Emby für Kodi-Einsteiger

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch absoluter Kodi-Neuling (ehrlich gesagt, läuft der KODI-HTPC noch nicht einmal), aber ich möchte langsam alles für meinen Einstieg vorbereiten.
    Da ich vor kurzem eine Synology DS216j bekommen habe, möchte ich gern alles so einrichten, dass sie für mein KODI-Client die perfekte Datenbasis wird.
    Ich habe nun also ein wenig quergelesen und mich für einen Emby Media Server auf meiner DiskStation entschieden. Ich habe auf meiner DiskStation Musik, Fotos, Filme, Serien und TV-Aufnahmen. Diese möchte ich nun so gut wie möglich mit Emby verwalten.
    Emby habe ich installiert und zunächst die Ordner für die Musik, die Fotos und die Filme hinterlegt. Serien und TV-Aufnahmen habe ich erst einmal rausgelassen, weil ich nicht so richtig weißt, ob´s da was bestimmtes zu beachten gibt.

    Ich habe gelesen, ich muss auf dem Kodi-Client nachher Trakt installieren muss.
    Außerdem soll ich Pfadangaben wie hier beschrieben einrichten:
    Fragen zu Emby Server vor Nutzung

    Gibt es sonst noch Best Practices die ich gleich beachten kann/soll?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Trakt musst du im Kodi Client nicht zwangsläufig einrichten. Trakt wird für den Kodi Client nur bei einem Umstieg auf Emby empfohlen damit man den "gesehen" Status aus seiner alten Kodi Bibliothek auch in Emby übernehmen kann. Emby selbst hat ein Trakt Addon damit kann man dann Serverseitig den Status importieren und ist auf dem gleichen Stand wie vorher in der Kodi Datenbank.

  • Okay, dann müsste ich aber sozusagen das Trakt Addon bei meinem Emby Server installieren, oder bringt er das von Haus aus mit?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer