Ruckeln im LiveTV

  • Hallo Kodi-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir letzte Woche bei Amazon eine Android TV Box gekauft, A95X R2 (2GB RAM, 16 GB ROM, Quad Core ARM Cortex-A53 CPU, Mali-450 Penta-Core GPU) mit Android 7.1. Die Box ist über LAN angebunden, als PVR Client benutze ich TVHeadend, dessen Server auf einen Raspberry PI 3 läuft (ebenfalls LAN). Als Tuner dient die FritzBox 6490.

    Beim Live-TV habe kann ich ein regelmäßigs Ruckeln beobachten, d.h. die Bewegungen sind nicht geschmeidig / flüssig. Dazu habe ich festgestellt, dass die CPU Last ziemlich hoch ist, teilweise größer 80%. Bei der Raspberry 2 (OSMC als Image installiert) als TVHeadend-Client läuft Live-TV hingegen flüssig.

    Jetzt habe ich im Internet schon einiges über Framerate-Anpassung und 24p Probleme bei Video gelesen, allerdings hat es leider auch nicht geholfen. Desweiteren wird bei Kodi (TVMC) unter Android TV nur 720p verwendet.

    Jetzt meine Frage: Wie und wo komme ich an die Log Files unter Android TV. So etwas wie SSH ist bisher nicht möglich. Wie könnte ich das Problem mit dem Rucklern bzw. die hohen CPU Last finden und lösen?

  • Der Chip ist doch bekannt dafür, dass er Probleme bei Live-TV macht...

    Das hatte ich jetzt noch nicht so gelesen. Bin nach den Bewertungen auf Amazon gegangen, welche Box ich mir holen sollte. Noch habe ich die 14-Rückgaberecht. Dann mal hier die Frage, welcher Chip ist denn derzeit zu empfehlen? Meine Anforderungen sind einfach, Live-TV (einige HD Sender), Aufzeichnungen auch ruckelfrei anschauen (Auflösungen meisten HD oder darunter). 4k habe ich derzeit nicht, sollte aber auf ruckelfrei möglich sein.

    Ans [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] kommst du wohl am schnellsten damit: http://kodi.wiki/view/Add-on:Log_Viewer_for_Kodi

    Werde ich mir heute Abend mal anschauen.

    EDIT: Und was genau du installiert hast in welcher Versino wäre super...

    Installiert habe ich noch nicht viel. Android 7.1.2 ist drauf mit TVMC (eine Version von Kodi). Ist glaube ist 17.6. Amazon Video (allerdings musste ich die App der Hand installieren, da sie angeblich nicht mit dem Gerät kompatibel is - noch so ein Problem). Die CPU-Last ist auch direkt nach dem Start der Box so hoch (ich starte nur Kodi und dort sehe ich auch die Auslastung).

  • Also ich hatte kurz die Box gegooglet und hab direkt mehrere Topics gehabt wo die Problematik behandelt wurde.

    TVMC selber kenne ich so nicht, aber die ganzen PreLoad Builds und so halte ich eh für fragwürdig.

    Was spricht denn anstatt der Box einen normalen RaspberryPi3 zu nehmen oder eine FireTV?

    Ich würde zum Pi3 tendieren.

  • Ich habe vor im Haus das TV-Signal über Netzwerk zu verteilen und wollte so eine Android Box für meine Mitbewohner testen. Diese ist auch komplett (d.h. mit Fernbedienung) und günstig. Ein Raspberry wird in der Summe wieder teurer: Man braucht ein Gehäuse, Netzteil, IR-Empfänger, FB und dann muss man die FB noch anlernen.

    Desweiteren tendiere ich zu Android TV, da auch Amazon Video drauf laufen soll und ich nicht mehr zwei Geräte brauche (habe noch die alte Fire TV Box).

    Eine Alternative wäre auch Android auf meine Pi 2 installieren. Meine Pi 3 wird zur Zeit als Server verwendet (TV und NextCloud) verwendet.

  • Desweiteren tendiere ich zu Android TV, da auch Amazon Video drauf laufen soll und ich nicht mehr zwei Geräte brauche (habe noch die alte Fire TV Box).

    Was ich noch vergessen hatte, dass auf meiner Pi 3 auch ein Plex-Server läuft. Da ich keinen Plex Pass habe und somit das Plugin für Kodi nicht funktioniert, ist dies auch ein Grund für eine Android TV Box.

    Dann werde ich einfach mal die Fire TV 2nd Generation bzw. eine andere Box mit S905X Chip testen. Gibt es eine Empfehlung für letzteres?

  • Ich habe vor Weihnachten für die Familie die X96mini einmal mit 8GB und mit 16GB Flash eMMC fertig gemacht, findest du bei Amazon:

    https://www.amazon.de/X96-Android-Wingogo-AMLOGIC-2-4GHz/dp/B075R74HXY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515412586&sr=8-1&keywords=x96+mini+android+7.1.2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ist zwar ein S905W Chip, aber die fertigen Images für S905X funktionieren damit ohne Probleme. Findest aber einige dieser S905X Boxen bei Amazon, deshalb ist es letztendlich deine Entscheidung!

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Flashen würde ich es auch nicht, LibreELEC auf SD-Karte und dann davon booten - das ist definitiv die sichere Variante und nur davon war ich auch in meinem Post ausgegangen. Aber nochmals Danke für diesen Hinweis.

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Ich würde nicht einfach so versuchen zu flashen...im schlimmsten Falle ist das Ding gebricked

    Selbst das ist kein Problem welches man nicht in 5 Minuten wieder richten könnte! :thumbup:
    Daher hat es keinen Sinn sich irgendwie einen Kopf über irgend etwas zu machen außer das man das richtige dtb.img und die remote.conf vorliegen hat.
    Selbst sollte keine remote.conf gesichert haben ist mit einem neuen aufspielen des Stock Images alles wieder vorhanden oder man erstellt sich einfach selbst eine remote.conf oder man fragt im Libreelec Forum.

    Die Mistdinger sind einfach nicht tot zu kriegen und entweder es klappt oder eben nicht.... Nur sollte man mal eine nacht drüber schlafen und überlegen was man da macht und was da passiert und nicht so gehirnlos an die Sache herangehen.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

    Ich habe das Teil jetzt zwar wieder eingepackt und wollte zurückschicken. Aber ich werde das LibreElec mal ausprobioeren.

    Es gibt eiunen Unterschied zwischen S905X und S905W, aber was ist der Unterschied zwischen denen und den Cortex A53 (was bei beiden Geräten steht)?

    Und die allgemeine Frage: Ist Android as OS überhaupt zu empfehlen? LibreElec basiert ja auf ein Linux OS.

  • Android ist auf solchen Billigboxen nicht zu empfehlen.
    Die s905(w) werden ansich schlechter unterstützt aber es hat sich in den letzten Monaten/ Wochen einiges verbessert und so wie ich es sehe ist @chessplayer durch seine nachhakende Art und Weise im Libreelec Forum dafür zuständig das sich einiges verbessert hat ;)

  • Danke für die Blumen, @Snickers :huh: Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich wirklich was verbessert hat, da ich meine Box ja schon gleich zurück geschickt hatte und auf die neue noch warte ... Zum Unterschied: es gibt wohl nur einen, nämlich: W kann wohl 4K nur mit 30fps (und einige W-Boxen hatten wohl, wie meine damalige, das Problem mit den Farbfehlern, die wohl zumindest teilweise durch "force RGB output" behoben werden konnten, was in der Tat erst in den letzten Releases wieder geht). Bin mal gespannt, wann die Box hier eintrudelt (angeblich ist sie zumindest schon im Land). Dann kann ich vielleicht wieder mehr dazu sagen.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Wie immer macht ein Versuch klug!
    Einige sind ja auch mit s912 Boxen zufrieden und empfehlen sie obwohl davon abgeraten wird.
    Da muss jeder seine Erfahrungen machen... !
    Jetzt geht es aber erst einmal darum das die Kackbox/Chinaböller vernünftig läuft und ich denke mit Libreelec sind es Welten die sich unterscheiden und wie wir ja wissen macht man seine Erfahrungen auch mit dem OS auf der microSD oder USB Stick.
    Wenn das alles passt dann ist es super, wenn nicht dann hat man halt ein Türstopper oder sendet die zurrück. Da ich nur aus den Chinahäusern soetwas bestelle hat sich mit dem zurück schicken erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!