Erster HTPC | Kaufberatung

  • Verbrauch soll um 4Watt im StandBy sein.

    das ist ja mal heftig.....gabs nicht bestimmungen zum maximalverbrauch eines gerätes im standby?
    wie wird dieser hohe verbrauch im standby von nvidia gerechtfertigt? gabs da noch keine communityanfragen/beschwerden?
    kann doch nicht sein das ein gerät im sogenannten standby fast genauso viel verbraucht wie im eingeschalteten zustand.

  • Wenn man damit zufrieden ist gibt es keine Diskussionen :D
    Außerdem kann man das ja auch einfach mit schaltbaren Steckdosen umgehen.
    Tut mal nicht so als wenn bei 4 Watt die Welt unter geht Fernseher brauchen 3 im Standby ;)

  • Ich bin ziemlich davon überzeugt dass es am Android TV liegt ..es gibt Sony Fernseher die mit dem OS wohl 40 Watt zirhen

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

  • Ich bin ziemlich davon überzeugt dass es am Android TV liegt ..es gibt Sony Fernseher die mit dem OS wohl 40 Watt zzirhe

    ne Android wird wohl keine 4w auf dem Handy im Standby/idle ziehen xD aber das System wird einfach normal durchlaufen und nur den Bildschirm abschalten. 0,004kw*24*365 sind 35kWh im Jahr für nichts. Nicht so wenig.

    40W ¿? wie soll das gehen? Haben die einen 10 jahre alten Intel verbaut? :)

  • ne Android wird wohl keine 4w auf dem Handy im Standby/idle ziehen xD aber das System wird einfach normal durchlaufen und nur den Bildschirm abschalten. 0,004kw*24*365 sind 35kWh im Jahr für nichts. Nicht so wenig.

    40W ¿? wie soll das gehen? Haben die einen 10 jahre alten Intel verbaut? :)

    Die Rede war ja auch von Android TV und nicht von Android...ich für meinen Teil kenne jedenfalls kein Smartphone auf dem Android TV läuft. Dass das Gerät nicht richtig ausgeht hatten wir ja schon.

    Sie gehen nicht in den Standby weil irgendwelche Dienste aktiv bleiben..kannst ja Mal "Android TV Standby" googeln...die komplette erste Seite geht quasi um die Sony TVs

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (14. Januar 2018 um 02:27)

  • Ich muss sagen, die 15 Euro im Jahr stören mich nicht. Aber da bei mir eh alles smart ist, ist das Teil so oder so an einem Smartplug. Dementsprechend läuft das Teil dann nur wenn ich zu Hause bin. Und auch dann "nur" von 10:00 bis 02:00 Uhr. Früher oder später guck ich so oder so kein TV.

    Bin übrigens super zufrieden mit dem Ding!

  • Sie gehen nicht in den Standby weil irgendwelche Dienste aktiv bleiben.

    Aber da schluckt scheinbar die Shield richtig viel Strom, alles andere an ARM ist ja irgendwo bei 1W selbst wenn es läuft im Idle. Keine Ahnung woher da der Stromverbrauch her kommen soll (idle wird ja keine Last haben bei den Diensten).

  • Bei einem Preis von ca. 0,25€/kWh betragen die Kosten 2,60 €/W pro Jahr, wenn das Gerät 24/7 läuft. Ein Router mit 15W Leistungsaufnahme ist damit mit 40€/Jahr dabei. Ein Pi am 5V/2A Netzteil, welches 80% Wirkungsgrad hat, 'verbraucht' ca. 32€/Jahr. Kleinvieh macht auch Mist.

    Soviel dazu.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vermutlich die GPU anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ich finds auch nicht geil aber ich kann damit leben, dafür frisst sie im Betrieb soviel weniger als andere Geräte dass es mir nicht weh tut..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!