Smarthome - Die Suche nach dem heiligen Gral... äh Schalter

  • Ahoi. Neben meiner Lern-Phase bin ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit mein Licht zu schalten.
    Wichtig ist mir Licht auch klassisch über einen physikalisch vorhandenen Schalter schalten zu können, nicht nur über Alexa oder OpenHab.

    Also dachte ich an die SONOFF Touch Schalter. Da habe ich jedoch das Problem, dass diese 1. nicht Wechselschaltung-Fähig sind und
    2. selbige nicht passen wenn mehr als 1 Schalter vorhanden ist.

    Dem Wechselschaltungsproblem könnte ich ja evtl. mit dem Relais von Creatronx umgehen. In der Hoffnung das dann der Status Licht AN/AUS überhaupt abfragbar ist.
    Dann eben die vorhandenen, normalen Schalter behalten und die SONOFF Basic verwenden.
    Die passen jedoch definitiv nicht mit in die Wanddose. Also gedanklich wieder beim Schalter.

    Aber die Dosen haben auch nicht den passenden Abstand um 4 SONOFF Schalter untereinander zu bekommen.

    Daher würde mich interessieren zu lesen wie ihr das gelöst habt.

    EDIT: Kleine Korrektur.


    EDIT2: Für Leute die per Suche hier hin gekommen sind. Ich nutze Shelly 1 Schalter. http://www.shelly.cloud

  • Du kannst dir mal den Sonoff t1 angucken.
    Der schaltet bis zu 3 Geräte.

    Das löst allerdings noch nicht dein Wechselschalter Problem..
    Eventuell wäre es möglich, dass wenn beide schalter smart Homeschalter sind, du nur einen der beiden mit deiner lampe verbindest und der zweite Schalter den ersten per WLAN schaltet..
    In der Theorie sollte sowas zumindest gehen :thumbup:

  • Die Idee, das evtl. ein Sonoff Schalter einfach den anderen Schaltet ist mir vorhin auch gekommen.
    Hab mich jetzt mal im Creationx Forum angemeldet und schon interessante Threads gefunden.
    Diese hatte meine Google Suche nicht hervorgebracht. Ein Update folgt wenn ich mehr weiß.

    Die Variante Sonoff Basic mit Relais, als ein Gerät und klein Genug um die noch hinten in die Dose zu setzen wäre ein Traum. :D

  • Wechselschaltung mit Sonoff Basic oder auch mit dem Touch , allerdings nur mit Tasmota über Mqtt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hallo JackTramiel

    Die Variante Sonoff Basic mit Relais, als ein Gerät und klein Genug um die noch hinten in die Dose zu setzen wäre ein Traum. :D

    Zumindest für 60er tiefe Dosen passt der Malmbergs WiFi Switch sehr gut.
    Gibst bei Hornbach (On oder Offline) für 18€.
    Wird einfach in die Lampenleitung reingeschliffen und kann per App und Alexa geschaltet werden.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo JackTramiel

    Zumindest für 60er tiefe Dosen passt der Malmbergs WiFi Switch sehr gut.Gibst bei Hornbach (On oder Offline) für 18€.
    Wird einfach in die Lampenleitung reingeschliffen und kann per App und Alexa geschaltet werden.

    Gruß TylerDurden


    Jau, hatte deinen Beitrag zu den Malmbergs gesehen und war SEHR erfreut, bis ich gelesen habe das die nur über die zugehörige App schaltbar sind. Oder bist du da weiter gekommen?

    Interessanter Beitrag ganz unten: https://www.mikrocontroller.net/topic/416352

  • Hi,
    man könnte einfach pro Schalter ein ESP 8266 Modul (z.B. WeMos D1 mini) mit Printtrafo 230V/3,3V benutzen. Allerdings muss die Dose tief genug sein, um den Printrafo aufzunehmen (ca. 30x30x20).
    ESP 8266
    Printtrafo

    Alle meine Module sind zurzeit mit ESPEasy geflasht. (Sonoffs, diverse) Dort habe ich eine „Rule“ erstellt, die mit dem Tastendruck das Sonoff Schaltmodul toggelt. (per SendHTTP) Man benötigt allerdings dann überall Taster, es wäre aber auch möglich mit einem Schalter zu arbeiten. Da dieses System keine Broker benötigt, schalten die Lampen sehr schnell (<1s, per SendHTTP). Darüber habe ich nun das Domoticz gesetzt und habe mir das Plugin in Kodi installiert. (überarbeitete Version) Zumindest könnte ich nun auch von der Couch das Licht an/ausschalten. Mir gefällt die Lösung mit den Scripten auf den Schaltmodulen super, da man dort nebenbei auch z.B. eine einfache Zeitschaltuhr machen kann. Außerdem messe ich noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (DHT22). Hier das Video von einem Test Aufbau (Sonoff Outlet und Sonoff Basic)

  • Moin Jack,

    ja irgendwie Schade aber leider hatte ich bisher keine Zeit mich weiter mit zu beschäftigen.
    Danke für den Link, schau ich mir später an.

    Bisher funzt im Grunde alles so wie ich es haben wollte, auf dem Sofa sitzen und Licht
    Aus/Ein zum TV/Streaming.
    Wenn jetzt die Cloud Bindung fallen würde wäre es sicher das Sahnehäubchen.
    Aber Alexa ist eh mit am Start, OpenHab ebenfalls. So ganz ohne wird es wohl nicht
    ohne größere Arbeiten gehen - und dazu fehlt mir Zeit und Lust.

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!