Amazon Fire TV-Box 4K (2. Gen) und Kodi 17.6 - Buffering

  • Amazon Fire TV-Box 4K (2. Gen) und Kodi 17.6


    Hallo allerseits,


    ich verzweifle so langsam, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Ich benutze seit langem Kodi (bisher 16.1) auf meiner Amazon Fire TV 4K Box (2. Gen) zum Streamen von Videomaterial von meinem NAS Synology DS216J.

    Ich streame über ein kabelgebundenes Gigabit- LAN über meinen Yamaha Receiver RX-V771 (via HDMI) an meinen Panasonic Plasma-TV.

    Das war bis Mitte Dezember 2017 auch kein Problem.


    Seit dem neuen Firmware Update der Amazon FireTV Box (22. Dez. 2017) schaffe ich es nicht mehr, mehr als 20 Minuten ruckelfrei Videos anzuschauen, das sog. Buffering- Problem.


    Das gilt sowohl für die 16.1 als auch für die 17.6 Kodi- Versionen (17.5 habe ich auch probiert).


    Das gilt sowohl für HD- Videos (90 Min. rund 35 GB als .m2ts) als auch für MP4- Dateien aus Mediatheken, wo ein Film mit ca. 90 Minuten Laufzeit nur smarte 2,5GB verbraucht.


    Ich streame kabelgebunden in einem Gigabit- LAN über einen Netgear- Gigabit- Switch (den habe ich auch schon mal getauscht, keine Besserung), von daher schließe ich die Netzwerkgeschwindigkeit als Fehlergrund eigentlich aus, auch wenn die FTV-Box nur 100Mbit kann.

    Vorher hat es ja auch funktioniert.


    Ich habe schon alles Mögliche versucht:

    • Anpassung der Advanced Settings


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <network>

    <buffermode>1</buffermode>

    <cachemembuffersize>139460608</cachemembuffersize>

    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>

    </network>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    ODER


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <cache>

    <buffermode>1</buffermode>

    <memorysize>219715200</memorysize>

    <readfactor>20</readfactor>

    </cache>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    weitere Versuche:

    Videooptionen

    Hardwarebschleunigung aus Mediacodecan/aus

    Hardwarebschleunigung aus Mediacodec Surface an/aus

    HQ- Scaler aktivieren (Standard 20%, auf 0% gesetzt)an/aus


    In allen Varianten zu Kombinationen zueinander getestet.


    Ich habe Kodi sowohl vom internen Speicher als auch von der eingesetzten Micro-SD (32GB) aus gestartet, keine Veränderung.


    Ich habe die FireTV 4K Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Kodi neu installiert: Keine Besserung.


    Ich habe einen Film geschaut und mit dem Ressourcenmonitor live geprüft, ob die Prozessorlast ggf. schuld ist: Nein.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Update des FTV hier schuld ist.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße

    Cisco7970G

  • ruckelfrei Videos anzuschauen, das sog. Buffering- Problem.

    Was denn nun? Hast du Ruckler oder ein Buffering Problem? Wenns nur Ruckler sind, dann brauchst du nicht an der as rumspielen, dann schaltet er womöglich einfach nicht auf die richtige Bildwiederholfrequenz!?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • ... wie kommst du nur auf diese einstellungen?

    buffermode>1</buffermode>

    <memorysize>219715200</memorysize>

    <readfactor>20</readfactor>

    sind sicher falsch!

    versuch mal eine memorysize von 419430400 ( für 2gb ram
    und einen readfactor von 4 ( bei lanverbindung! ) - mehr wie 4 kann nicht verarbeitet werden! (3bei wlan verbindung)

  • Voraussetzung am TV-Gerät - keine Bildverbesserungs/verschlechterungs Modi einschalten.

    Es gibt ja mittlerweise eine neue Version vom Common Plugin Cache - TheCollective - 2.5.9

    Wie würde es ausschauen mit diesen

    Einstellungen:

    Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate - 2.5 Sekunden
    Bild Wiederholfrequenz anpassen - Beim Starten/Stoppen
    Bildschirm synchronisieren -aus

    Diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Man kann auch zusätzlich die Nghtly Kodi 18 Alpha Nerds von Onkel-W verwenden..ohne das man die Stable Kodi 17.6 beschädigt...SPMC würde auch noch zusätzlich laufen können.

    Link zu den Versionen von Onkel-W enthalten in Beitrag: 1

    Kodi Builds für Android

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hinzu:

    Hardwarebschleunigung aus Mediacodec - an
    Hardwarebschleunigung aus Mediacodec Surface - an

    InputStream Adaptive Addon - aktivieren

    Min. Bandwith (Bit/s) - 4 000 000
    Max Bandwith (Bit/s) - 0
    Stream Selection - Auto
    Beide Decoder - Max
    Media - All

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo allerseits,

    zunächst danke an alle, die sich meiner Problembeschreibung angenommen und Lösungsmöglichkeiten geschrieben haben.

    Diese habe ich alle ausprobiert, geholfen hat leider nichts davon. :(

    Die Fehlersuche war trotzdem erfolgreich. :)

    Ich habe zum Test die FireTV4K Box und mein NAS direkt mit der Fritz Box verbunden (LAN- Kabel durchs Wohnzimmer und Flur zur Fritz Box gelegt, ohne Switch), damit waren die Ruckler und das Einfrieren des Bildes weg.

    • 2 Filme a‘ 90 Minuten liefen auf Anhieb sauber durch. :)

    Mein Switch (Netgear GS 108E-300 PES) war der schuldige, gekauft in 2017. Ich habe alles mögliche ausprobiert an Einstellungen und zum Schluss alles auf Werkseinstellungen zurück: Keine Chance, die Ruckler waren wieder da, wennn ich wieder über Switch verbunden war.

    Theoretisch könnten es jetzt noch Störsingale (woher auch immer die kommen) auf die vorhandenen LAN- Kabel sein zur Fritz Box:

    In der Wand verlegt oder von der FireTV4K Box und dem NAS zum Switch, die Kabel sind nicht geschirmt.

    Diese werde ich jetzt durch geschirmte Kabel ersetzen.Ich habe ganz in der Nähe (30 cm entfernt) einen W- Lan Repeater (Fritz E450).

    Könnte das der Grund sein? Eher nicht, hoffe ich.

    Viele Grüße und nochmals Danke an alle Helfer.

    CISCO 7970G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!