne Titel direkt in Kodi düber die Kontexttaste zu bearbeiten.
    Dort kannst du auch den Sorttitle ändern.

    Zu den nfos:
    Es gibt nfo Generatoren im Netz. Hatten wir auch mal hier im Forum. Müßte ich aber auch suchen.
    Sind diese nfo-Dateien vorhanden, dann holt sich Kodi immer die Daten aus der Datei.
    Wenn etwas fehlt, wird es nicht nachgezogen, es sei denn, es steht gar nichts in der Datei.
    Wenn keine nfo vorhanden ist, dann holt sich Kodi die Infos online. Dies aber auch nur 1x beim ersten einlesen. Es wird nicht aktualisiert, so lange sich die Datei (Der Film) nicht ändert.
    Auch ein "Datenbank aktualisieren" holt keine neuen Infos zu bereits vorhandenen Filmen.

    Und jetzt kommt das aber:
    Über das Extended-Info-Addon, welches in vielen Skins integriert ist, bekommt man immer die online-Version angezeigt. Die ist dann auch aktuell.
    Bei vielen Skins bemerkt man es als user nicht, dass das Addon an Stelle der Kodi-internen Info verwendet wird.

  • Danke, Don, für Deine Erläuterung. Auch wenn das Resultat für mich negativ ist.
    Ist also wirklich eine Sackgasse, ergänzende NFOs zu erhoffen.

    Gibt es denn einen Weg, einzelne Fime - bzw. deren NFO-Dateien und vielleicht auch Grafiken - zu exportieren oder nur die gesamte DB?
    Hier darf dann zur Not auch ein Tool auf der PC-Seite (Windows) helfen. Nur bloß nicht wieder hunderte Dateien auf dem Filesystem, die dann wieder weg müssen.

    Gruß
    Wuschel

  • Wenn Du die Datenbank "Seperat" exportierst werden die Bilder und NFOs bei den Dateien gespeichert und dadurch werden beim neuen Scrapen allen Infos von der Festplatte gezogen. Du musst dir also die Arbeit nur einmalig machen.
    Allerdings zum Oberen Beispiel was du da oben gebracht hast: Miss Marple
    Dafür gibt es eigentlich Kollektionen.
    Die müssen nur aktiviert werden. Und es müsste halt sich jemand mal die Mühe machen die Filme zur Kollektion auf TheMovieDB hinzuzfügen.

    Ich hab deinem Post die Filme alle hinzugefügt. https://www.themoviedb.org/movie/750-murd…e0a2650fe002946

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (17. Januar 2018 um 15:33)

  • Hallo SkyBird,

    1.
    Ich möchte keine zusätzlichen Dateien - ob NFO, JPG oder sonstwas - im Fillesystem haben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wir sehen nicht nur über Kodi unsere Filme an, dort und bei der Verwaltung finde ich sonst den Film vor lauter anderen Dateien nicht mehr.
    Ich bin bisher bei ca. 250 Filmen und 45 Serien mit 4 NFO-Dateien und 5 JPG-Dateien ausgekommen. Z.B weil ich bei der Serie Midsummer Murders lieber ein Poster von John Nettles als von Nell Dudgeon habe.
    Ach ja: eine NFO für alles ist auch keine Alternative für mich; ich möchte nur Ausnahmen besonders behandelt wissen.
    2.
    Filmkollektionen habe ich eingeschaltet. Nur bei Miss Marple (Klassik) fehlten die Einträge bei MovieDB.
    Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der die genannten Filme auf MovieDB zu einer Kollektion zusammenfasst.
    Wenn ich das richtig sehen, kann/darf ich das nicht.

    Gruß
    Reinhard

  • 1. Falls deine Datenbank mal hops geht ists essig mit deinen ganzen händischen Änderungen. Bitte, mehr als Ideen können wir nicht liefern.

    2. Ja, ich habe bereits deinen Eintrag unterstützend kommentiert wie ich bereits schrieb.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, da geht eben nichts hopps.
    Weil ich keinerlei händische Änderungen vornehme.
    Alles wird über die Dateinahmen aus den Portalen TVDB und MovieDB über das Standard-Scapping in die Bibliothek gebracht, es gibt lediglich wenige Korrekturen/Ergänzngen - über die genannten 4 NFO-Dateien und 5 JPG-Dateien.
    Da diese ebenfalls - beim Film - auf dem Filesystem stehen, ist das alles jederzeit ohne weitere Eingriffe reproduzierbar.


    Eure Ideen sind doch gut, ich nehme sie mit Freuden an. Ich versuche lediglich, als absoluter aber begeisterter Neuling die Möglichkeiten auszuloten. Ohne Fragen geht das nicht.

    Gruß
    Wuschel

  • Wenn du Filme nur schauen willst und wieder löschst, kann man das gerne so machen, wenn einem die gelieferten Infos reichen. Wenn du eine Datenbank aufbaust, über längere Jahre, ist das vorgeschlagene (das anlegen der Bilder und nfo's im filmordner) unumgänglich!

    Darf man fragen seit wann du kodi nutzt?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich sagte ja, ich bin Kodi-Anfänger.
    Seit Weihnachten probiere ich mit Kodi run, da mir ein Fire TV Gen 1 in die Hände fiel.

    Kodi hatte ich schon öfter mal getestet, hatte mir aber bisher gar nicht gefallen, war zu langsam auf den von mir getesteten Pi's und ich habe erst jetzt den Skin Tranparency! entdeckt, der mir viel Freude bereitet.
    Das Ganze war also bisher keine Konkurenz zu Hardware-Playern wie WD TV Live, oder Asus OPlay für mich.

    Das ist auch bis jetzt noch ein Versuch, der Skin läuft jetzt auf dem FireTV zufriedenstellend, das Abspielen der Filme ganz ohne Artefakte klappt aber auf dem FireTV noch nicht.
    Und ich war über die heutige Qualität der Scrapper begeistert, nahezu alles wurde gefunden, ganz ohne Änderungen.

    Meine Filme und Serien entsprechen dem, was ich früher an DVDs gehabt habe/hätte. Es gibt auch laufend Filme und Serien, die ich konsumieren und dann lösche - was über Kodi ja nur grauenhaft unterstützt wird, oder? - aber der große Rest stellt schon eine Sammlug dar.

    Aber dem Prinzip, nicht jeden Film bearbeiten zu wollen, werde ich wohl treu bleiben. Die DVD wurden auch nur gekauft und standen sortiert in einer Vitrine.
    Ich hab da die Covers nicht ausgetauscht. Oder Excel-Tabellen mit ergänzenden Informationen erstellt.

    Mit andere Medienplayer - auch welche mit Datenbanken wie den WD TV Live - arbeite ich, seit ich DVDs nicht mehr mag und lieber mit Dateien arbeite. Das fing bereits mit eine Nokia-Dbox mit alternativer Software und einer Platte für SD-Filme in den 90ern an.


    Warum sollte ich Bilder und NFOs auf der Platte ablegen,
    wenn sie sozusagen online greifbar sind - eben in den Portalen?
    Das ist mir nicht begreiflich.
    Befürchtet Ihr, die Portale werden irgendwann nicht mehr da sein?

    Gruß
    Wuschel

  • Da war noch eine Frage offen:

    Gibt es denn einen Weg, einzelne Fime - bzw. deren NFO-Dateien und
    vielleicht auch Bilder/Grafiken - zu exportieren oder nur die gesamte DB?

    Hier darf dann zur Not auch ein Tool auf der PC-Seite (Windows) helfen.

    Es würde auch ein Export für eine einzelne Quelle helfen.

    Gruß
    Wuschel

  • Gibt es denn einen Weg, einzelne Fime - bzw. deren NFO-Dateien und
    vielleicht auch Bilder/Grafiken - zu exportieren oder nur die gesamte DB?

    Von Kodi aus ist mir nichts bekannt.
    Aber extern sollte es zB mit dem EmberMediaManager funktionieren.
    Wobei der Gedanke dann umgekehrt ist. Du erstellst dir mit Ember eine Kodi-kompatible Datenbank und exportierst dann aus Ember heraus die nfos.
    Oder eben nur eine.

    Probiere es mal mit einem kleinem Datenbestand aus. Unabhängig von Kodi einfach mal ein paar Filme mit Ordnern kopieren und Ember darauf ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!