mpd unter unRaid? (daapd?)

  • Nabend zusammen,

    habe auf meinem Debian früher mpd laufen gehabt. An meinem Server hängen Lautsprecher und ich habe mit mpd und meinem Android Handy darüber Musik abgespielt. Abspielen am Handy interessiert mich dagegen nicht, sondern eine direkte Wiedergabe über den Server ist mir wichtig.

    Habe mir mal den daapd-Docker von linuxservers.io installiert, aber so wie ich das sehe kann daapd nur auf das Endgerät (=> Handy) streamen. Eine Config-Möglichkeit habe ich nicht gefunden ?( Bin ich blind? Gibt es da etwas anderes?

  • Kannte ich noch nicht. Gerade mal ein bisschen gelesen, scheint ja mit Android Apps ziemlich mau zu sein. Lässt sich das denn gut über das Handy/Tablet bedienen? Und ist leider Java, da bin ich im Browser nicht so der Fan von :(

    Wieso nimmst Du nicht einen der gefühlten 20 MPD Container aus dem DockerHub?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das sollte mit dem von dir genutzten Docker funktionieren, dieser basiert auf forked-daapd (https://ejurgensen.github.io/forked-daapd/).
    Gestartet ist diese Software als freier daapd Server, also damit kann man Musik vom iPhone aus Steuerung and an Airplay Clients leiten lassen.

    Es ist auch möglich den Sound lokal auszugeben, versucht habe ich das jedoch nicht. Dafür wirste die config Datei von forked daapd anfassen müssen, und garantiert auch dem Docker deine Soundkarte zuweisen müssen.
    MPD ist in der Software auch vorhanden, probiert hab ich es jedoch noch nie.

    Die sinnvollste Lösung meiner Meinung nach ist daapd zum Fernsteuern zu nutzen und den Sound local auszugeben.
    Es gibt scheinbar mind. drei Kompatible Remote Software Pakete für Android: Retune, Tunesremote+ sowie Remote for itunes.

    Btw. die ganzen infos stehen auch in der ReadMe von Forked-daapd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!