Logitech Z906 und Harmony

  • Hallo,

    ich besitze das Z906 Lautsprechersystem und überlege mir einen Harmony Hub + ggf. Harmony Fernbedienung anzuschaffen.

    Bei der Fernbedienung sowie der Bedienkonsole des Z906 werden die Eingangskanäle mit der Taste "Input" durchgeschaltet, d.h. man muss, je nachdem auf welchem Input das Gerät aktuell eingestellt ist, unterschiedlich oft auf die Taste drücken um zum passenden Eingang zu kommen. Ist mit der mitgelieferten Fernbedienung schon recht krampfig, da ich mir nie merken kann auf welchem "Kanal (Eingang)" ich bin (und das können meine Damen erst recht nicht) und ich dann im Endeffekt solange auf der Taste rumdrücke bis das gewünschte aus den Lautsprechern schallt.

    Kann ich mit dem Harmony Hub den Eingangskanal direkt auswählen? Möchte ungern Geld ausgeben und stehe am Ende genauso doof da wie bevor. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß, Jens

  • Ich hatte bis vor kurzem auch das Z906, und Harmony hab ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das was du willst. Ich hab's nie gebraucht, weil bei mir immer alles nur über Input 1 lief... Aber beim Einrichten einer Aktion fragt dich die Harmony-Software, welches Gerät den Ton wiedergibt und auf welchen Eingang es gestellt werden soll.

    Bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher, daher ohne Gewähr ;)

    Vielleicht kannst du es auch vorher testen? Harmony Desktop-Software runterladen und ne Aktion einrichten. Weiß nicht ob das auch geht, wenn man noch gar keine Harmony-Fernbedienung hat?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hi, danke schonmal für eure Antworten, das das Prinzipiell von der Harmony unterstützt wird dachte ich mir schon. Aber ob das im Zusammenspiel zwischen dem Z906 und der Harmony funktioniert, das weiss ich nicht und das ist halt meine Frage.

    Als Krücke, kann man bei der Harmony auch einstellen, das der beim Wechsel auf ein anderes "Gerät" erst nochmal was mit dem jetzigen "Gerät" macht? Sprich beim Abschalten des bisherigen "Geräts" würde er noch auf Input 1 wechseln. D.h. ich will jetzt z.B. TV schauen, der ist auf Input 2, dann sendet die Harmony 1x Input wechseln und ist damit auf Input 2. Würde ich jetzt zu Xbox wechseln (Input3) wäre es dann natürlich sinnvoll das sie erst auf Input 1 zurückstellt, dazu müsste sie 4x Input wechseln (von 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 5 und 5 auf 1). Da ich dann noch zur Xbox auf Input 3 will, müsste sie als "Start" für das Programm Xbox nochmal 2x Input senden.

    Hoffe das ist verständlich. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich direkt bei der Harmony "wechsle zu Input X" einstellen kann und die wählt das an, unabhängig auf welchem Input das Z906 gerade steht. Wird zwar selten vorkommen, aber prinzipiell besteht natürlich die Möglichkeit das jemand direkt an die Konsole geht und dort drauf herumdrückt, davon bekommt die Harmony ja nichts mit und eine solche Programmierung wie oben beschrieben wäre zum Scheitern verurteilt.

    Ideal wäre natürlich wenn sich jemand findet der genau diese beiden Komponenten im Betrieb hat.

    Hatte auch dem Logitech Support geschrieben, die haben sich aber seit dem 09.01. noch nicht gemeldet.

    Gruß, Jens

    3 Mal editiert, zuletzt von D4RK1 (11. Januar 2018 um 20:48)

  • Ich habe leider keine Z906.
    Von daher kann ich nur mutmaßen, dass Logitech für seine eigenen Geräte Funktionen zur Verfügung stellt, die das ermöglichen.
    Es ist auch bei anderen Herstellern so, dass es Spezialeinstellungen gibt, die von der Harmony-Software berücksichtigt werden.

  • Als Krücke, kann man bei der Harmony auch einstellen, das der beim Wechsel auf ein anderes "Gerät" erst nochmal was mit dem jetzigen "Gerät" macht? Sprich beim Abschalten des bisherigen "Geräts" würde er noch auf Input 1 wechseln. D.h. ich will jetzt z.B. TV schauen, der ist auf Input 2, dann sendet die Harmony 1x Input wechseln und ist damit auf Input 2. Würde ich jetzt zu Xbox wechseln (Input3) wäre es dann natürlich sinnvoll das sie erst auf Input 1 zurückstellt, dazu müsste sie 4x Input wechseln (von 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 5 und 5 auf 1). Da ich dann noch zur Xbox auf Input 3 will, müsste sie als "Start" für das Programm Xbox nochmal 2x Input senden.

    du kannst auf der harmony aktionstasten anlegen die, welche abenteuerlichen sachen du dir auch immer ausdenkst ausführen.
    beim gerätewechsel o wie du es schreibst läuft nichts automatisch....harmony arbeitet mit "aktionen".
    da kann jedoch festgelegt werden ob ein anderes gerät an bleibt oder nicht.
    beim beenden/starten von aktionen können ebenfalls eigene aktionen/kommandos mitgesendet werden um bspw geräte die eingeschaltet bleiben auf einen anderen input zu setzen.
    in deinem fall brauchst du also 2 aktionen... "X-Box spielen" und "Fernsehen"

  • ok, habe mir mal nen Hub geschossen, werde es ausprobieren, vielen Dank für eure Hinweise und Hilfestellungen

    hatte auch mal die App aufs Handy geladen in der Hoffnung mal sehen zu können welche Optionen der mir dann für das Z906 anbietet. Aber leider kann man gar nichts mit der App machen bevor man nicht mit nem Hub verbunden ist.

  • Hallo D4RK1,

    ich habe soeben das selbe Problem gehabt.
    Wenn du die Harmony Fernbedienung installierst (myHarmony Software) kannst du zu jeweiligen Geräten einen Input Kanal auswählen.

    Wenn du wie ich einen Bluetooth Empfänger an deine z906 angeschlossen hast, kannst m.E. den Kanal nicht beliebig wechseln, wie wir es auf unserer z906 Fernbedienung tun.

    Wenn du eine Lösung hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Cheers
    Bowlow

  • Hallo,

    das Thema ist schon etwas älter, aber ich stehe vor der selben Entscheidung. Habe ein Z906 und möchte die Harmony kaufen um eine FB für Fernseher und Lautsprecher zu haben.

    Man kann ja in der FB sagen, dass sich die Z906 einschalten soll. Ich hatte das auch mit der FireTV FB gemacht. Da sich die Z906 nach einer gewissen Zeit ausschaltet, hatte ich das Problem dass FireTV FB nicht geprüft hat, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Es kam dann schon mal vor, dass der Fernseher eingeschaltet wurde und die Anlage aus, weil sie bereits eingeschaltet war.

    Wie sieht es mit der Harmony FB aus? Kann geprüft werden ob die Anlage eingeschaltet ist? Sonst hätte ich ja das gleiche Problem wieder, was irgendwie nervig ist.

  • Wie sieht es mit der Harmony FB aus? Kann geprüft werden ob die Anlage eingeschaltet ist? Sonst hätte ich ja das gleiche Problem wieder, was irgendwie nervig ist.

    geprüft werden kann das nicht, kommt ja keine rückmeldung von den geräten. oft haben die eingebundenen geräte aber neben der toogle funktion auch extra funktionen wie ON und OFF. ganz oft bspw bei samsung tvs, die ja eigentlich auch nur eine toogle taste auf der fernbedienung haben aber mit der harmony gezielt ON/OFF geschaltet werden können.
    somit wird immer nur in den zustand geschaltet den du auch willst.

  • Ich benutze die Z906 auch um z.B. Internet-Radio zu hören (auf einen anderen Input) Wenn ich dann Abends den TV einschalten möchte, ist die Anlage ja bereits eingeschaltet und würde sich bei einem Toggle ausschalten. Aber wahrscheinlich kann die Anlage das nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!