Kodi Quelle hinzufügen geht nicht

  • Hallo, ich kann nachdem Windows 10 ungefragt ein Update gemacht hat nicht mehr den Filme Ordner auf der PC Festplatte aufrufen auf dem meine Filme gespeichert sind.
    Wenn ich im Kodi nach Klick auf Videos - Dateien - Videos hinzufügen - Durchsuchen hier SMB ausgewählt habe und auf WORKGROUP klicke kommt die Fehler Meldung: Infailid argument.
    Anfangs also vor dem Zwangsupdate konnte ich da auf dem PC da den Ordner wählen in dem die Filme abgelegt sind.
    Die Filme ließen sich immer einwandfrei auf dem TV ansehen.
    Wer kennt sich aus und kann mir Hilfe geben was man da machen könnte.
    Gruß Vanessa

  • Hallo don, leider bin ich so kein Fachmann wie du aber auch "Blond" bin ich nicht, versteh schon ein wenig von Technik.
    Wo bzw. wie kann ich SMB anschalten oder aktivieren. Das wäre schön wenn du mir das sagen könntest.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • @Vanessa22

    Auf SMB1 umzustellen wäre definitiv der falsche Weg...

    mach es gleich richtig, lass es so wie es ist und füge die Quellen wie folgt hinzu:

    Nach "videos"->"Dateien"->"Videos hinzufügen" folgendes auswählen:


    Dann kommt folgende Maske:

    Die erste Einstellung lässt du auf "Windows-Netzwerk (SMB)

    - Server: die IP des Geräts von dem die Netzwerkfreigabe ausgeht
    - Freigabe: Den Freigabenamen (unter windows findest du den Namen der Freigabe, wenn du über die Konsolte net share eingibst
    - Benutzername: der Benutzername
    - Passwort: das entsprechende Passwort


    Du solltest deinen Freigaben auf jeden Fall ein Passwort zuweisen, damit das funktioniert.

    Alles andere ist nur ein Workaround, der auch noch deinen Rechner anfällig macht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, ich möchte noch mal nachhaken um eine Antwort zu bekommen denn ich kann nach wie vor nicht meine Filme vom PC auf dem TV ansehen.

    VaDu hat mir da ja schon mitgeteilt wie das gehen soll aber ich weiß nicht was ich in der Netzwerkfreigabe eingeben muß, er schreibt da:

    1. Server: die IP des Geräts von dem die Netzwerkfreigabe ausgeht
    2. Freigabe: Den Freigabenamen (unter windows findest du den Namen der Freigabe, wenn du über die Konsolte net share eingibst
    3. Benutzername: der Benutzername
    4. Passwort: das entsprechende Passwort

    Bei 1. kommt da die ID von dem FireTV Stick rein (z.B. 192.168.178.xxx) oder welche ID ist da gemeint ?
    Bei 2. könnte man den Namen sehen wenn man net share eingibt, ich weiß nicht mal was eine "Konsolte" ist. Ich habe net share mal in die PowerShell eingegeben aber ich sehe
    da keinen Namen?
    Bei 3. und 4. wo bekomme ich das Passwort her das man da eingeben muß?

    Es wäre prima wenn mir da jemand helfen könnte. Eine Anleitung finde ich trotz intensiver Suche nicht.

    Liebe Grüße Vanessa

  • Er meinte schon Konsole also cmd oder Powershell.
    Nichts desto trotz hab ich da doch mal ein Video gemacht..

    1. Server: die IP des Geräts von dem die Netzwerkfreigabe ausgeht

    Da kommt die Netzwerk-IP rein von dem Gerät wo Du deine Daten freigegeben hast.


    2. Freigabe: Den Freigabenamen (unter windows findest du den Namen der Freigabe, wenn du über die Konsolte net share eingibst

    powershell öffnen und net share eingeben
    Sieht dann z.B. so aus:

    Bei mir ist z.B. Die Freigabe MediaCenter da.


    Bei 3. und 4. wo bekomme ich das Passwort her das man da eingeben muß?

    Das ist dein Benutzer von Windows und das zugehörige Passwort.


    Hier das versprochene Video - ganz ohne Passwörter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Januar 2018 um 10:41)

  • Hi SkyBird, vielen Dank dass du mir so schnell geantwortet hast. Jetzt weiß ich schon mehr, leider aber versteh ich das erste nicht (Server)
    Du schreibst: Da kommt die Netzwerk-IP rein von dem Gerät wo Du deine Daten freigegeben hast.
    Freigegeben habe ich den Ordner auf der Festplatte G:\Filme aber wo kann ich die IP sehen die ich da eingeben muß.
    Nach Eingabe von net share kommt dieses Bild unten. Wird nun der Name Filme verwendet oder G:\Filme ?
    OK das könnte ich ausprobieren aber wie finde ich die IP
    Lieben Gruß Vanessa

    Externer Inhalt www.geiler-urlaub.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh nein, jetzt habe ich das Windows Servicepack 3 Update zugelassen und nun funktioniert mein Zugriff auf die PC Festplatte mit den Filmen nicht mehr ?(
    Bei Netzwerkfreigabe steht folgendes:
    Protokoll Windows-Netzwerk (SMB)
    Server 192.168.178.131
    Durchsuchen leer
    Freigabe G/Filme
    Benutzername
    Passwort leer da ich in der Freigabeoptionen Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten aktiviert habe

    Mit diesen Einstellungen konnte ich windows 10 SR 1 einwandfrei auf meinen Filmordner zugreifen.
    Jetzt beim SR 3 ist das nicht mehr möglich es kommt eine Meldung: Connection timed out und wenn ich weiter klicke lese ich dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden konnt

    Ich bin nun wieder am Anfang und ich hoffe eine Spezialist kann mir helfen

    Grüße Vanessa

  • Probier mal ob dir das hilft:

    Zitat


    Internetprobleme über die Eingabeaufforderung reparieren
    Eine weitere Möglichkeit Probleme mit der Internetverbindung zu reparieren sind die Befehle für die Eingabeaufforderung.

    • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
    • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
    • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:

      • netsh winsock reset Enter drücken
      • netsh int ip reset Enter drücken
      • ipconfig /release Enter drücken
      • ipconfig /renew Enter drücken
      • ipconfig /flushdns Enter drücken

    Nun einmal neu starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi, ich war ein paar Tage nicht zu Hause. Also die Filmdatenbank kann ich nun anlegen und somit die Filme vom PC am TV abspielen.
    Das ist super.
    Leider werden keine Cover aus z.B. IMDB geholt und angezeigt, früher wurden die richtigen Cover geladen. Wenn ich aber einen Film anklicke und Informationen wähle steht da keine Info vorhanen. Wäle ich dann aber Aktualisieren wird die Info aus dem Netz geholt und auch das richtige Filmcover geladen und angezeigt. Nach anlegen der Filmdatenbank scheit das Programm z.Z. nur ein einfaches Bild aus dem Film zu verwenden ???
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Vanessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!