Shield, Kodi und Samba Performance

  • Ich habe meine cache settings auf 512MB eingestellt, mit readfactor 50. Bei durchschnittlich 70MBits Samba Durchsatz und einer 72 MBits File ruckelt es weiterhin. Kodi meldet sogar "Quelle langsam, Bittrate zu gering". Müsste der Cache nicht ausgleichen können?

  • Hi. Habe meine shield über nfs (kodi) an Qnap angebunden und bei 4k (60gb mkv) kein ruckeln. Auch per Samba kein ruckeln. Advanced Setting hab ich glaub ich Readfactor 5 muss ich nochmal gucken.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Bei durchschnittlich 70MBits Samba Durchsatz

    Das ist aber extrem niedrig. Bei LAn sollte mindestens Faktor 3 mehr anliegen.

    Ich wuerde mal darauf tippen, dass du entweder

    • "irgendwo" in der Kette nur 100Mbit/s als Verbindungsgeschwindigkeit hast
    • LAN Kabel pruefen
    • eventuell ein Gerät mit einer niedrigen Geschwindigkeit reinspuckt (z.B. ein 10 Mbit/s Printserver)
    • Jumbopackets abschalten, falls aktiviert.

    Was hast du denn fuer eine Quelle ? Kannst du dort die "Performance" ueberwachen, wenn Daten fliessen (WIndows TaskManager, Linux top oder aehnliches). Vielleicht bricht ja schon am Server alles ein.

  • Da bin ich leider ein bisschen durcheinander gekommen. Ich teste gerade parallel das Shield TV, so wie mein Sony LCD TV. Das waren die Werte für den Sony TV. (Beim Shield bin ich gehandicapt, innerhalb jeder App, auch Kodi, funktioniert die Fernbedienung und Handy Fernbedienung nicht mehr, nur noch der Controller funktioniert. Sobald ich die App beende, funktioniert die Fernbedienung wieder).

    Müsste aber allgemein nicht 70 Mbits + Cache für 75 MBits ausreichen?

  • Ich gebe dir mal ein Beispiel.

    Mein "größter" Film hat laut Mediainfo durchschnittlich 105 Mbit/s. Beim Playback habe ich mir mal im Kodi die aktuelle Bitrate einblenden lassen. An den Stellen, bei denen es frueher geruckelt hat, lagen 230 Mbit/s an :)

    Milchmädchenrechnung: Gehen wir also mal davon aus, dass dein Film durchschnittlich 70 Mbit/s, aber in der Spitze 120 Mbit/s hat. Und deine Leitung liefert nur 70 Mbit/s. D.h. Dir fehlen in einer Sekunde 50 Mbit an Daten, da sind 6 Mbyte/s. Wenn dein Cache 70 Mbit gross ist, kannst du also rein mathematisch knapp 9 Mbyte buffern. Wuerde fuer eine Sekunde reichen.

    Wenn aber schon 2 Sekunden mit 120 Mbit/s ankommen, fehlen dir im Stream 2*50 Mbit, also 12 Mbyte Durchsatz. Beim einem Cache von 9 Mbyte reicht das nicht, es ruckelt !

    Aus diesem Grund habe ich meinen Cache auf aktuell 300 Mbyte gesetzt - um meinen "größten" Film abspielen zu koennen, ohne Ruckeln :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JensK (17. Januar 2018 um 11:18)

  • Komisch bei O kommen bei mir nur folgende Optionen.

    SPMC 16.6.0, klappt wie erwaehnt (Taste o auf der Tastatur)


    Externer Inhalt img266.imagevenue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die angezeigten MBit/s sind Werte, die fortlaufend (ca. 1 pro Sekunde) aktualisiert werden.

    PS: Das faellt mir jetzt erst auf. Die CPU Last bei dir ist ja exorbitant hoch, alle 4 Kerne nahezu 100%, kein Wunder, dass da was ruckelt. Schaut fuer mich wie software-encoding aus.

  • Bei mir geht das nur mit STRG+Shift+O. Interessant ist, dass Kodi den Buffer/Cache nur mit 187,5MB befüllt, obwohl ich 512MB angegeben habe. Zudem wird dieser nicht immer richtig gefüllt und es stockt. Selten, aber immer wieder stockt das Video, obwohl der Cache noch recht voll ist. Aber bei Video steht ja: amc-h265 (HW) (bei dir im Screenshot steht hier S) und auch bei deinterlace-Methode steht Hardware. Kann man das in Kodi expliziet umstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!