Fragen zu Serien

  • Hallo,

    ich bin ganz neu bei EMM und habe jetzt einen Tag mit der Konfiguration zugebracht, allerdings habe ich jetzt speziell zu Serien ein paar Fragen/Probleme.

    Zunächst möchte ich mich etwas vorstellen: Ich benutze seit einigen Jahren den emby Medien-Server mit diversen Clients (u.a. auch Kodi und LibreElec mit entsprechendem Plugin) und habe die Metadaten, Bilder etc. bisher immer mit dem MetaBrowser erstellt.
    Leider wird dieser praktisch nicht mehr supported, das Kodi-Speichermodul ist ziemlich unflexibel und so mancher fetcher (= scraper) funktioniert nicht mehr richtig.
    Daher bin/war ich auf der Suche nach einem Ersatz, dem ich beibringen kann, die Daten im von mir gewünschten Format zu speichern und EMM scheint mir da das Rennen zu machen (Spende folgt demnächst ;) )

    Die Film-Seite konnte ich so weit zufriedenstellend konfigurieren, bei den Serien bin ich aber auf ein paar Probleme gestoßen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich todesmutig gleich den aktuellen Daily build (Ember Media Manager BETA 1.4.90-alpha.git.2ee9e5d.exe) verwende, damit auch alle scraper funktionieren, IMDB ändert ja dauernd irgendwas.

    Hier also meine Fragen:

    1. Wie werde ich diese "Alle Staffeln" los? Ich verstehe den Sinn davon nicht und möchte dafür auch keine Bilder scrapen (und speichern).

    2. Beim Testen hatte ich bei einer Serie ein paar Episoden (mit Bildern/Daten) raus gelöscht.
    Daraufhin zeigte mir EMM dann an, dass er die Quelle nicht mehr finden kann (obwohl ich die Video-Dateien wieder dahin kopiert hatte), deshalb habe ich die Folgen entsprechend aus der Datenbank gelöscht.
    Leider habe ich es dann nicht mehr geschafft, dass er die Folgen wieder einlädt.
    Als ich dann die ganze Serie aus der Datenbank gelöscht hatte, liste er die Serie aber nicht mehr ein.
    Wie bekomme ich EMM denn dazu, das Serien-Verzeichnis neu einzulesen und mir die Serie anzuzeigen? ich habe Cache gelöscht, Datenbank bereinigt, Programm neu gestartet, sie erscheint einfach nicht.

    3. Ich möchte eigentlich die Staffel-Bilder im jeweiligen Staffel-Ordner speichern.
    Dafür habe ich die Experten-Einstellungen entsprechend angepasst:

    Leider funktioniert das aber nicht, es wird damit gar nichts in den Ordner gespeichert, ich muss aktuell die Kodi Standard-Einstellungen für Staffeln aktivieren, damit überhaupt was geschrieben wird.
    Hat sich hier der Platzhalter evtl. geändert oder ist das ein Bug?

    3.1. Allgemeine Frage dazu: Welche Platzhalter kann man denn überhaupt hier in den Experten-Einstellungen bei Filmen und Serien verwenden?

    Danke schon im voraus & Ciao,
    Alfred

  • Hallo Alfred,

    vermutlich wird dir DanCooper gleich besser weiter helfen aber ich versuche es mal.

    1) Ich weis nicht mal was du meinst. Alle Staffeln? Die Anzeige unten in EMM? Was genau willst du weg haben?

    2) Also bei mir ist EMM bei Serien beim neuladen auch immer etwas schwierig. Aber eigentlich geht es wenn man
    - alles aus Folge rauslöscht
    - Datenbank bereinigt
    - Datenbank (in der die Serien liegen oder alle Quellen) aktualisieren
    - Serie neu scrapen

    Ich meine mich erinnern zu können so eine Frage auch schon gehabt zu haben vielleicht magst du ja mal da schauen. So viel hab ich hier noch nicht gemacht.

    3) Da hast du mir bereits mehr erklärt.

    Sorry zu mehr reicht mein Wissen nicht.

    Gruß
    Gus

  • Gefunden:

    Errorhandling/Serien neu laden uvm. Die Url zum Thread vergessen

  • 1) Ich weis nicht mal was du meinst. Alle Staffeln? Die Anzeige unten in EMM? Was genau willst du weg haben?

    Hallo Gustav,

    ich meine den "* Alle Staffeln" Eintrag:

    Der will ja auch noch (IMHO völlig überflüssige) Bilder scrapen, die dann gespeichert werden, die ich aber gar nicht brauche und möchte.

    Ich habe ja schon Poster, Fanart etc. für die Serie und jede einzelne Staffel, da brauche ich nicht noch eine extra für alle Staffeln.


    2. Auch das Zitat von DanCooper hilft mir irgendwie nicht weiter.
    Das Aktualisieren scheint allgemein schwierig zu sein.
    Die Serie ist jetzt wieder aufgetaucht, nachdem ich mit den "Ausgeschlossene Verzeichnisse" Einstellungen mal rumgespielt habe. Das hatte wohl ein tatsächliches Neueinlesen zur Folge.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich in einen der drei Film-Quellen vier Ordner mit Videos kopiert habe, aber diese erscheinen bisher einfach nicht im EMM.
    Ich habe schon versucht, dazu was im Forum zu finden, aber bisher leider erfolglos.

    Danke & Ciao, Alfred

  • Ich möchte eigentlich die Staffel-Bilder im jeweiligen Staffel-Ordner speichern.
    Dafür habe ich die Experten-Einstellungen entsprechend angepasst:

    Leider funktioniert das aber nicht, es wird damit gar nichts in den Ordner gespeichert, ich muss aktuell die Kodi Standard-Einstellungen für Staffeln aktivieren, damit überhaupt was geschrieben wird.
    Hat sich hier der Platzhalter evtl. geändert oder ist das ein Bug?

    Sollte unverändert sein. Ich muss aber heute Abend mal nachsehen, ob und welche Kriterien nötig sind, damit das funktioniert.

    3.1. Allgemeine Frage dazu: Welche Platzhalter kann man denn überhaupt hier in den Experten-Einstellungen bei Filmen und Serien verwenden?

    Eigentlich werden die nötigen Infos unten im Hilfe Bereich angezeigt, wenn du mit der Maus über das Textfeld fährst.

    ich meine den "* Alle Staffeln" Eintrag:


    Der will ja auch noch (IMHO völlig überflüssige) Bilder scrapen, die dann gespeichert werden, die ich aber gar nicht brauche und möchte.

    Ich habe ja schon Poster, Fanart etc. für die Serie und jede einzelne Staffel, da brauche ich nicht noch eine extra für alle Staffeln.

    Nein, kann man aktuell nicht. Das ganze hat aber schon Sinn, zumindest in Bezug auf Kodi, denn Kodi zeigt bei jeder Serie neben den Staffeln auch diesen Eintrag an, unter dem dann ALLE Episoden aufgelistet werden.
    Vielleicht mache ich dann mal einen Aus-Schalter für das Listen dieses Eintrages.

    Das Aktualisieren scheint allgemein schwierig zu sein.
    Die Serie ist jetzt wieder aufgetaucht, nachdem ich mit den "Ausgeschlossene Verzeichnisse" Einstellungen mal rumgespielt habe. Das hatte wohl ein tatsächliches Neueinlesen zur Folge.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich in einen der drei Film-Quellen vier Ordner mit Videos kopiert habe, aber diese erscheinen bisher einfach nicht im EMM.
    Ich habe schon versucht, dazu was im Forum zu finden, aber bisher leider erfolglos.

    Schau bitte mal nach, ob du unter Einstellungen => Filme / Serien => Dateien und Quellen die Option letzte Scanzeit beim Update ignorieren aktiviert has. Wenn sie daektiviert ist werden nur Dateien eingelesen, die ein jüngeres CreateDate haben als das Datum/Uhrzeit des letzten Scanvorganges der jeweiligen Quelle.

  • Eigentlich werden die nötigen Infos unten im Hilfe Bereich angezeigt, wenn du mit der Maus über das Textfeld fährst.


    Habe ich gesehen, ich dachte nur, es gibt vielleicht globale Platzhalter wie <title> oder so was.

    Das heißt dann, es gibt immer nur Platzhalter, wenn diese auch im Fuß erscheinen und eben auch nur diese?

    Vollständig scheint das aber nicht zu sein, bei den Episoden Einstellungen erscheint kein Hilfetext, der <filename> Platzhalter funktioniert aber, wie ich gerade festgestellt habe, was für mich ziemlich cool ist, denn damit kann ich die Episoden-Daten im Unterordner metadata erstellen. :thumbup:

    Schau bitte mal nach, ob du unter Einstellungen => Filme / Serien => Dateien und Quellen die Option letzte Scanzeit beim Update ignorieren aktiviert has. Wenn sie daektiviert ist werden nur Dateien eingelesen, die ein jüngeres CreateDate haben als das Datum/Uhrzeit des letzten Scanvorganges der jeweiligen Quelle.

    Ist aktiviert:

    Allerdings klappt bei mir mit dem aktualisieren weder bei Serien noch bei Filmen richtig, anscheinend liest er es nur neu ein, wenn ich in den Dateieinstellungen ein ausgeschlossenes Verzeichnis lösche?!

    Aber, Asche auf mein Haupt, kann es sein, dass zum Neu-Einlesen der Button Datenbank aktualisieren gedrückt werden muss?
    Den habe ich bisher komplett übersehen, ich habe immer im Menü gesucht... :huh:

    Ich werde mal weiter rumspielen, gefällt mir alles sehr gut bisher, vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Ciao, Alfred

  • Allerdings klappt bei mir mit dem aktualisieren weder bei Serien noch bei Filmen richtig, anscheinend liest er es nur neu ein, wenn ich in den Dateieinstellungen ein ausgeschlossenes Verzeichnis lösche?!

    Änderungen an dieser Einstellung erzwingt ein Datenbank-Update und Cleanup beim Bestätigen der Einstellungen.

    Aber, Asche auf mein Haupt, kann es sein, dass zum Neu-Einlesen der Button Datenbank aktualisieren gedrückt werden muss?
    Den habe ich bisher komplett übersehen, ich habe immer im Menü gesucht...

    Ääääähm... ja :thumbup:

  • Aber, Asche auf mein Haupt, kann es sein, dass zum Neu-Einlesen der Button Datenbank aktualisieren gedrückt werden muss?
    Den habe ich bisher komplett übersehen, ich habe immer im Menü gesucht... :huh:

    :love: :love: :love: :love: :thumbup: :thumbup: Genau so ging es mir am Anfang auch. In der Zwischenzeit der wichtigste Button überhaupt......

  • Sollte unverändert sein. Ich muss aber heute Abend mal nachsehen, ob und welche Kriterien nötig sind, damit das funktioniert.


    Eine Frage hierzu, kann das daran liegen, dass bei mir die Staffel-Ordner (für deutschsprachige Serien) üblicherweise Staffel 1, Staffel 2 etc. und nicht Season 1, Season 2 heißen?
    Ich habe eine englischsprachige Serien, bei der benutze ich die Ordnernamen Season x, und da werden die Dateien mit <seasonpath> korrekt geschrieben.
    Ich hätte erwartet, EMM übernimmt das aus der Dateistruktur (der Ordner, in dem die Episoden liegen), ist wohl aber nicht so?

    Ich habe jetzt für das Poster die Einstellung Staffel {1}\folder.jpg bzw. Staffel {1}\folder.jpg,Season {1}\folder.jpg getestet (zusätzlich zu Standard Kodi Einstellung), aber die haben beide nix geschrieben und EMM hat mir für die Staffeln dann auch keine Poster mehr angezeigt.

    Eine Idee, wie ich das hin bekommen kann, wie ich es möchte?

    In MetaBrowser ist es übrigens konfigurierbar, welche Namen für Staffel-Ordner verwendet werden können:


    Und gleich noch eine andere Frage:

    Ich speichere Trailer immer in einem Unterordner trailers ab und zwar sowohl bei Filmen als auch bei Serien.

    Wie kann ich EMM konfigurieren, so dass er Unterordner mit dem Namen trailers grundsätzlich ignoriert?

    Bei Serien kommt es immer wieder vor, dass ich plötzlich eine Staffel 20 angezeigt bekomme, weil z.B. 2016 (das Jahr) im Trailer-Filenamen steht, EMM das aber als Staffel 20, Folge 16 interpretiert.

    Bei ausgeschlossene Verzeichnisse kann ich ja nur absolute Verzeichnisse angeben.

    Ciao, Alfred

  • OK, ich habe jetzt einen Teil der Antworten im englischen Forum gefunden:

    Meine Frage, ob man den (Unter-) Ordner trailers immer auslassen könnte, wird im Thread Undocumented AdvancedSettings beantwortet:

    List of strings to ignore directories that exactly named:


    Code
    <Setting Section="*EmberAPP" Content="None" Name="NotValidDirIs" DefaultValue="">.actors|extrafanart|extrathumbs|video_ts|bdmv|audio_ts|recycler|subs|subtitles|.trashes</Setting>

    Diesen Eintrag habe ich jetzt in die Datei eingefügt und entsprechend erweitert.

    Die Frage nach <seasonpath> und ob es weitere Variablen gibt, ist hier beantwortet:

    An attempt is made to identify an existing Season directory. To identify a regex is used. The regex used are:

    Code
    (?<season>specials?)$
    ^(s(eason)?)?[\W_]*(?<season>[0-9]+)$
    [^\w]s(eason)?[\W_]*(?<season>[0-9]+)

    The Regex can't be changed in Settings, so "Staffel" (german word for Season) does not work.

    Also wird definitiv nur nach season gesucht, d.h. ich werde meine Ordner entsprechend umbenennen, damit funktioniert es auch 1A.

    Ciao, Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!