menüpunkte umsortieren

  • Hallo meine Lieben Nerds,

    da ich ich absolut nicht zu den Nerds (zumindest was kodi anbelangt) zähle, wäre ich auch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die Menüpunkte in kodi umsortieren kann. Hoppel118 meinte (in meinem vorigen Thread: Kanäle festlegen ) es habe etwas mit dem Skin zum tun. Nun, ich habe bis jetzt nur den "Skin", der bei der Erstinstallation dabei war.

    Irgendwie habe ich was von xml-Dateien im Netz gelesen. Ich habe keine Probleme damit xml-Dateien zu bearbeiten, wenn ich nur wüsste, wo ich hinlangen muss.

  • Es gibt genügend Skins wo man das alles einstellen kann ohne an den XML rumzuspielen.
    Aber das Hauptmenü findt man in der home.xml im Skinordner.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der gelb markierte Bereich ist der, den du bearbeiten musst:

    https://github.com/phil65/skin.es…e.xml#L722-L899

    Ich habe mal kurz in dem anderem Thread geschaut und du scheinst ja Debian zu verwenden. Die Datei (Home.xml) müsste in deinem System unter /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/xml/ liegen. Normalerweise sollte es ausreichen die entsprechenden Bereiche item komplett zu vertauschen. Beachte bitte, dass du die Datei dort mit Root-Rechten bearbeiten musst.

    Also mehr oder minder diesen Bereich zum Beispiel:


    Code
    <item>
    	<label>$LOCALIZE[19021]</label>
    	<property name="menu_id">$NUMBER[13000]</property>
    	<onclick>ActivateWindow(RadioChannels)</onclick>
    	<thumb>icons/sidemenu/radio.png</thumb>
    	<property name="id">radio</property>
    	<visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoRadioButton)</visible>
    </item>

    an eine andere Stelle des Unterbreichs "content" (https://github.com/phil65/skin.es…l/Home.xml#L799) zu verschieben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich benutze Debian. Schon seit ewigen Zeiten. Ich habe also kein Problem damit, als root Dateien zu bearbeiten. Das schöne an Linux iat ja, dass man das System so zurechtbiegen kann, dass es einem passt.

    Mit anderen Skins zu experimentieren, werde ich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
    Vielen Dank noch mal

  • fixed scnr :D

    Quatsch ;). Man MUSS gar nichts. Man kann es so auch belassen.

    Fakt ist aber, dass man das gleiche unter Windows machen kann (die Menüpunkte verschieben meine ich) und auch "muss", wenn es einem nicht passt. Das hat also nichts mit Linux zu tun ;) . die xml Datei ist unter Windows die gleiche, wie unter Linux.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!