unRAID bootet nicht

  • Nabend!

    Verzweiflungsthread :/

    Jetzt habe ich endlich meinen neuen Server hier am laufen aber unRAID will einfach nicht booten :(
    Gefühlt habe ich schon alle Varianten durch:
    - Lokales install inkl. "make_bootable.bat" als admin ausführen
    - USB Creator mit der aktuellen stable
    - BIOS Boot Option Legacy und UEFI probiert
    - USB2 u. USB3 Buchsen
    - vorheriges bearbeiten der Sticks mit Rufus(Mit den Einstellungen eines Screenshots aus dem lime-tec Forum)

    Das alles mit 2 verschiedenen Sticks. Ich hab auch noch nen dritten hier aber der USB Creator wählt mir den nicht aus. Den bestück ich jetzt nochmal von Hand.

    Es wirkt sich so aus, dass der Server einfach wieder ins BIOS Menu geht wenn er nicht von USB booten kann. Alle anderen Bootmöglichkeiten, also die anderen Platten, hab ich disabled.

    Mein Board: GA-B250M-DS3H mit aktueller Firmware

    Wähle ich eine andere Platte zum booten wo Windows drauf installiert ist bootet der völlig normal.

    Wo sind unsere unRAID Jünger? @Snickers @b0mb ? Ich weiss spontan sonst nicht wer noch^^

    HÄÄLP :rolleyes:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mir fällt auf anhieb nichts ein aber hast du schon mal versucht ob OMV oder so von dem Stick bootet? Nur um zu wissen ob es nich am Stick liegt um dies auszuschließen

  • Not yet. Ich versuchs mal.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • OK geht auch nich :/ Tipps was ich mit den Sticks noch machen kann ausser per Software neu formatten?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Dann sei erst einmal beruhigt das es nicht an dir liegt!
    Einen andern Stick nutzen denn etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben...

    in ein paar Stunden ist der Tag neu und ich glaube jetzt soll es einfach nicht sein.

    Oder versuche mit den Sticks doch mal an deinem Desktop PC zu booten. Vll ist ja auch etwas im Bios verstellt

    edit: hast du evtl. Fastboot oder ultra fast Boot eingestellt denn ich meine dann funktioniert das booten von usb nicht

  • In meinem ersten Post hatte ich ja schon geschrieben das ich die Sticks mit Rufus bearbeitet habe. Diese fast boot Geschichten bin ich schon alle durchgegangen.

    Ich hab jetzt auch kein bock mehr... Bin hier seit 4 Stunden dran und krieg dat nich hin!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Komisch ist nur das selbst OMV nicht bootet also muss mal ein anderes Tool her um den Stick zu formatieren.

    mal nach etwas schlaf den Desktop PC/ Notebook mit dem Stick zu booten nur damit man ausschließen kann das es am Stick liegt

  • Seit dem es UEFI gibt muss ich meistens in einem BIOS auch wie Optionen ausprobieren, bis ich einen Stick booten kann. Das war früher eindeutig einfacher. ;)

    Ich denke du hast auch das Problem mit einer falschen Einstellung im BIOS.

    Benutz auf jeden Fall den USB Creator von Unraid, der funktioniert zuverlässig.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (13. Januar 2018 um 06:44)

  • Ggf kann man auch mal versuchen den Stick mit LibreELEC und dem USB/SD Creator Tool von LibreELEC zu beschreiben und dann schauen ob das bootet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @b0mb

    Bist du mit deinen Settings auf dem Stick schon mal umgezogen von Normal zu Uefi? Ich würde gern eine Beta Version und Uefi auf meinem Stick haben obwohl der uefi Boot ziemlich Sinnlos ist weil Starten tut man ja nur einmal

  • Das Problem hatte ich auch - und eine Lösung: unRAID Server Review

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da mir das keine Ruhe gelassen hat bin ich direkt vom Bett wieder ins Arbeitszimmer zum testen :D
    BIOS auf default gesetzt und von vorne gestartet und siehe da, unRAID läuft! Allerdings nur auf bestimmte art und ich weiss nicht ob das auch automatisch beim booten in Zukunft funktioniert.

    Im BIOS default habe ich nur Boot Option #1 und #2.

    #1 UEFI:Stick
    #2 Meine Harddisk mit Windows

    So kann der von usb NICHT booten.

    Gehe ich jetzt ins System-Menu vom BIOS hab ich die Funktion "Boot override". Diese zeigt mir die beiden oben an und zusätzlich auch noch den USB-Stick ohne UEFI. Klick ich den an lädt er direkt vom Stick.
    Ich lass jetzt meine Platten formatieren damit das Windows darauf weg ist und dann schaue ich mir nochmal das Boot Menu an.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das Problem hatte ich auch - und eine Lösung: unRAID Server Review

    Wenn du das mit der make_bootable.bat meinst, das hatte ich gemacht. Sowohl bei der manuellen Bestückung vom Stick, als auch mit dem Creator. Das steht oben etwas undeutlich bzw nur für die manuelle Weise. Gemacht hab ich das aber bei beiden^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |


  • #1 UEFI:Stick
    #2 Meine Harddisk mit Windows

    So kann der von usb NICHT booten.

    Gehe ich jetzt ins System-Menu vom BIOS hab ich die Funktion "Boot override". Diese zeigt mir die beiden oben an und zusätzlich auch noch den USB-Stick ohne UEFI. Klick ich den an lädt er direkt vom Stick.
    Ich lass jetzt meine Platten formatieren damit das Windows darauf weg ist und dann schaue ich mir nochmal das Boot Menu an.

    Wenn ich die Windows Platte aus dem Boot rausnehme wird mir die Variante ohne UEFI übrigens nicht mehr angezeigt...

    Naja ich lass die parity jetzt erstmal rödeln. 3 Stunden noch dann gehts weiter.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • "Other PCI Devices" von UEFI auf Legacy umgestellt und schon klappts auch automatisch.

    Next step wake on lan :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Berichte dann mal ob das alles mit WOL geklappt hat.
    Habe das gleiche Board bin aber leider noch nicht zum Zusammenbau genommen!

    Mit dem Board ging WoL dann ootb! Wichtig ist nu das die Funktion 'ErP' aktiv ist. ist bei Standard auch an, also nicht ausmachen ;)

    Hätte mir gewünscht das es so läuft wie bei meiner Syno. Sprich ich will per Netzwerk zugreifen und das NAS steht automatisch auf. Das klappt bei mir bisher nicht. Per WoL Befehl klappt das aber wunderbar. Ist das vielleicht eine DSM only Funktion? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Normal muss ein Gerät immer per WOL geweckt werden. Da die CPUs heute im idle aber nichts verbrauchen, läuft mein System inzwischen 24/7 ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!