Emby für Kodi-Einsteiger

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch absoluter Kodi-Neuling (ehrlich gesagt, läuft der KODI-HTPC noch nicht einmal), aber ich möchte langsam alles für meinen Einstieg vorbereiten.
    Da ich vor kurzem eine Synology DS216j bekommen habe, möchte ich gern alles so einrichten, dass sie für mein KODI-Client die perfekte Datenbasis wird.
    Ich habe nun also ein wenig quergelesen und mich für einen Emby Media Server auf meiner DiskStation entschieden. Ich habe auf meiner DiskStation Musik, Fotos, Filme, Serien und TV-Aufnahmen. Diese möchte ich nun so gut wie möglich mit Emby verwalten.
    Emby habe ich installiert und zunächst die Ordner für die Musik, die Fotos und die Filme hinterlegt. Serien und TV-Aufnahmen habe ich erst einmal rausgelassen, weil ich nicht so richtig weißt, ob´s da was bestimmtes zu beachten gibt.

    Ich habe gelesen, ich muss auf dem Kodi-Client nachher Trakt installieren muss.
    Außerdem soll ich Pfadangaben wie hier beschrieben einrichten:
    Fragen zu Emby Server vor Nutzung

    Gibt es sonst noch Best Practices die ich gleich beachten kann/soll?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Trakt musst du im Kodi Client nicht zwangsläufig einrichten. Trakt wird für den Kodi Client nur bei einem Umstieg auf Emby empfohlen damit man den "gesehen" Status aus seiner alten Kodi Bibliothek auch in Emby übernehmen kann. Emby selbst hat ein Trakt Addon damit kann man dann Serverseitig den Status importieren und ist auf dem gleichen Stand wie vorher in der Kodi Datenbank.

  • Okay, dann müsste ich aber sozusagen das Trakt Addon bei meinem Emby Server installieren, oder bringt er das von Haus aus mit?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Okay, super. Dann habe ich dank euch ja schon mal die erste Fehlerquelle umschifft. Da wäre ich mit Sicherheit reingefallen.

    Habe gerade noch gelesen, dass das Emby Addon "Auto Box Sets" zu empfehlen wäre.
    Das werde ich mir auch noch anschauen.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Mach ruhig, eins nach dem anderen...! Lies deine Daten ein und nimm dir Zeit für alle Einstellungen aber es hat keinen Sinn alles auf einmal zu wollen ;)

  • Ja, bin aber so aufgeregt.... Will alles richtig machen. ;)

    Hab eben auch gelesen, dass ich meinen Ordner mit den Serien im Emby als "TV" deklarieren muss.
    Hatte mich schon gefragt, wofür diese Einstellung gedacht ist.

    Und es gibt noch so viel zu entdecken und zu beachten...
    Keine Ahnung was bei meiner Musik und meinen Fotos noch auf mich zukommt, oder wie man das mit den TV-Aufnahmen macht...
    geschweige denn mit irgendwelchen selbstgedrehten (Urlaubs-)Videos... usw. usf.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Geil, willkommen im Club denn das kennen hier soviele nur merkst du dich im Gegensatz zu anderen anscheinend noch selbst! :D

    Du musst dir echt keinen Stress machen denn richte erst alles ganz sauber im Webui ein und wenn du damit zufrieden bist dann ziehst du um. Das erspart viele graue Haare und Entäuschungen! :

    Ich brauchte für meinen ersten Anlauf 6 x weil es mir genauso ging und ich alles gleich haben wollte aber Emby hat mich gelehrt zu lesen und verstehen anstatt mit dem Kopf durch die Wand :D

    Entweder du machst deine Erfahrungen oder nimmst dir Zeit denn dann wird einem soviel weiteres klar denn die Möglickeiten sind relativ umfangreich für den Anfang.


    Du bekommst alles hin nur zum Anfang überfordert es viele wozu ich mich auch zähle und nun ist es wie das normalste von der Welt. In der Ruhe liegt die Kraft!! ;)

  • So ihr lieben,

    ich habe nun weiter an meinem Emby Server geschraubt.
    Aktuell habe ich folgende Medienverzeichnisse eingerichtet.


    NameTypInhalt
    FilmeFilmemeine geschnitten TV-Aufnahmen von (logischerweise) Spielfilmen
    SerienTVmeine geschnitten TV-Aufnahmen von (logischerweise) TV-Serien
    FotosFotosmeine Fotos
    MusikMusikmeine Musik


    Jetzt habe ich gelesen, es gibt noch einen extra Typ für Musikvideos. Den werde ich dann wohl auch noch nutzen.
    Zu guter letzt habe ich noch eigene Videos also Aufnahmen mit meiner Digitalkamera und ähnliches. Packe ich das auch mit zu den Filmen oder wo gehören die hin?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Super. So habe ich es jetzt eingerichtet.

    Sagt mal gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial oder eine Übersicht wie man Ordner und Dateien so benennt, dass Emby damit gut klar kommt?

    Ich hab jetzt gelesen bei Serien macht man das wohl wie folgt:

    Serienname / Season XY / 01 Der Titel der ersten Folge

    Ist das zwingend? Gibt es Alternativen? Wie macht man es am besten?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Serienname / Season XY / 01 Der Titel der ersten Folge

    So bitte auf keinen Fall. Nur mit Episode arbeitet man nur im Notfall.

    Optimal ist wenn du die Folge so benennst:

    Serienname - SxxExx - Folgenname

    Also Serienname als Ordner und Season ist auch noch nett, aber nur der Ordnung halber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn es um Serien geht empfehle ich das Auto organize Plugin.

    Dafür musst du deine Serien erst einmal in einen anderen Ordner schieben, deine gewünschte Formatierung angeben und loslegen

    oder du machst es mit Mediaelch, Ember, Tiny Mediamanager usw.

  • Da ich es bisher in dieser Übersicht noch nicht im Forum gefunden habe, hier meine bisherigen Erkenntnisse zum Thema Ordnerstruktur und Dateinamen für den Emby Media Server...

    Filme:
    - Bibliothek-Typ "Filme"
    - Ordnerstruktur relativ egal
    - Dateiname möglichst "Filmtitel (Erscheinungsjahr).mp4" (bspw. "Brave (2012).mp4"
    - weitere Beispiele
    \Filme\Pulp Fiction (1994).avi
    \Filme\Reservoir Dogs (1992).avi
    \Filme\The Usual Suspects (1995).avi
    \Filme\Avatar (2009)-cd1.mkv
    \Filme\Avatar (2009)-cd2.mkv
    \Filme\Avatar (2009)\somefilename.mkv
    \Filme\The Usual Suspects (1995)\somefilename.avi
    \Filme\The Usual Suspects (1995)\somefilename-cd1.avi
    \Filme\The Usual Suspects (1995)\somefilename-cd2.avi
    \Filme\Avatar (2009)\Avatar (2009)-cd1.mkv
    \Filme\Avatar (2009)\Avatar (2009)-cd2.mkv
    - Weitere Infos dazu gibts hier:
    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Movie%20naming

    Serien:
    - Bibliothek-Typ "TV"
    - Ordnerstruktur "\TV\Serienname\"
    - Alternative "\TV\Serienname\SeasonXY"
    - Dateiname "Serienname S01E01.mp4"
    - Alternative "Serienname - S01E01.mp4"
    - Alternative "Serienname - S01E01 - Episodentitel.mp4"
    - Weitere Infos dazu gibts hier:
    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/TV%20naming

    Musik:
    - Bibliothek-Typ "Musik"
    - Ordnerstruktur "\Musik\Artist\Album"
    - Dateiname "Tracknummer- Songtitel.mp3"
    - Alternative relativ freie Namenswahl möglich
    - Weitere Infos dazu gibts hier:
    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Music%20naming

    Musikvideos:
    - Bibliothek-Typ "Musikvideos"
    - Ordnerstruktur siehe Filme
    - Dateiname siehe Filme

    Eigene Videos:
    - Bibliothek-Typ "Heimvideos und Fotos"
    - Ordnerstruktur ????
    - Dateiname ????

    Fotos:
    - Bibliothek-Typ "Heimvideos und Fotos"
    - Ordnerstruktur ????
    - Dateiname ????

    Wichtig ist auch nicht nur die Verzeichnisse selbst anzugeben, sondern auch die (optionalen) gemeinsamen Netzwerkordner.

    Sollen Unterordner aus einer Bibliothek ausgeschlossen werden, kann man den Unterordner als "versteckt" markieren oder eine Datei namens ".ignore" in dem Unterordner speichern.
    Beim Umbenennen vorhandener Serien können verschiedene Programme helfen.
    So zum Beispiel: Auto-Organize, MediaElch, Ember, Tiny Mediamanager, Filebot

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!