Entschuldigt... Zusätzliche Graka oder gleich neu?

  • Hallo zusammen!

    Habe folgendes System als htpc:
    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit

    ...und würde gerne 4k abspielen können.
    Kodi 17.6 DSP wird aktuell genutzt und bei Tests mit 4k Material ist es eher eine Aneinanderreihung von Standbildern.

    Nun Frage ich mich ob ich das Problem mit einer Graka regeln kann oder gleich auf ein neues System gehen soll.
    Möchte so wenig Aufwand wie möglich und ein Shield oder ähnliches möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Man findet zwar viel zu dem Thema, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht...

    Edit: Ich glaube die kopierten Daten aus meiner SIG bzgl System stimmen nicht mehr... Müsste Win10 64bit sein auf dem HTPC

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Im Prinzip reicht eine Grafikkarte, wenn du aber auch auf deinen Verbrauch achten möchtest würde ich eher über ein neues System nachdenken. Mit nem kleinen Pentium bist du da um einiges günstiger auf längere Sicht.

  • Wenn dich der Stromverbrauch nicht stört,du keine UHD BDs mit Kopierschutz abspielen willst und dir das System performant genug für alle anderen Aufgaben ist...Kauf dir eine Graka.

    Je nach Aufgabenbereich würde ich aber auch über irgendwas mit Libreelec oder halt Shield nachdenken. Oder halt Intel.

  • kleiner Pentium? Was kann der besser als der A10?
    Stromverbrauch ist nicht so wichtig.

    Oder doch ne Box und den Rechner als Datenlieferant?

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Der kann zb den 4K Kram ohne zusätzliche Grafikkarte bei einem Bruchteil des Energiebedarfs. AMD hat in den letzten Jahren leider nicht mit Energieeffizienz geglänzt und dir A10 ist ja nun auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Was nutzt du denn außer Kodi auf dem System?

  • nicht viel...
    Nur mal inet, wenn die Kiste eh gerade läuft

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Hallo,

    kauf Dir einen kleine Grafikkarte die den Richtigen HDMI Ausgang hat und mit 4 K und h265 und HDR und 10Bit umgehen kann, das kosten ca 10 Watt mehr und wird dich nicht in den Bankrott treiben ;-). Wichtige Neuerung ist nach meiner Meinung das HDR und 10bit wenn es funktioniert, 4K ist nett und was für sehr gute Augen.

    Gruß
    Michael

  • https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1545554.html
    oder
    https://geizhals.de/asrock-j3455-i…z-a1525579.html

    Die reine CPU Leistung ist aber bei deinem alten AMD besser https://goo.gl/6xqdYq, dafür können die neuen 4k etc und sind super leise.


    kauf Dir einen kleine Grafikkarte

    was Preislich aber auch nicht die dollste Variante ist

  • Also, ich hab jetzt aus Fun mal meine 1070er aus dem Daddel-PC in den HTPC eingebaut

    Kodi 17.6 mit aktiviertem DSP: Ruckelorgie
    Kodi 17.6 ohne DSP: keine Ruckelorgie, aber das Bild wirkt fader als mit DSP

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!