Sinnvolle Umstellung SAT -> SAT IP + Hardware + SKY

  • Hallo zusammen,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein SAT auf IP bzw. Kodi umzustellen und habe nun mit Gigabit Netzwerk im gesamten Haus die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.
    Jetzt habe ich aber, trotz vielen Lesens, noch diverse Fragen.

    Habe derzeit:

    • Sat Anlage mit Quad LNB (Obergeschoss)
    • Cat6 Netz im gesamten Haus (sternförmig)
    • Technikraum im Keller (hier unter anderem das Patchpanel, Router + Switch, NAS)
    • 3x Dreambox 800se (würde ich nach Umstellung nicht mehr nutzen)
    • 1x Fire TV Stick
    • 1x Raspberry Pi 3
    • ungepairte Sky Karte
    • Synologie Nas

    Fragen:

    1. Um die Umstellung von SAT auf IP hinzubekommen, würde ich den Megasat Sat>IP Server 3 nutzen. Hier im Forum wird jedoch oft zu USB TV Karten geraten. Gibt es da spezielle Vor- bzw. Nachteile?

      1. Der Megasat SAT>IP Server würde direkt mit ins OG kommen und dann dort angeschlossen werden. Die TVHeadend Hardware dann im Keller in den Technikraum. Da alles Gigabit Netzwerk ist, sollte das ja keine Probleme geben, oder?
    2. Ich habe aktuell diverse Dreamboxen mit OSCam im Einsatz und eine ungepairte SKY Karte. Da ich das weiterhin nutzen möchte, würde ich TVHeadend + OSCam auf einem Raspberry 3 (Libreelec) laufen lassen. Reicht das von der Hardware aus, um 3 Clients gleichzeitig mit Live TV (HD) zu versorgen? Sind Probleme beim OSCam + TVHeadend bekannt?
    3. Aufnahmen würde ich zentral auf das NAS schicken wollen. Gibt es Probleme, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig geschrieben/gelesen werden?
    4. Als Clients sollen der Fire TV Stick, sowie noch weitere Raspberries bzw. Android Handys/Tables zum Einsatz kommen. Gibt es bestimmte Hardware auf die man eher nicht setzen sollte? Welche Fernbedienung nutzt ihr bei den Raspberries?

    Es gibt bestimmt noch viel mehr Fragen, aber das sind erstmal die Grundlegenden, die für das weitere Projekt wichtig wären.

    Vielen Dank
    jack2003

  • Für mich ist die optimale Lösung eine Vu+ mit VTI Image. Habe im Sommer mal den Wechsel gewagt, aber nach zwei Tagen für gescheitert erklärt, da ich keine Wiedergabesoftware gefunden habe, die ein ordentliches E2 Image ersetzen würde. Auch Tvheadend finde ich im direkten Vergleich sehr puckelig.

    Ich hatte ursprünglich dieselbe Idee wie Du....

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wenn du ne ungepairte Karte hast ist dein vorhaben richtig geplant bis auf den Punkt "tvheadend auf pi"
    Bei mir sind es fast die gleichen Voraussetzungen.
    Digibit r1 ist der sat-ip Versorger.
    Pi 1b mit smargo und oscam ist der cardserver.
    Das ganze läuft seit ca 5 Jahren absolut stabil mit sehr guter Performance.
    Clienten sind htpc und raspberrys.
    3 Streams (mehr Clients hatte ich beim Test nicht)+ mehrere Aufnahmen sind absolut kein Problem (bei mir läuft tvheadend auf einem htpc und einem server).
    Ich hab übrigens auch einen e2 Receiver der jetzt lediglich das emm loggen übernimmt.
    Mir schleierhaft warum @b0mb eher zu einem Receiver tendiert.

  • Ich tendiere zu eben Receiver, da ich gerne das Fernsehen in Kodi integrieren wollte. Allerdings gibt es da keine, zumindest für mich, gescheiten Lösungen. EPG ist schon nen Drama, Picons sind auch nen Drama, kein ordentlicher Skin Support usw.

    Und wenn ich Tvheadend in einigen Bereichen mit E2 Tools vergleiche, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlsgen und empfinde meine VU+ mit VTI Image als wesentlich praktischer.

    Aber die Ansichten sind ja bekanntlich verschieden. ;)

    Und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Finde SAT-IP nach wie vor genial, ist in erster Linie ein Client Problem, dass ich da habe. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank für die Antworten.

    @b0mb
    Hintergrund meines Versuches ist es, auch dort wo ich kein SAT Kabel habe ordentliches Live TV zu bekommen. Auch überzeugt mich Kodi vom Design her. Aber grundsätzlich hast du Recht...mit VTI bzw. generell VU+ / Dreambox ist man schon gut verwöhnt.

    @horschte
    Meine Karte ich ungepairt. Habe die so schon ein Weilchen im Einsatz.
    Bis auf den Digibit <-> Megasat hab ich ja ähnliches vor. Ist es nötig TVHeadend auf dem HTPC/Server laufen zu lassen? Oder läuft es bei dir nur da, da du es eh da hast?

    jack2003

  • Hintergrund meines Versuches ist es, auch dort wo ich kein SAT Kabel habe ordentliches Live TV zu bekommen. Auch überzeugt mich Kodi vom Design her. Aber grundsätzlich hast du Recht...mit VTI bzw. generell VU+ / Dreambox ist man schon gut verwöhnt.

    Das war auch mein Gedanke, aber der Unerschied zwischen Kodi und meinem VTI Image war mir da echt zu gravierend. Kodi bietet mit Sicherheit alle Möglichkeiten, aber was TV betrifft - der Part wure in der Entwicklung bisher eindeutig vernachlässigt.

    Ist es nötig TVHeadend auf dem HTPC/Server laufen zu lassen? Oder läuft es bei dir nur da, da du es eh da hast?


    Nein! Reicht auch nur auf dem Client selbst.... Sinnvoll wäre aber ein Server, auf den die Clients zugreifen.

    Und wenn man mal TVHeadend mit Oscam usw. konfiguriert hat, dann weiss man, was man E2 hat. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • echt? Also ich brauch 15 Sekunden um meine newcamd Line in tvheadend einzutragen.
    @jack2003 zentrales tvheadend ist natürlich ideal. Bei mir läuft es nur auf zwei Instanzen da der Server meine serienaufnahmen macht und der htpc aber auch autark vom Server laufen soll.
    Es macht für mich nicht viel Sinn wenn Server und htpc laufen müssen um tv zu schauen.
    Der Pi ist aber auch zu schwach um mehr als 2 Streams gut abzuarbeiten.

  • ja Server einrichten bei mir auch.... Aber nicht die tvheadend Integration.
    Und den Server richtet man ja normaler Weise genau 1x ein.....bei mir war das vor fünf Jahren das letzte mal.

    Ja schon klar, aber wie gesagt, ist der Rest meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Um die Umstellung von SAT auf IP hinzubekommen, würde ich den Megasat Sat>IP Server 3 nutzen. Hier im Forum wird jedoch oft zu USB TV Karten geraten. Gibt es da spezielle Vor- bzw. Nachteile?

    Der Megasat SAT>IP Server würde direkt mit ins OG kommen und dann dort angeschlossen werden. Die TVHeadend Hardware dann im Keller in den Technikraum. Da alles Gigabit Netzwerk ist, sollte das ja keine Probleme geben, oder?

    Da die Verbindung zwischen Sat>IP Server und tvheadend über dein Netzwerk geht, hast du natürlich ein wenig Overhead in deinem Netz, das sollte aber im Gigabit-Netzwerk kein Problem sein. Die Alternative wäre, dass du dir deinen Sat>IP Server mit Hilfe von tvheadend und DVB-S2 Tunern selber baust. Außer dass du damit den Overhead in deinem Netz eliminierst, hast du glaub keine Vorteile. Nachteil ist, dass du einen Rechner brauchst, in den du die Tuner einbauen kannst und die Tuner selber sind wahrscheinlich schon fast so teuer wie der Megasat Sat>IP Server, die Lösung wird also vermutlich teurer.

    Aufnahmen würde ich zentral auf das NAS schicken wollen. Gibt es Probleme, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig geschrieben/gelesen werden?

    Das hängt natürlich von der Geschwindigkeit des NAS und der verbauten Platten ab. Falls du jedoch an deinem tvheadend Server genug Speicher hängen hast, könntest du die Aufnahmen auch erst lokal speichern und dann mit einem Script (das du in tvheadend als Post-Processing-Script eintragen kannst) im Hintergrund auf das NAS schieben. Sobald die lokalen Dateien aber dann gelöscht sind, hast du halt über tvheadend keinen Zugriff mehr auf die Aufnahmen.

  • Also bei mir fungiert die Synology als TVHeadend- und Oscam-Server. Alle Aufnahmen werden dort abgelegt und sind von jedem Client erreichbar. Gespeist von einem Digibit mit Original-Firmware. So kann ich überall HD+ schauen.

    Und wenn mir einer der SKY-Nutzer was zur Karten/Mouse-Kombi sagen könnte? Habe leider nur eine gepairte Karten/CI-Kombination.

  • Ich tendiere zu eben Receiver, da ich gerne das Fernsehen in Kodi integrieren wollte. Allerdings gibt es da keine, zumindest für mich, gescheiten Lösungen. EPG ist schon nen Drama, Picons sind auch nen Drama, kein ordentlicher Skin Support usw.

    Und wenn ich Tvheadend in einigen Bereichen mit E2 Tools vergleiche, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlsgen und empfinde meine VU+ mit VTI Image als wesentlich praktischer.

    Aber die Ansichten sind ja bekanntlich verschieden. ;)

    Und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Finde SAT-IP nach wie vor genial, ist in erster Linie ein Client Problem, dass ich da habe. ;)

    Dann versuche ich's mal. :D

    Ich habe hier folgende TV-Server-Umgebung (Kabelanschluss) realisiert:

    • HP-ML310 (Einstiegsserver)
    • Intel i3-3220
    • 32 GB SSD für das Betriebssystem (Windows Server 2008 R2 Standard)
    • 8GB RAM
    • 4x3TB HDD im Software-RAID 5 für die Daten
    • Digital Devices Cine CT mit Duoflex ( insgesamt 4 Tuner) + CI-Modul (Sky + Vodafone/Kabel Deutschland)
    • DVB-Viewer + Recording Service

    Den Server hatte ich von einem HP Microserver umgestellt, da der Microserver für Transcodiing von HD-Inhalten zu schwach war.

    Das TV-Programm kann im gesamten Haus per LAN oder WLAN geschaut werden. Bis zu 4 Kanäle können parallel entschlüsselt werden (mache manchmal meine eigene Buli-Konferenz mit HTPC, Tablet, Notebook, Smartphone).
    Außer Haus kann ich auch schauen, da ich mich per VPN mit meinem Netz verbinde. Dann kommt das Transcoding ins Spiel.

    Picons für die TV-Sender habe ich hinterlegt (glaube aus dem VU-Forum bekommen). Sieht einfach schöner aus.

    Timer werden entweder per Smartphone (DVB-Viewer App), Tablet/Notebook mit TV-Browser und passendem DVB-Viewer Plugin oder direkt in Kodi eingestellt oder auch über den integrierten Webserver des Recording Service
    Als Skin habe ich mich jetzt für den Estuary Mod von Guilouz entschieden. Der hat gerade in PVR-Bereich sehr nette Features.

  • @goscho

    Auf das Gefriemel mit den Karten hätte ich schon wieder keinen Bock. Hatte bei mir einen Triax TX 400 via unicable laufen. Ist schon sehr praktisch gewesen. Nur finde ich habe das Tvheadend absolut nicht bedienerfreundlich ist und fahre es erschreckend das da keine Kompatibilität zu E2 Kanallisten usw. besteht. Natürlich kann man das alles einrichten, was mir auch mehr Schwierigkeiten bereitet hat, aber wie gesagt kommt dann Kodi als Client auch nicht an die Optik und Funktionalität eines ordentlichen Enigma2 Systems dran. EPG ist auch so eine Sache mit der ich nicht zufrieden war. Wenn Kodi mal in der Richtung ausgebaut würde, dann ließe ich mich durchaus noch mal darauf ein, aber bei dem jetzigen Stand fällt mir das ein sehr schwer. Zumal ich mir meiner Vu+ mit VTI Image echt zufrieden bin und natürlich auch damit problemlos das TV Signal ins LAN einspeisen und auch via VPN von Extern gucken kann. Zusätzlich gibt es noch einige tolle Plugins für Aufnahmen von Serien usw. für sich so auch nicht mit Kodi oder Tvheadend umsetzen lassen. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo zusammen,
    hat etwas länger gedauert aber alles ist nun da und eingerichtet. Da es den Megasat SAT>IP Server bei Amazon nicht mehr gab, habe ich doch den Digibit R1 genommen.
    Im TVHeadend hab ich auch Oscam eingerichtet und funktioniert soweit auch mit SKY ganz gut.

    Was nicht funktioniert sind SD Sender. Die kommen am Fire TV Stick (2.Gen) nur ruckelnd an, so dass diese nicht schaubar sind. HD Sender sind völlig i.O.
    Am Rechner mit Kodi haben die SD Sender auch eine wirklich miese Qualität. Kann man da was machen? Muss eventuell ein anderer Kodec eingestellt werden?

    Und ich habe meine Sender in Tags (Boquets) aufgeteilt. Die werden in Kodi auch genutzt, aber wie kann man denn die bequem(!) wechseln im Kodi? Gibt es da einen Trick?

    Vielen Dank.
    jack2003

    //Edit
    TvHeadend (HTS Tvheadend 4.2.5) läuft aktuell übrigens auf einem Core i5 2400 mit 512er SSD und 16 GB RAM auf einem Ubuntu 17.10
    Digitbit R1 hat die Firmware: V1.24.0.156 (28-01-2016 16:03)
    Kodi jeweils 17.6

  • Anstelle des Megasat hättest du auch den Triax oder den Hirschmann nehmen können, die sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Software, welche auf dem Megasat wieder am schlechtesten wäre. Der digibit zieht mir persönlich zuviel Strom. Praktisch finde ich, dass man Oscam direkt auf der Kiste laufen lassen kann.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das mit dem einfachen Bouquet wechseln klappt nun super. Habe im Forum was von horschte gefunden und das funktioniert tadellos. Falls es noch jemand benötigt, ist der Code nochmal anbei.

    Was noch offen ist, ist die schlechte SD Qualität bzw. das Stocken bei SD Sendern am Fire TV Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!