Rpi mit LibreELEC - Internet Speedtest und Dokumentation

  • Hallo zusammen,

    viele sind ja leider davon betroffen, das die Provider gerade im Kabelnetz so gar nicht das leisten wofür man zahlt.
    Wir aktuell auch wieder schön bei Golem zu lesen ist: https://www.golem.de/news/kabelnetz…801-132065.html

    Wie auch in dem Artikel angemerkt muss der Verbraucher einiges tun / nachweisen um wirkungsvoll eine Beschwerde durchzusetzen.
    Offizielles zum Speedtest gibt es von der Bundesnetzagentur hier: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2

    Nun könnte man sich im akutem Fall natürlich einfach mal 2 Tage frei nehmen und die geforderten Speedtest machen.
    Oder aber man nimmt sich einen weiteren Raspi zur Hand und bastelt sich ein MonitoringPI wie hier: https://www.iamyourfather.de/dsl-speedtest-mit-dem-raspberry-pi


    Es wäre doch aber eigentlich viel sinniger wen dies auch durch den LibreElec Raspi übernommen werden könnte und kontinuierlich protokolliert werden würde.
    Denn bei mir ist zumindest ein LibreElec Raspi immer an und erreichbar zwecks Aufnahmen mit TvHeadend.


    Gibt es vielleicht schon eine Umsetzung in LibreElec bzw. oder kennt ihr andere gute Skripts und Lösungen für den Raspi???

  • Es gab wohl mal ein oder zwei Addons (eins für fast.com, das andere für einen anderen Anbieter). Die sind jedoch scheinbar nicht mehr im Offiziellen Repo enthalten.

    Eine rudimentäre Lösung wäre vielleicht das hier: https://github.com/Janhouse/tespeed

  • Eine Umsetzung davon gibt es nicht. LibreELEC ist ein JeOS for Kodi.

    Darauf zu hoffen halte ich für sinnlos. Dann lieber ein anderes OS nutzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich war auch schon auf der Suche nach einem Speedtest. Ich habe dann den Befehl per putty gefunden:

    Code
    curl -s https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py | python -

    Aber das ist nur ein reiner Speedtest mit LE. Ich habe das genutzt um den Speed bei der s905x Box zu messen.

  • Hätte da drei Fragen:

    > über Maßnahmen zum Zugangzum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei FestnetzBreitbandanschlüssen2 im Download vor

    Was bedeutet hier Zugang zum offenen Internet ? Hinweis auf eine amerikanische Lösung? :(

    und bei den Messparametern

    > Die Messungen sollen über die im Rahmen der Breitbandmessung bereitgestellte installierbareVersion durchgeführt werden.

    Verstehe ich nicht, was wollen die?

    >Darüber hinaus sollen die Empfehlungen der Bundesnetzagentur zur Durchführung der Messungenbeachtet werden.

    Kennt jemand den offiziellen Link dazu?

    Danke
    Claudia

  • Das Skript kann man auch lokal ablegen, läuft ebenso einwandfrei wie das Addon von fast.com.

    Leider aber haut es mit dem Dokumentieren / Aufzeichnen nicht hin, da zumindest für das aktuelle Beispiel 'ruby' fehlt.
    Und da leider nichts so wirklich nachinstalliert werden kann, wegen geschlossenem System.

    Werde mich wohl Tatsache mal damit befassen alles Systeme auf OSMC umzuziehen.


  • Was bedeutet hier Zugang zum offenen Internet ? Hinweis auf eine amerikanische Lösung? :(

    Hallo Claudia,

    damit ist eine Point to Point Verbindung im offenen WWW gemeint, also am Anschluss ohne VPN oder sonstige Umwege, die das Messergebnis beeinträchtigen können.

    Zitat von ClaudiaF

    > Die Messungen sollen über die im Rahmen der Breitbandmessung bereitgestellte installierbareVersion durchgeführt werden.

    Hier geht es darum das in naher Zukunft statt der Webseite http://www.breitbandmessung.de ein Windows Tool zur Verfügung gestellt werden soll.
    Dieses steht bisher jedoch nicht zur Verfügung und zum anderen müsste dies manuell betätigt werden.
    Von daher denke ich ist ein Monitoring über einen längeren Zeitraum aussagekräftiger.


    Zitat von ClaudiaF

    >Darüber hinaus sollen die Empfehlungen der Bundesnetzagentur zur Durchführung der Messungenbeachtet werden.


    Da bisher nichts weiteres dazu veröffentlicht wurde, nehme ich an das dies noch nicht eindeutig festgelegt ist.

    Kurzum jedoch wird man zukünftig ein Monitoring System benötigen um seinem Anbieter Dampf machen zu können oder aber eine fristlose Kündigung zu erwirken.
    Was aber definitiv schon mal ein großer Fortschritt wäre in die Richtung das man auch nur für Leistung zahlen muss die man auch erhält bzw. nutzen kann.

  • @hh_jung
    Vielen Danke für die Erklärungen. Bin ja auch ein Kabelkunde und hab das gleiche Problem, 400Mbit sollen es sein,
    aber max. 160Mbit bekomme ich meisstens. Hab noch was dazu gefunden auf der breitbandmessung.de

    https://breitbandmessung.de/fragen-und-antworten

    Interessehalber schaue ich mal wie ein Addon das machen könnte.
    Erste Idee,

    - stündlich einen ping und einen download test (mit dem upload weiß ich noch nicht ...) auf vorher definierbare Server durchführen.
    - protokollieren in einer CSV-Datei
    - Report-Meldung, wie es momentan mit den Leistungen aussieht auf Anfrage
    - ggf. Möglichkeit dieses als Mail zu verschicken

    Weitere Ideen?

    Das ganze hat dann leider wenig Aussagekraft gegenüber dem Provider, aber ein Ansatz ist erstmal da.

    Cheers
    Claudia

  • Vielen Danke für die Erklärungen. Bin ja auch ein Kabelkunde und hab das gleiche Problem, 400Mbit sollen es sein,
    aber max. 160Mbit bekomme ich meisstens. Hab noch was dazu gefunden auf der breitbandmessung.de

    Und da ist der RPI eh raus... der Anschluss kann nur bis 100 Mbit und WLAN ist kein vernünftiges Medium zum Testen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was 400mbits bzw. Redundante Geschwindigkeit im Kabelnetz angeht, da halte ich mich mal zurück.
    Halte nicht ganz soviel von Kabel ich selbst habe mein VDSL bei der Telekom da passt Leistung und Service.
    Man muss sich nur immer wieder um die Verträge kümmern, damit es nicht zu teuer wird.

    Aber sicher kann ich nachvollziehen das man sich für Kabel entscheidet, die Leistungsdaten klingen verlockend und die Preise sind meist für die ersten 12 Monate gut.
    Über entsprechende Portale bekommt man dann teilweise den Preis auch für 24 Monate.
    Wenn man Glück hat und der Anschluss hinhaut ist das sicher eine schöne Sache.

    Leider aber haben viele Freunde und Bekannte nur Probleme mit Ihren Kabelanschlüssen.
    So kommen bei einer 32er Leitung größtenteils lediglich 1-2 mbits an und selbst die sind nicht Redundant heißt, telefonieren ist ehr funken.
    Und mal entspannt aus der Mediathek etwas abspielen muss man sich dann verkneifen bzw. auf Nachts auf 02:30 - 05:30h verlegen.
    Nach eindringlichen Beschwerden kann man dann feststellen, dass gängige Speedtest Server offensichtlich priorisiert werden, trotz massiver Segmentüberlastung
    bekommt man dann exorbitante Werte angezeigt. Startet man dann einen Stream von Netflix, Amazon und Co. kommt außer buffering nicht viel.

    Aber dennoch halte ich ein durchgängiges Leitungsmonitoring für sinnvoll ich denke auch das man mit 100mbit derzeit noch recht gut aufgestellt ist.
    Der Ansatz der hier gemacht wurde iamyourfather.de/dsl-speedtest-mit-dem-raspberry-pi finde ich schon wirklich gut.
    So kann man zumindest ohne viel Arbeit schon einmal versuchen Futter für eine Beschwerde zu sammeln.

    Dementsprechend werde ich erstmal versuchen es auf Basis von OSMC umzusetzen und dann schauen wie ich die Einstellungen/Sender etc. von Tvheadend übertragen bekomme.

    Was das Messverfahren der Bundesnetzagentur angeht finde ich es etwas dürftig lediglich ein Windows Tool herausgeben zu wollen.
    Sinnvoller wäre wohl eine Schnittstelle die eben auch von Linux basierten System angesprochen werden kann, so ließe sich das auch vernünftig direkt in Router Firmware integrieren.
    Aber da es das nicht geben wird muss man eben alternative Wege gehen...

    Es wäre an der Zeit das diese einseitige Vertragspflicht (zahlen für keine Leistung) ein Ende findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!