Metadaten für Episoden NEU einlesen und aktualisieren

  • Versuche schon seit einigen EMM Versionen meine Metadaten der Serien neu einzulesen....... leider klappt das nicht.

    Ich habe einige Serien als ISO's gerippt, Bp: 24_S1E01E02E03E04_[DVD].iso

    Wenn ich nun Serien auswähle und über: Benutzerdefinierter Scraper das Updaten starte - siehe Screenshot....



    werkelt EMM zwar scheinbar, die Metadaten (Laufzeit, Spreachen,.... der DVD) werden aber nicht eingelesen.

    Wenn ich eine Episode einzeln auswähle & bei Metadaten auf "Aktualisieren" klicke, funktioniert es.

    Da werde ich allerdings "alt" :)

    Gibt es Abhilfe?

  • Also der Benutzerdefinierte Scraper funktioniert, auch Episoden Meta. Ich denke eher, dass du keine Software für die ISOs eingestellt hast. ISOs müssen erst gemountet werden, damit man sie auslesen kann. Ich würde da VirtualCloneDrive nutzen, das funktioniert im Gegensatz zu DaemonTools einwandfrei. Du musst unter Einstellungen => Optionen => Allgemein => Konfiguration ISO Dateiscanning noch dem Pfad dazu angeben.

    Im übrigen würde ich den benutzerdefinierten Scraper so einstellen, dann spart sich der Scraper das sinnlose durchlaufen der Serien selbst und der Staffeln (ist ja in deinem Fall nichts aktiviert, der Modifikator gilt nur für Filme, Serien und Moviesets, nicht aber für Staffeln und Episoden):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, danke für Deine Hilfe.
    Nein, der Scraper funktioniert leider noch nicht ganz zuverlässig....

    Bin schon ISO geübt - danke für den Hinweis - aber bei den Filmen klappt es schon lange & wie gesagt bei den Serien auch, wenn ich die Episode "einzeln" anwähle und dann auf aktualisieren Metadaten drücke.

    Hab's extra nocheinmal mit Deinen Settings probiert, keine Verbesserung.

    Anbei Screenshot 1 (Batch-Scraping) Screenshot 2 (Einzel-Update).

    2)

    Wär Dir sehr dankbar, wenn Du da eine Idee hättest :)

  • Egal was du benutzt, es wird immer die selbe Funktion benutzt. Einziger Unterschied ist, dass der benutzerdefinierte Scraper über den Serien-Scraper läuft, der Button über den Episoden-Scraper.
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass aus irgend einem Grund der Trigger nicht ausgelöst wird, der die Serie nach dem Scrapen neu aus der DB lädt. Versuche bitte mal folgendes:

    • Benutzerdefnierten Scraper mit meinen Einstellungen benutzen, einfach oben auf Ausgewählte (x) ändern
    • nach dem Scrapen eine andere Serie anklicken, damit er die Staffeln und Episoden dieser lädt
    • dann wieder zurück auf deine gescrapte, damit er auch hier die Staffeln und Episoden erneut aus der DB abruft

    Falls dann die Metadaten immer noch fehlen oder alt sind hat er definitiv nicht gescrapt und wir wissen schonmal mehr.


    EDIT: Noch ein Hinweis: Ausgewählte (x) bezieht sich nur auf die Serie(n) selbst, nicht auf Staffeln oder Episoden.

  • Leider nein.

    Habe eine Serie ausgewählt und wie von Dir vorgeschlagen gescrapt.
    Andere Serie ausgewählt.

    Wieder zurück zur vorher neu "gescrapten", leider kein Metadaten-Update.

    Außerdem noch: F5 und auch Reload Full probiert, auch leider erfolglos.

    ###

    Cross-Check: Bin ich mit dem Cursor auf Folge 05 und aktualisiere einzeln, funktioniert es.
    (Trotzdem muß ich natürlich Episode 6, 7 und 8 auch einzeln updaten, obwohl alle Episoden auf die gleiche ISO zugreifen, Bp: 24_S1E05E06E07E08_[DVD].iso)

  • Auch das funktioniert bei mir tadellos...
    Langsam bin ich mit meinerm Latein am Ende. Du nutzt auch die oder einer der letzten Version von Komplex und hast nichts (ausser die Profile) von Hand rumkopiert? Auch nicht die neue Version über die alte kopiert (und ich meine damit nicht drüber installiert, das geht und sollte man auf jeden Fall machen)?

  • Version von Komplex ???

    (Neue EMM Version wie von Dir geraten über die alte installiert, heißt in den vorigen Installationspfad)
    Profile hab ich gar keine. Und auch nix händisch kopiert.

    C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe
    VirtualCloneDrive V5.5.00

    funktioniert ja bei fast allen Filmen (bei ca. 90 % meiner ISO Filme) problemlos

  • Version von Komplex ???

    Hab den Link im ersten Post ergänzt. Er macht sozusagen täglich neue Builds, wenn ich was fixe. Laut deinem Screenshot nutzt du aber eh bereits eine der letzten (rechts oben in Ember steht Version 1.4.90).

    Neue EMM Version wie von Dir geraten über die alte installiert, heißt in den vorigen Installationspfad

    Ja das ist korrekt so.

    Profile hab ich gar keine. Und auch nix händisch kopiert.

    Die Settings sind neu unter Profiles gespeichert und lassen sich wie vorher schon beim Settings-Ordner einfach sichern oder kopieren.

  • Um von meiner Seite Fehler möglichst auszuschließen bzw. einzugrenzen, hab ich nun EMM komplett neu installiert.

    Weiters nur den Pfad zu VirtualCloneDrive eingestellt, Sprache deutsch und als Scrape Pfad für Serien den Überordner zu 24.

    Files importiert, alle Episoden der 3. Staffel ausgewählt, Kontextbefehl rescrape Metadata...... gleiches Problem :(

    Wie Du siehst, legt er alle Images korrekt ein..... (vielleicht wechselt er sie zu schnell ?)

    die Metadaten werden nach wie vor nicht eingetragen:

    Hm.

  • Sorry, vielleicht zu wenig klar.

    Metadaten sind nicht da :(
    (Untertitel sind beim einzeln scrapen, wie auch die Metadaten, da - im Batch Modus nicht)

    Kann man den Batch ev im Debug- oder Protokollmodus ausführen??

    An den Settings dürft's nicht liegen, hab ja zum Test eine komplett neue DB erstellt.

  • Ich habe genau das selbe Problem. Ich verwende die letzte Version von Dezember 2018. Nur das manuelle Aktualisieren der Metadaten pro Film funktioniert und die Daten werden in die nfo Datei geschrieben. Ich verwende zudem VCD 5.5.0.0.
    Mir ist aufgefallen das aber das auch nur funktioniert bis das Infofenster sich wieder ausblendet. Erst danach kann der nächste Titel aktualisiert werden. Macht man das zu schnell werden keine Daten geschrieben obwohl das Infofenster erscheint. Daher klappt auch die Batch Aktualisierung nicht. Es braucht pro Filmaktualisierung ca. 4-6 Sekunden nach klicken auf den Aktualisierungsbutton, dann werden auch die Daten neu geschrieben, jedenfalls bei meiner Config.
    Sollte es irgendwann doch noch ein Update geben bitte ich meine Erkenntnis zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!