Erster HTPC | Kaufberatung

  • Moin,

    ich brauche ein wenig Hilfe bei dem Zusammenstellen meines ersten (Kodi only) HTPC's. Ich lebe bis Dato in einer Studenten-WG und habe dementsprechend bisher Kodi über meinen Windows 10 Rechner laufen lassen und einfach ein HDMI Kabel zum TV gezogen. Nun werde ich allerdings bald in meine erste komplett eigene Wohnung ziehen und möchte A: Meinen PC definitiv nicht im Wohnzimmer stehen haben und B: keine billige Chinabox oder einen Raspberry Pi/NVIDIA Shield etc. verwenden. Ich habe zwar (noch) keine hohen Ansprüche wie 4k, möchte aber trotzdem einen ordentlichen HTPC. Gerade in Hinblick auf die Zukunft.

    Hauptverwendungszweck (KODI ONLY):

    • Streamen von 1080p Content aus den Weiten den Internets
    • Abspielen lokaler 1080p Dateien
    • Benutzung komplexerer Skins
    • Definitiv kein LiveTV und keine Laufwerke
    • Min. 2 USB-Buchsen und 1x HDMI

    -Konfiguration sollte natürlich erweiterbar sein. Vielleicht möchte ich mir ja doch irgendwann mal einen 4K TV kaufen, wer weiß das schon :D
    -HTPC kommt direkt an ein LAN Kabel und die lokalen Daten kommen von einem NAS
    -Da das Case so oder so im Schrank verschwindet, ist das Aussehen nicht so wichtig. Hauptsache ist, dass es schwarz oder weiß ist. Ich kann Farben nicht ausstehen X/

    Das Budget liegt bei 200-400 Euronen

  • Auch wenn ich dich von deinem Vorhaben nicht abbringen möchte möchte ich einiges dazu sagen.

    - Bei Youtube bin ich mir nicht sicher aber 1080p über Kodi ist glaube ich nicht möglich oder nur über Umwege.
    - 1080p aus den weiten des Internets schafft auch das schwächste alle Geräte

    Ab 20€ bekommst du eine reine Kodi/Libreelec s905x Box die eigentlich alles können sollte auch 4K.
    Nachteil wäre das du die bekannten VOD Anbieter wie Netflix usw. nicht in 1080p sehen kannst nur in schlechteren Qualitäten.

    Solltest du auf nichts verzichten wollen empfehle ich ein NVIDIA Shield.

    Ein HTPC wird aus meiner Sicht erst bei größeren Datenbanken und integration von verschiener x86 Soft und Hardware empfohlen.

    Es gibt Gott sei Dank oder leider nicht mehr so viele Möglichkeiten außer günstig und Gut oder teuer und alles dabei.
    Bei den VOD Anbietern mit Kodi bleibt einem leider nur das NVIDIA Shield übrig wenn man es Richtig machen möchte. Wenn es nur um Amazon geht dann eben die Firmen eigenen Geräte.

    Solange es noch keine einheitlichen Standards gibt würde ich einfach noch etwas warten und mir eine günstige Box holen.

  • Bei Youtube bin ich mir nicht sicher aber 1080p über Kodi ist glaube ich nicht möglich oder nur über Umwege.

    Kann auch sein das ich mich da vertue, aber momentan nutze ich die YouTube App von Kodi und die streamed soweit ich weiß in 1080p
    EDIT: Hast recht, sind nur 720p. Auch okay :D

    Ein HTPC wird aus meiner Sicht erst bei größeren Datenbanken

    Hm, was heißt den "größere Datenbank". Ich habe momentan ~2.000 Episoden an TV Sendungen und ~300 lokale Filme auf dem Nas herum liegen.

    Es ist mir bewusst das ich durchaus auch auf günstigere Lösungen zurück greifen kann, aber ich werde bestimmt irgendwann auf 4k streamen wollen oder vielleicht will ich auch irgendwann von "Kodi Only" auf "Kodi+Gaming" umsteigen. Bei einem HTPC ist es mMn einfach schöner was das modulare angeht. Die Maschine darf ja auch ruhig Overpowered sein. Ich bin finanziell nicht so stark eingeschränkt, dass ich da jetzt unbedingt darauf achten müsste nur das perfekt passende für meine Anforderungen zu kaufen.

  • Hm, was heißt den "größere Datenbank". Ich habe momentan ~2.000 Episoden an TV Sendungen und ~300 lokale Filme auf dem Nas herum liegen.

    Das zähle ich zu normal bis wenig :D !


    Mit Youtube kann ich es auch nicht wirklich sagen da ich die NVIDIA Youtube App nutze und dort ist auch 4K möglich.

    Wenn du auf Kodi+Gaming umsteigen möchtest wäre das Shield evtl. auch interessant wenn man einen 2. Spiele Rechner hat. Bei Spielen ist @Nevrion wahrscheinlich kompetenter da ich nur Retrogames ab und zu spiele.

    Ich bin aber immer ein Freund von Teilung der Geräte. 1. Spiele Rechner und 1. HTPC/TV Box das lässt einen das das Leben ruhiger leben denn durch Updates etc. können sich dann auch Einstellungen ändern und man fängt immer wieder von vorne an oder hat immer etwas zu basteln was ich aber ohne eigenen Wunsch als belastend empfinde.

  • Ach du Schande, ich dachte ich hätte eine große Datenbank :D

    Das mit dem Gaming war auch nur ein Beispiel. Dafür wird mein Rechner weiterhin herhalten, der hat mehr als genug Leistung. Ich muss allerdings zugeben das ich den Gedanken von Android Lösungen und Co. nicht mag. Als PC Enthusiast der auch gerne selber baut und bastelt erschien mir die HTPC Lösung am "coolsten" :D

    Meinst du trotzdem das ein Shield zum Beispiel besser wäre als ein HTPC? Wie gesagt, der mag dann overpowered sein aber damit habe ich alles andere als ein Problem :D

  • Das mit dem Gaming war auch nur ein Beispiel. Dafür wird mein Rechner weiterhin herhalten, der hat mehr als genug Leistung. Ich muss allerdings zugeben das ich den Gedanken von Android Lösungen und Co. nicht mag. Als PC Enthusiast der auch gerne selber baut und bastelt erschien mir die HTPC Lösung am "coolsten"

    du bist nicht der einzige mit dieser einstellung.
    mir würde auch kein android player oder eine 905 box ins haus kommen :thumbup: .

  • Ich muss Snickers aber Recht geben , ich würde zum Zocken eine extra Maschine bauen. Ich habe im Heimkino auch nen HTPC mit Powerdvd und Netflix App von Windows 10 und wenn man da ständig an den Treibern usw rumspielt hat man immer irgendwas das Plötzlich nicht mehr funktioniert usw.

    Ausserdem ist das teuereste am Gaming Rechner die Grafikkarte, im Htpc reicht aber zb ne Gtx 1030 Passiv , das sollte man auch bedenken.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich muss Snickers aber Recht geben , ich würde zum Zocken eine extra Maschine bauen. Ich habe im Heimkino auch nen HTPC mit Powerdvd und Netflix App von Windows 10 und wenn man da ständig an den Treibern usw rumspielt hat man immer irgendwas das Plötzlich nicht mehr funktioniert usw.

    Ausserdem ist das teuereste am Gaming Rechner die Grafikkarte, im Htpc reicht aber zb ne Gtx 1030 Passiv , das sollte man auch bedenke

    er hat doch geschrieben, dass es nur ein beispiel war und er einen richtigen rechner zusätzlich in betrieb hat :D

  • Ok will nix gesagt haben "Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil" ;( , aber auch ich bin der Meinung HTPC Rules. Ausser für die Mädels da ist ne LE Box die Bessere Alternative :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich muss allerdings zugeben das ich den Gedanken von Android Lösungen und Co. nicht mag. Als PC Enthusiast der auch gerne selber baut und bastelt erschien mir die HTPC Lösung am "coolsten"

    Meinst du trotzdem das ein Shield zum Beispiel besser wäre als ein HTPC? Wie gesagt, der mag dann overpowered sein aber damit habe ich alles andere als ein Problem

    Ich kann nur von mir sprechen aber es werden einige bestätigen könne. Ich mag auch kein Android und ich bin dann doch lieber in der Apple Welt unterwegs.
    Nur ist es leider so das Android auf TV Boxen das OS der Zukunft ist nach meiner Sicht aber nur die Geräte mit Android TV denn alles andere ist ein Krampf.
    Nvidia macht einfach alles richtig weil es alle Lizenzen mitbringt damit man alles im maximalen Genuss sehen und hören kann und für Leute wie mich genügend Möglichkeiten offen lässt um es zu Rooten (Administartor Zugang) und alles machen zu können was man möchte um tiefer ins System einzugreifen bzw. kann man darüber auch einen anderen Bootloader/ anderes OS installieren.

    Wenn du zockst dann macht man es entweder über diese Nvidia Gamestream was auch immer (kostet aber glaube ich) oder man holt sich eine Steambox somit zockt man dann auch ganz easy im Wohnzimmer.

    Ich bin der Meinung das es keine wirkliche Eierlegende Wollmilchsau gibt. Klar kann man alles basteln und so herrichten aber so richtig ohne Ecken und Kanten wird es leider nicht.

    Ich könnte das ganze hier jetzt ausweiten aber ehrlich gesagt weißt du was ich meine auch wenn man es innerlich trotzdem will/möchte.
    Ich mag diese Android Arm Geräte weil sie schnell starten, das tuen was sie sollen und alles ganz einfach... Entweder ein Shield mit Android TV OS mit Kodi easy aus dem Playstore installieren oder eine Billig Chinabox auf die man Libreelec Flashed und dann eine Reine Kodi Box hat.

    Wenn es um einen einen Player für deine Inhalte auf dem NAS geht dann nimm ne Billigbox wenn du aber den Netflix Shit mit dabei haben möchtest dann halt ein Shield. Zum zocken eine Steambox und dann bist du sauber und ohne Schmerzen mit unter 100€ durch und kannst auch alles außer eine TV Karte einbauen. (diese baut man dann auch in den Server/NAS)

  • @horschte

    Ich würde einen HTPC aber nicht überall verbauen denn dafür ist er einfach zu Fett!
    Ich verstehe die Ansicht auch, nur ist oftmals Panzerfahren nicht nötig um seinen Einkauf nach hause zu bringen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (11. Januar 2018 um 18:17)

  • Meinst du trotzdem das ein Shield zum Beispiel besser wäre als ein HTPC? Wie gesagt, der mag dann overpowered sein aber damit habe ich alles andere als ein Problem :D

    Für mich macht es die Mischung. Wenn ich am TV zocken will und mal mehr als nur nen Retro Emulator gefragt ist dann streame ich von meinem Rechner auf meine SHIELD TV. Der Rechner steht in nem andren Raum und selbst wenn die Grafikkarte voll hochdreht höre ich nichts von der Kiste.

    Je nachdem was du spielen willst bist du dann noch zu Windows gezwungen was dich dann wieder einschränkt im Bezug auf Kodi (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber unter Windows gibts noch immer nicht alle HD Soundformate in Kodi oder?)

    Wenn ich nur nen Film ansehen will läuft eben nur die SHIELD TV und der ganze andere Kram frisst keinen Strom. Ich stand damals als mein A10 abgeraucht ist vor der Entscheidung: Neuen HTPC bauen oder SHIELD TV (zu dem Zeitpunkt grade in Europa gestartet) und ich bin ziemlich glücklich darüber mich für die SHIELD entschieden zu haben.

    Dann gibts da noch das Thema Bequemlichkeit. Wenn ich daran denke wie viel Arbeit ich bei meinem alten HTPC in Kodi und das System selbst stecken musste damit ich meine Games auch auf dem HTPC spielen kann und dann dennoch nie wirklich zufrieden war weil man Spiele nicht ordentlich beenden konnte etc...das hab ich auch alles hinter mir gelassen.

    Das für mich wirklich perfekte System gibt es aber nicht, ich bin nie 100% zufrieden :D

  • Wie gesagt, wenn ich mal zocke tue ich dies auf meinem PC, aber danke für den ausführlichen Post :)

    Ich muss zugeben, ihr habt mich tatsächlich fast soweit das ich zum NVIDIA Shield tendiere. Netflix und Co. interessieren mich zwar nicht, aber der Preis ist okay, Kodi scheint darauf bestens zu laufen etc. Allerdings habe ich dazu noch ein zwei Fragen.

    - Kodi ist auch auf dem Shield via Yatse (Android App) steuerbar oder? Ich weiß das eine Fernbedienung inbegriffen ist, allerdings bevorzuge ich Yatse. Alleine schon wegen meinen gefühlten 6454657 Custom Commands.
    - 4K ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich? (Habe noch keinen, aber irgendwann kommt wohl ein 4k TV in die Bude)
    - Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Da ich an meinem TV seit Jahren nur meinen PC angeschlossen habe (für Kodi), fände ich es interessant zu wissen, ob ich dat Shield einfach die ganze Zeit laufen lassen könnte. Sodass ich beim einschalten des TV's direkt in Kodi bin.
    - Die Frage ist glaube ich überflüssig, aber auch ein Shield überträgt Sound per HDMI, richtig?

  • Die Shield kann nur in den StandBy geschickt werden, ein richtiges „Aus“ gibt es nicht. Verbrauch soll um 4Watt im StandBy sein.
    Sound geht nur über HDMI, kein SPDIF vorhanden.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Du wirst zufrieden sein aber irgendwie wird dir das basteln fehlen ;)

    Wenn dir die Kiste Mißfällt kannst du sie ja wieder zurück schicken aber ich bin äußerst zufrieden mit der Kiste und endlich funktioniert alles ohne das ich mir einen Kopf machen muss. Ob nun in Kodi oder die nativen Android Apps.

    Bitte Rückmeldung nach den ersten Tests ob es dir zuspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!