Shield, Kodi und Samba Performance

  • Da es leider in dem Settings Thread etwas untergegangen ist, moechte ich das Thema mal extra beschreiben.

    Einige berichten hin und wieder von Problemen, dass das Abspielen von Medien, welche auf einem NAS oder aehnlichem Geraet liegen, ueber Kodi gelegentlich ein "Buffering" zeigen.

    Warum eigentlich ?

    Ich gehe hier mal von einer drahtgebundenen Verbindung aus, ueber Wifi mag dies noch etwas "schlechter" sein. Ueber LAN bietet die Shield einen 1 Gbit/s Anschluss. D.h. Rein theoretisch koennten 1000 Mbit/s Daten abgespielt werden. Aufgrund des TCP Protokoll Offsets kommen in der Praxis ueber LAN weniger ueber die Leitung.

    Da ein NAS (egal welche Platform, also Windows oder Linux oder Derivat) die Daten ueber das Samba Protokoll (Windows CIFS) bereitstellt, gibt es hier das naechste Bottleneck, den Samba bringt eine Menge Netzwerk Offset im Protokoll mit. D.h. die 1000 Mbit/s sind rein theoretischer Natur. Hinzu kommt noch, welche SMB Protokoll Version (1 oder 2) verwendet wird.

    In verschiedenen Foren wie den nvidia Foren wurden schon Tests gefahren, was die LAN Schnittstelle der Shield bei einem Samba Zugriff leisten kann. Ueberragend ist dies nicht. Siehe z.B.

    https://forums.geforce.com/default/topic/…mb-performance/

    Die dortigen Tests ergeben in der Groessenordnung die gleichen Werte, die ich gemessen habe. Siehe Screenshot anbei.

    Upload: (von der Shield auf das NAS) : 240 Mbit/s (30 Mbyte/s)
    Download (vom NAS auf die Shield) : 220 Mbit/s (28 Mbyte/s)

    Wie kann man dies messen ?

    Es gibt verschiedene Apps im google Appstore, ich habe mich fuer "Wifi Speed Test" entschieden.

    https://play.google.com/store/apps/det…wifispeedtester

    Leider kann man die nicht direkt aus dem Android TV Playstore laden, sondern muss ueber Sideload gehen. Falls es jemand selber in seinem Netzwerk testen moechte - ich habe die APK mal auf meinen Google Drive Account hochgeladen

    https://drive.google.com/file/d/1Wvd4iI…iew?usp=sharing

    Desweiteren benoetigt man einen Sideload Launcher, um nach der Installation die App aufrufen zu koennen (habe ich ebenfalls mal hochgeladen)

    https://play.google.com/store/apps/det…ideloadlauncher

    https://drive.google.com/file/d/1-lhLIP…iew?usp=sharing

    Nach dem Aufruf der App "Wifi Speed Test" kann man mit der shield FB navigieren, um auf den SMB Test Modus zu gehen, um Upload und Download Test zu aktivieren und ob die groesse der Testdatei festzulegen. Damit nicht nur ein Peak evaluiert wird, empfehle ich mindestens 1 GB an Testdaten.

    In der Konfiguration der App legt ihr die Adresse eines Shares auf dem NAS fest (IP plus Freigabename) sowie wenn erforderlich, konfiguriert die Zugangsdaten.

    Weitere Beschreibung dieses Werkzeugs gibt es vom Autor unter

    https://pzoleeblogen.wordpress.com/2013/11/26/wif…android-how-to/

    Was bringt der Test ?

    Ihr koennt messen, was in eurem Netzwerk an maximaler Datenrate vom NAS auf der Shield beim Playback ueber Kodi zur Verfuegung steht. Einige berichten ja immer wieder "es ruckelt" oder "buffering" usw. Wenn das Medium, welches ihr abspielt, hat groessere Datenraten als der Netzwerkdurchsatz hat, dann hat Kodi keine Chance. Hier mal ein Beispiel (Untersuchung eines Filmes mit Mediainfo)

    Code
    Format                                   : Matroska
    Format-Version                           : Version 4 / Version 2
    Dateigröße                               : 106 GiB
    Dauer                                    : 1h 37min
    Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
    Gesamte Bitrate                          : 155 Mbps


    Durchschnittliche Bitrate 155 Mbit/s, in der Spitze (angezeigt im Kodi) von 230 -250 Mbit/s ! Wenn mein Netzwerk mit der Shield, wie im beigefuegten Testergebnis, nur 220 Mbit/s bringt, muss es ruckeln bzw. muss zur Laufzeit durch Kodi gepuffert ("buffering") werden. D.h. ich muss Kodi erlauben, mehr Daten im Cache zu halten, um diese Spitzen zu kompensieren.

    Dies kann ueber die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erfolgen, hier mal ein Beispiel fuer Kodi 17.x, welcher 250 Mbyte Speicher ermoeglicht und somit die Spitzen kompensiert.


    Die Shield hat ausreichend RAM, damit dies keine Rolle spielt. Einziger Nachteil, der Start des Playback verzoegert sich einige Augenblick - solange, bis der Cache gefuellt ist.

    Hinweis: Meine Messung erfolgten im LAN (also drahtgebunden). Es wird ueber Wifi mit Sicherheit nicht besser :)

  • Nachtrag: Meine Tests habe ich mit einem Windows Homeserver 2011 und CIFS Shares durchgefuehrt.

    Wäre mal interessant, wenn dies jemand mit anderer Hardware und Betriebsystem nachvollziehen koennte, ob es dann anders/besser aussieht.

    Danke.

  • Ich habe mit viel probieren hinbekommen 4k Filme ruckelfrei und ohne buffering hinzubekommen :(
    War nicht so einfach!!
    Als Server habe ich einen alten PC im Einsatz mit Windows 7 und externen USB 3 Festplatten.
    Finde in dieser Beziehung die shield-tv echt schwach auf der Brust!!!
    Übrigens Festplatten zu Festplatten am Server schaffe ich 75-85 mb laut Windows Angaben. Und auch im Netzwerk schaffe ich von einem Laptop zum Server fast diese Werte (70 mb)!!

  • Na toll, dann wäre es doch sehr freundlich wenn du die Shield Besitzer, wie ich auch einer bin, einfach daran teilhaben läßt und verrätst an welchen Stellschrauben du nachjustiert hast um ein für dich befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Vielleicht auch noch wie die Hardware angebunden ist, Switch oder Fritzbox oder WLAN........ Oder hast du eine bestimmte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml genutzt oder hast du einfach nur durch Handauflegen das Ruckeln wegbekommen?

    Das die Shield schwach auf der Brust ist, würde ich zunächst so nicht unterschreiben. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, auf Grund der verschiedensten Hardware welche genutzt wird, in der genutzten Software, verursacht oder bringt auch immer verschiedenste Resultate, gewünschte oder unerwünschte. Ich selbst mag ja diesen ganzen Frickelkram auch nicht, es gibt aber leider keine Alternative, auch nicht für Geld, jedenfalls nicht in meinem Universum.

  • Verstehe ich das richtig, dass die SMB Version hardware- und nicht softwareabhängig ist und auch nicht durch ein enstsprechendes Update von NVidia zu ändern ist? Wo liegen den die laut Spezifiaktion die Limits bei SMB V1?

    Nein, das ist ein reines Software Problem seitens der Firmware, welche nVidia anbietet. Sprich Implementierung des Samba Client im Android.
    (ich bin aber an der Stelle auch kein Experte und kann nicht beurteilen, welchen Aufwand es bedeutet, auf V2+ zu gehen). Es muss halt getan werden.

    Das Thema wurde auch schon im offiziellen nvidia Forum angesprochen - bisher ohne Erfolg.

    Generell: 95% der Anwender werden KEINE Probleme haben, dass die Shield "nur" 220 Mbit/s bietet, wenn das eigene Netzwerksetup in Ordnung ist. Ich bin mit meinen Tests ans Limit gekommen (4K UHD mit 250 Mbit/s), aber wenn als Ausgangsmaterial "nur BluRay" Daten vorliegen, ist alles im gruenen bereich (max. 20 - 50 Mbit/s).

    Ich wollte mit dem Thread nur anregen, dass derjenige, der "buffering" hat, mal seine eigene Infrastruktur durchmisst.

    Und auch im Netzwerk schaffe ich von einem Laptop zum Server fast diese Werte (70 mb)!!


    Ja klar, ich schiebe von meinem PC aus die Daten mit 90 Mbyte/s auf meinen Server. Ist aber auch SMB Version 2.1 (Client und Server). Die Shield spricht mit meinem Server nur ueber SMB V1 und somit eben nur 28 Mbyte/s.

  • Na toll, dann wäre es doch sehr freundlich wenn du die Shield Besitzer, wie ich auch einer bin, einfach daran teilhaben läßt und verrätst an welchen Stellschrauben du nachjustiert hast um ein für dich befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Vielleicht auch noch wie die Hardware angebunden ist, Switch oder Fritzbox oder WLAN........ Oder hast du eine bestimmte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml genutzt oder hast du einfach nur durch Handauflegen das Ruckeln wegbekommen?

    Das die Shield schwach auf der Brust ist, würde ich zunächst so nicht unterschreiben. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, auf Grund der verschiedensten Hardware welche genutzt wird, in der genutzten Software, verursacht oder bringt auch immer verschiedenstee Resultate, gewünschte oder unerwünschte. Ich selbst mag ja diesen ganzen Frickelkram auch nicht, es gibt aber leider keine Alternative, auch nicht für Geld, jedenfalls nicht in meinem Universum.

    Ich poste gerne am Abend meine
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    mit der habe ich es hinbekommen,
    Hardware shield per GBit LAN an Windows 7 PC als Server verbunden über Asus Router.

  • Die Lösung von Mario S. würde mich auch interssieren :)
    Hab mir mal eine Shield zum testen geholt (Kodi 17.6) und habe gestern ebenfalls festgestellt, dass 4K MKV Remux Dateien mit einer Bitrate ab ~45 Mbit (geholt von einer Synology DS209) über mein Gigabit Netzwerk nur vor sich hinruckeln.
    Weiters ist mir auch aufgefallen, dass sich Videos mit solch einer Bitrate von allein beenden ?!? ?(

    Über eine knapp 10 Jahre alte USB 2.0 Platte läuft hingegen alles ohne Probleme 8o

    Werd heute Abend mal den Buffer erhöhen und mal sehen ob es besser wird. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

  • Weiters ist mir auch aufgefallen, dass sich Videos mit solch einer Bitrate von allein beenden ?


    Das, so vermute ich ganz stark, ist wahrscheinlich ein ganz anderes Problem (3 moegliche Ursachen).

    Hatte ich zuerst vor 1.5 Jahren bei meiner ersten Shield und wurde im amerikanischen nvidia Forum dann spaeter von synology Usern bestaetigt. Damals lag es an den SSDP Announcements meines Sat Receivers (im Shield Forum waren es die des Synology Servers).

    [Gelöst] Kodi Standbild nach 1 Stunde ...

    Heisst, schalt mal testweise den UPNP Server des Synology ab.

    Der zweite moegliche Grund wurde im SPMC Bugtracker erkannt und diskutiert (hatte ich auch) Liegt am ES Explorer. Falls der installiert auf der Shield ist, deinstallieren und z.B. X-Plore.

    https://github.com/koying/SPMC/issues/631

    Der ES Explorer hat irgendwelche Scans durchgefuehrt, die sich nicht abschalten liesen und hin und wieder einfach das Playback uebers Netz beendet haben.

    Als dritter Grund - den Fall hatte ich auch - falls du eine 2015er Shield hast, kann es auch an der Fernbedienung liegen. Einige Chargen hatten einen Macke und habe von sich aus die "Home" Taste betaetigt. Ich hatte damals einen RMA eingeleitet und ne neue FB von nvidia bekommen.

    https://forums.geforce.com/default/topic/…een-randomly/1/

    Ansonsten - was heisst ruckeln ? Siehst du "buffering" oder nur permanentes Ruckeln, hervorgerufen durch falsche Wiederholrate ? Falls ersteres, teste mal dein Netzwerk wie von mir beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (9. Januar 2018 um 14:53) aus folgendem Grund: Nachtrag: Link zum Es Explorer gefunden

  • Bei mir liefen 4K Files nur zu Beginn.
    Beim skippen von Kapiteln ging dann gar nichts mehr: buffern und Ruckelorgie.

    Was allerdings funktioniert:

    Direkt in den Einstellungen der Shield das NAS als Netzwerkspeicher per Samba einbinden.
    Dann werden die HDD's im Kodi direkt als interne HDD's angezeigt.
    Die SMB Performance ist dann deutlich besser und 4K Files laufen ohne Probleme auch beim skippen

  • Ich habe auch mal einen Samba Geschwindigkeitstest gemacht. Allerdings nicht auf meinem Shield, sondern auf meinem Android TV. Per LAN angebunden schafft dieser ca. 70 MBits mit teils deutlichen Schwankungen. Bei großen 4k Files ruckelt alles wie verückt, sowohl auf Kodi als auch auf SPMC. Den gleichen Test muss ich auch mal beim Shield machen. Per WLAN ist das Shield mittels Samba definitiv zu langsam.

    btw. Mein Galaxy S7 schafft über WLAN (500-800 MBits Verbindung zum Router) nur eine 15-30 MBits Geschwindigkeit mittels Samba. Klingt so als wäre Samba unter Android nicht so das "Performance-Monster".

  • Interessant wäre wirklich mal, einen sauberen iPerf Test zu fahren, um das Samba V1 bottleneck auszuschliessen und das wirkliche Netzwerk zu qualifizieren. Ich habe bloss leider bis dato noch keine wirklich gute "fertige" (kostenlose) Android App gefunden, mit der man dies mal durchspielen kann. Und nur fuer einen einmaligen Test extra eine App kaufen, wollte ich bisher nicht.

  • Bei mir liefen 4K Files nur zu Beginn.
    Beim skippen von Kapiteln ging dann gar nichts mehr: buffern und Ruckelorgie.

    Was allerdings funktioniert:

    Direkt in den Einstellungen der Shield das NAS als Netzwerkspeicher per Samba einbinden.
    Dann werden die HDD's im Kodi direkt als interne HDD's angezeigt.
    Die SMB Performance ist dann deutlich besser und 4K Files laufen ohne Probleme auch beim skippen

    Danke euch mal für die Tipps. War beim Verfassen meines Beitrages etwas kurz angebunden und hab so einige Details vergessen.

    Hab meine NAS nun direkt wie Keve geschrieben hat im Shield Menü eingebunden und konnte anfangs keine Besserung feststellen.
    Hab dann mal mein Netzwerk gecheckt und bemerkt das die Shield sich automatisch ins WLAN verbunden hat obwohl ich es am Vorabend per Ethernet aktiv hatte.
    Im weiteren Schritt hab ich dann mal sämtliche WLAN Einstellungen gelöscht und versucht eine Verbindung per Ethernet zu bekommen, was jedoch mit dem bisherigen Kabel (0,5m jedoch keine CAT Bezeichnung drauf?!) nicht wollte.

    Nach Wechsel zu einem neuen Kabel (klassisches CAT5) funkioniert nun alles ohne Probleme und sämtliche Filme laufen im Kodi ohne gravierende Probleme. :thumbup:
    Nachvollziehen kann ich das ganze nicht unbedingt, da über das alte Kabel ja auch schon eine Verbindung bestand und ein Test einen Durchsatz von mindestens 220 Mbits gezeigt hat :wacko:

    Höchst interessant finde ich den Unterschied zwischen der Einbindung der NAS direkt im Shield Menü oder eben unter Kodi. ?(
    Aber dafür müsste man tiefer graben um die Implementierungsunterschiede zu finden.

    Fürs erste bin ich soweit zufrieden und kümmere mich nun um die Einbindung von Retro Games 8)

  • Die Lösung von Mario S. würde mich auch interssieren :)
    Hab mir mal eine Shield zum testen geholt (Kodi 17.6) und habe gestern ebenfalls festgestellt, dass 4K MKV Remux Dateien mit einer Bitrate ab ~45 Mbit (geholt von einer Synology DS209) über mein Gigabit Netzwerk nur vor sich hinruckeln.
    Weiters ist mir auch aufgefallen, dass sich Videos mit solch einer Bitrate von allein beenden ?!? ?(

    Über eine knapp 10 Jahre alte USB 2.0 Platte läuft hingegen alles ohne Probleme 8o

    Werd heute Abend mal den Buffer erhöhen und mal sehen ob es besser wird. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

    War die letzten Tage ziemlich beschäftigt sorry poste heute Abend meine Einstellungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!