Kodi erstellt keine Datenbank auf Synology

  • 3306 als Standardport für MariaDB ist ja auch richtig, daher ist die Anleitung eigentlich ja auch so korrekt...
    Aber aus irgendeinem Grund läuft das auf Synology DSM installierte Standardpaket halt grundsätzlich auf Port 3307. Was das soll verstehe ich auch nicht, dadurch entsteht doch ständig diese Stolperfalle für User, die halt nicht die Vorkenntnisse haben um checken zu können auf welchem Port Anwendungen laufen. Kodi ist ja nicht das einzige Szenario für ne MariaDB.

    Da es aber wohl offensichtlich doch mit MariaDB10 funktioniert und ich es letzte Woche nicht hingekriegt habe das auf Anhieb zum laufen zu kriegen (mit dem richtigen Port), fehlen mir wohl auch irgendwelche rudimentären Vorkenntnisse :D :D

    Gruß
    seppel

  • fehlen mir wohl auch irgendwelche rudimentären Vorkenntnisse

    So geht es einem doch öfter, oder?

    Ich meine, ich möchte von mir auch behaupten, dass ich so das ein oder andere weiß. Wenn ich dann aber manchmal so anderen Leute zuhöre oder Dinge lese, fällt einem doch immer wieder auf, dass man vielleicht doch nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist ;) :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich weiss ja nicht, was Du für eine DS hast, aber sofern Du auf dieser Docker laufen lassen kannst, empfehle ich Dir die Docker Anwendung sowie den Emby Container zu installieren.

    Erspar Dir lieber das MySQL-Drama mit Kodi.

    Emby ist geradezu prädestiniert dazu, diese Aufgabe zu übernehmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • DS115j :D

    Da läuft immerhin TVHeadend drauf, aber mehr möchte man dem Gerät auch fast nicht zumuten :D
    SQL war auch eher ne halbherzige Spielerei, eigentlich brauch ich das alles nicht...aber evtl. wird emby dann die nächst (halbherzige) Spielerei ;)

    Gruß
    seppel

  • Erspar Dir lieber das MySQL-Drama mit Kodi.

    Emby ist geradezu prädestiniert dazu, diese Aufgabe zu übernehmen.

    Das ist leicht gesagt.... wenn man das Programm bedienen kann!Ich habe beides installiert(Ember und Emby) und bin mit Emby leider nicht warm geworden.
    Das lag aber hauptsächlich daran das es KEINE vernünftige Anleitung für dieses Programm gibt. ;)
    Das war Bei Ember anders... ich habe für ALLE meine Probleme entweder eine Anleitung gefunden oder aber dan und andere User haben mir im Diskussionsthread immer schnell geholfen.

    Ich weiß auch nicht von welchem Drama du bei MySQL redest... ich habe gestern *endlich *meinen 2 Pi syncronisiert und war total begeistert.

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Also die MySQL Variante funktioniert nicht ordentlich, oder so wie ich es mir vorstelle.

    Emby stellt man auf deutsch und konfiguriert es. Habe ich auch ohne Anleitung für hinbekommen und habe ich für einfacher als die SQL Klamotte. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo an alle,


    unter MariaDB 10 unter dem Synology NAS lautet die Portnummer 3307 nicht mehr 3306. Habe auch ne weile gesucht aber damit geht es einwandfrei


    Horst


    /ironieoff

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • also einfacher wie mit emby geht es eig nicht.

    Ich bin mit der sql sache mehr überfordert gewesen und wardie froh das es emby gab.

    Bei emby wird dir hier bestimmt auch super weiter geholfen.
    Ich will es nicht mehr missen

    Jeder ist begeistert!
    Jeder ist froh .. das es dieses Proggi gibt!
    Es gibt NICHTS besseres!
    Leute!
    Dann schreibt doch endlich mal ein FAQ dafür.!!!!!
    Da es ja soooooo einfach zu bediehnen ist.
    Ich kann das echt langsam nicht mehr lesen.....
    es gibt User die haben das nötige Fachwissen einfach nicht, es wäre echt stark wen sich jemand mal die Mühe macht eine Anleitung zu schreiben :(

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • es braucht kein fachwissen!
    Ich bin froh wenn ich windows installieren kann!
    Wenn man lesen kann und 2+2 zusammen rechnen kann sollte das für jedermann machbar sein.

    Mehr sag ich dazu nicht!
    Ergo kein FAQ.?!

    Oder das faq sehe dann so aus.
    Auf synology das paket wie auf der emby Seite steht installieren und dann die schritte befolgen, die dir emby sagt.
    Auf windows fällt das Pakete installieren weg da du direkt die exe datei hast.

    Der rest ist kein faq mehr da es tiefer in die Materie reingeht und nichts mehr mit nem faq zu tun hat sondern eher mit einem howto.

    Ich brauche bei emby nicht mehr also kann ich zu dem was es noch mehr gibt nicht sagen außer die zwei Sätze, die ich weiter oben bereits erwähnt hab

    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Quick%20start

    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Installation

  • bin mit Emby leider nicht warm geworden.

    Woran hings denn? Also das install hast du ja schonmal hinbekommen, prinzipiell ist da das meiste selbsterklärend. Das einzig gravierende wo manche Leute hängen bleiben ist der optionale direkte Pfad zur Freigabe wenn man die Bibliotheken einrichtet.
    Aber auch das sind nur Sekunden/Minuten. Sobald die Bibliotheken eingerichtet sind bist du schon bei 99% des Emby Servers. Der Rest ist nur noch Bonus. Sowas wie: Zeige zusammenhängende Filme als Kollektion an oder die Installation des Trakt Plugin falls gewünscht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Die Datenbank wurde von Kodi erstellt, ich habe die Dantenbank und den Benutzer heute gelöscht und neu angefangen.
    Es wird mir eine Datenbank MyVideo107 und MyMusik60 erstellt, aber leider immer noch das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich mal die MariaDB 5 auf meiner Synology installiert und alles mit Port 3306 getestet leider mit dem gleichen Fehler.

    Muß ich noch irgentwelche Ports freigeben?

  • Hi Boby,

    vielleicht hilf dir das?! Habe erst vor kurzem selber ein wenig mit Kodiś Datenbank und mysql rumgespielt.

    Hatte erstmal so wenig wie möglich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und sources.xml um zu schauen ob auch alles richtig funktioniert. Danach kann man mehr hinzufügen.

    Diese Daten unter "/kodi/userdata/" speichern -> Kodi starten.

    Wenn ich dann in Kodi unter: System -> Medien -> Bibliothek -> Videos... (drauf klicken), sehe ich den Eintrag "Video" (der ja per sources.xml eingebunden wird).
    Dort Rechtsklick drauf -> Quelle bearbeiten -> neues Fenster einfach mit OK bestätigen. Sollte ne Abrage kommen wie die Freigabe zu behandeln ist (Filme / Serien / Altersfreigabe usw.).

    Nach dem Bestätigen liest er die Freigabe ein und schiebt alles in die Datenbank.

    Das gleiche danach mit Musik .. und schwups sollte alles in der DB sein.

    Ist vielleicht nicht die Beste / einfachste Art.. aber zumindest bei mir hat es zum testen geklappt.

    Good Luck ;)

    Spoiler anzeigen


    DualBoot
    1st: Manjaro Linux 18.0.4 LightDM/XFCE - Kernel 5.2.8
    CPU: i5-7600 @ 4.1GHz / Mem: 16GB / GPU: GeForce GTX 1060 6GB
    DD-maxS8 @ 4xE19.2 / Denon X3000 7.1 / 112_Zoll BenQ FullHD DLP
    TVH-Server 4.3-1804 / Kodi 19.1-Alpha1 @ hts.pvr.addon
    OScam: 1.20-unstable_svn Build: r11537 / Sky Full HD & HD+

    2nd: Win10pro / DVBViewer-Mediaserver 2.0 / DVBViewer 6.0.4
    Kodi 19.1-Alpha1 @ dvbviewer.pvr.addon

    2xPi4_LibreElec9_Milhouse / 2xOdroidC2_CoreElec9.0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!