Sony LG Samsung TVs: HDMI Schaltung?

  • Moin zusammen,

    ich soll mal wieder einen neuen TV besorgen.
    Der soll groß und toll sein (so die Anforderung).

    Vor Ort wird der ausschließlich mit Sat und Internetreceivern (T-kom) bespielt.
    Daher ist jetzt meine Frage, in wie weit sich die aktuellen TVs auf das Minimum beschränken lassen und wie eine manuelle HDMI-Umschaltung erfolgt.
    Komplexe Menus oder nur eine Taste?
    Das Ziel wäre, dass der TV den letzten Status behält. Also kein Menu oder etwas in der Art.
    Bei LG geht es mit Sicherheit, da ich so einen hier stehen habe.
    Bei Sony und Samsung muss ich passen. Aber hier sind ja auf jeden Fall User mit Samsung und Sony anwesend. Wie schaut es damit aus? Kann man dem TV sagen, dass er immer auf HDMI 1 starten soll?

    In der engeren Auswahl stehen nur 65 Zoll TVs bis ~1400 Euro.

    https://www.amazon.de/Samsung-MU6409-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B06XGTWL5M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1515919101&sr=8-5&keywords=samsung+mu6409&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/Sony-KD-65XD7505-Fernseher-Ultra-Smart/dp/B01IW656UC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515919299&sr=8-1&keywords=sony+kd-65xd7505+164+cm+65+zoll+fernseher+ultra+hd%2C+smart+tv&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B06XPGZ98F/ref=psdc_1197292_t5_B01IW656UC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Es wird von keinem TV ein Zusatzdienst benötigt. Je weniger desto besser.
    Hauptsache gutes Bild und brauchbarer Ton. Wie gesagt: groß und toll (und einfach).

  • .... Kann man dem TV sagen, dass er immer auf HDMI 1 starten soll?

    ich denke mal das sollten die meisten Geräte beherschen, d.h ich habe bisher noch keinen Tv gehabt der das nicht konnte.
    Wenn es eben geht würde ich empfehlen kein Tv mit Android OS dürfte in deinem Fall bei Sony sein.

    Bei deiner engeren Auswahl würde ich zum Samy tendieren zur Bild quali kann ich da zwar nichts sagen sollte aber besser sein wie beim LG den hatte ich mal Testweise da, schreckliches Bild ging direkt wieder zurück.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

    Einmal editiert, zuletzt von devine (14. Januar 2018 um 10:11)

  • wären die nur nicht so teuer :S

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • war auch kurz davor mir nen 65" LG Oled zu kaufen, da mein Phillips durch Boardtausch nun einwandfrei läuft, habe ich das wieder verworfen bzw. verschoben wenn die für 1500-1800€ € zu haben sind schlag ich zu

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Also...

    In Bezug auf Sony (habe einen mit Android und einen älteren) kann ich folgendes sagen:

    HDMI umschaltung per "Source"-Taste mit einfachem Menü.

    ob beim Start immer HDMI 1 ausgewählt werden kann weiß ich nicht. Noch nicht getestet. Es startet bei mir immer der zu letzt genutzte Eingang. Es ist aber so simple, dass es auch bei uns immer noch den WAF hat.

    Bild:
    alle Bildverschlimmbesserer lassen sich abschalten, was ich persönlich immer sehr wichtig finde. Ich habe noch KEINEN EINZIGEN TV gesehen, bei dem sowas wie "motion adaption" oder "clear motion irgendwas" wirklich gut ausgesehen hat. Das hat alles nachher immer den sogenannten "Soap-Opera-Effekt" : https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt. Das lässst sich beim Sony komplett!!! deaktivieren und man hat nativ das Bild, was auch auf der Disk ist. Das ist mir immer persönlich sehr wichtig. Manche mögen diesen "Soap-Effekt". Mir ist er zu wider...da kriege ich Pickel :D

    Das Bild ist dann aber Top! Gut Darstellung, gute Ausleuchtung, ein klein wenig Clouding aber da kann ich mich in der Preisklasse (55" für 999€ 1080p und 2 Jahre alt) nicht beschweren.

    Ton:

    Solala...halt normal bei den TVs. Da habe ich bisher auch nichts wirklich zufriedenstellendes um Bereich <2000€ gehört. Man kann damit leben und es gibt auch wesentlich schlechteren Ton als den bei den Sonys. Für ein angenehmes Feeling ist aber definitiv entweder ein AVR oder zumindest eine Soundbar notwendig.

    Bedienung allgemein:
    Bei Sat-TV kann man die Senderliste auf einen USB exportieren, am PC neu sortieren und wieder importieren. Das fand ich sehr nett. Benötigt aber ein weiteres Tool für Windows. Ansonsten ist die Menüführung eigentlich intuitiv.

    Android:
    Nette Sache, für mich aber auch nicht notwendig. Ich habe Kodi darauf installiert und den TV via Ethernet an mein LAN angebunden. Da konnte ich sogar von SMB Shares ohne weiteres Streamen. Ganz so sauber wie am HTPC läuft es nicht, weswegen ich den HTPC auch immer noch am TV nutze.

    Fazit:

    Ich würde wieder einen kaufen, da mich das Bild überzeugt und ich alle Bildverformer deaktivieren kann.

    Tip:

    Bisher hat man mir überall wo ich einen TV kaufen wollte, die Möglichkeit gegeben,einen BR Player anzuschließen und eine eigene BR darauf testen zu können. Einzige Bedingung war, dass es eine FSK 0 BR sein musste. Das kann ich sogar verstehen und beführworte ich auch. Sollte aber kein Problem darstellen. Irgendwas hat ja jeder zu Hause und somit kann man sich das Bild dann auch mal via HDMI und BR Player anschauen. Das was in den Märkten zugespielt wird, ist entweder richtig mieses Material oder komplett aufpoliertes 4k. Mieses Material möchte man nicht sehen und Promo-4K Material interessiert mich nicht die Bohne, da es so in dieser Qualität ohnehin niemals auf eine Disc kommt. Diese Promo-Files sind riesig und eigens dafür gemacht den TV perfekt verkaufen zu können.
    Vergleichsweise kann man mal diese THX und Dolby Trailer nehmen. Deren Tonspur ist super...der nachfolgende Filme oftmals eher schlecht abgemischt.
    Von daher lieber eine eigene BR testen, von der man das Bild und seine Schwächen kennt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also mein ca. 8 Jahre alter 1080p Samsung LED TV kann fest auf HDMI 1 konfiguriert werden. Ich gehe davon aus, dass das dann auch bei neueren Geräten geht.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wie gesagt der etwas ältere 3D Samsung 55 Zoll ist aus meiner Sicht einfacher vom konfigurieren als der neue LG 55 Zoll...wobei der LG auch von den zuletzt genutzten HDMI Eingang startet.

    Die Bildverbesserung Modi nutzt unser einer auch nicht...DaVU...damit könnte man eher das Bild mit verschlechtern...als verbessern.


    Zitat von DaVu

    Für ein angenehmes Feeling ist aber definitiv entweder ein AVR oder zumindest eine Soundbar notwendig.

    Nutze dafür halt noch eine alte zuschaltbare Stereo Anlage...welches auch eine Möglichkeit ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Meine Eltern haben nun den XE9305 Sony und ich hab dort eine S905X Box angeschlossen welche durchgängig läuft. Sobald der TV eingeschaltet wird landet man automatisch bei LE und muss explizit die Home Taste drücken damit man auf die App Übersicht von Sony kommt. CEC geht auch wunderbar.

  • Die Bildverbesserung Modi nutzt unser einer auch nicht...DaVU...damit könnte man eher das Bild mit verschlechtern...als verbessern.

    Deswegen sagte ich ja "Bildverschlimmbesserer" ;)


    CEC geht auch wunderbar.

    Stimmt...das hatte ich vergessen zu erwähnen, da ich es zu selten nutze. CEC geht auch bei mir einwandfrei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Endlich ist das Teil bestellt. Und was ist es geworden?
    Ein LG mit OLED.
    Klar, es gibt ja immer noch etwas besseres als was auch immer gerade auf dem Markt ist.
    Dann baue ich in zwei Wochen einen 55" OLED von LG für jemanden auf, der SD von HD nicht unterscheiden kann.
    Aber Hauptsache Fussball sieht gut darauf aus.
    Der einzige Vorteil für mich ist, dass ich auch einen LG habe und so auch per Telefon blind helfen kann.

  • 55 oder 65? ICh hab mir vorher den LG65E7V beim MM angesehen. Ich wollte das Ding mal live sehen weil ich mir unter dem Picture in Glass nicht viel vorstellen konnte und auch der graue Balken darunter, wie ich ihn halt nenne, mit der integrierten Soundbar. Wirkt aber ganz stimmig, auch wenn daneben der A1 und der Panasonic hängt. Aber der LG hat wirklich ein verdammt gutes Bild. Die Menüführung ist eigen, aber Bild, TOP

  • Der OLED verrichtet anstandslos seinen Dienst.
    Und uiuiuiuiui .... ist der Schwarzwert schwarz.
    Leider konnte ich vor Ort kein HDR-Material testen (oder zumindest 4K).
    Aber dennoch: der HDR-Fake-Modus macht ein richtig überzeugendes Bild. Von Sport bis Nachrichten zu Film.

    Klar, jetzt will ich auch so einen haben. Aber der Platz reicht einfach nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!